Hickelkästchen

Hickelkästchen, auch bekannt unter dem Namen "Himmel und Hölle", war ein damals weit verbreitetes Spiel. Man benötigte lediglich ein kleines freies Plätzchen. Dann wurden auf den Boden, bei weichem Hickelkasten Boden mit Hilfe eines kleinen Stöckchens oder Steines, bei hartem Untergrund mit Kreide, einem Stein oder einem Stück Ziegel, die Kästchen (Rechtecke) in den Boden geritzt. Das häufigste Muster hatte die Form eines Kreuzes und bestand aus 7 Kästchen. Das Spiel gab es mit unterschiedlichen Mustern, Anzahl der Kästchen oder Varianten. Man konnte alleine spielen, Spaß machte es aber erst mit ein paar Mitspielern. Meist wurde es in kleinen Gruppen von 2-4 Kindern gespielt.
Waren die Kästchen gezeichnet, benötigte man noch einen Wurfstein, einen Stein, der möglichst wenig rutschte oder kullerte. Der Beginner warf den Stein in das erste Kästchen und begann dann los zu hüpfen und zwar auf einem Bein. Hüpfen auf einem Bein nannte man hickeln, deswegen der Name Hickelkästchen. Der "Querbalken" des Kreuzes, also die Felder 5 und 6 mussten gleichzeitig mit jeweils einem Fuß betreten werden, danach wieder mit einem Fuß auf Kästchen 7 und dann wieder mit beiden Füßchen auf die Kästchen 8 und 9. Hier wurde gedreht und es ging nach dem gleichen Schema zurück. Kam man zu dem Kästchen mit dem Wurfstein musste dieser aufgenommen und mit zurückgebracht werden. Wurde alles fehlerfrei geschafft, durfte der Stein in das 2. Kästchen und nach einem weiteren fehlerfreien Durchgang in das 3. Kästchen usw. geworfen werden.
Fiel der Wurfstein nicht in das richtige Kästchen, berührte man beim Sprung eine Linie oder landete gar außerhalb des Spielfeldes oder berührte an einer unerlaubten Stelle den Boden mit beiden Füßen, mußte man den Durchgang abbrechen und der nächste Mitspiele war an der Reihe. War man selbst wieder an der Reihe, durfte man mit dem Kästchen weitermachen, wo man zuvor gescheitert war. Sieger war, wer als erster das 9 Kästchen fehlerfrei absolviert hatte.
In einer Variante durfte z.B. ein bestimmtes Kästchen nicht vom Wurfstein berüht und es musste übersprungen werden.

  • Zurück zur Übersichtsseite