•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Montag, 23. März 2020, 23:22

    Sternstunden des Spielfilms der späten 50er bis frühen 70er Jahre - Nachts, wenn der Teufel kam (BRD 1957)

    Ein m.E. auch heute noch überaus sehenswerter Kriminalfilm aus meinem Geburtsjahr, der sich mit den Themen Rechtsbeugung und Justizmord zur Zeit des Dritten Reichs auseinandersetzte, ist die hier zu besprechende Produktion. Filmische Auseinandersetzungen mit dieser Thematik waren in der Bundesrepublik dieser Jahre eher die Ausnahme. Große Teile der Bevölkerung waren zum Zeitpunkt der Entstehung des Films, bezogen auf die zeitgeschichtliche Distanz, noch "zu nah dran". Man war naturgemäß bemüht, insbesondere die dunkle Zeit der Kriegs- und frühen Nachkriegsjahre zu vergessen und bevorzugte in den Kinosälen unterhaltsame amerikanische Importformate oder Heimatfilme und Komödien deutscher und europäischer Provenienz.
    Umso bemerkenswerter war die von dem 1952 aus Hollywood zurückgekehrten Robert Siodmak inszenierte Produktion, die den aktenkundigen Fall des Mehrfachmörders Bruno Lüdke thematisierte. Inspirieren ließ sich Siodmak bei der filmischen Umsetzung des Themas von zahlreichen Elementen des amerikanischen "Film Noir" der vierziger Jahre und bewies darüber hinaus eine sehr glückliche Hand bei seinen Rollenbesetzungen. Auch die verwendete Hintergrundmusik erinnerte an die "Film Noir"- Dramaturgie der vierziger Jahre, wodurch der Regisseur sein Werk als bewußte Antithese zur bundesdeutschen Mainstream- Filmkultur dieser Jahre verstanden lassen wollte. Nicht zuletzt aus diesem Grund erhielt der Film eine Oscarnominierung.
    Worum ging es ? Im Hamburg des Kriegssommers 1944 verteilt Parteigenosse Willi Keun (Werner Peters) an die freiwilligen BDM- Erntehelferinnen Geschenke und wohlfeile Durchhalteparolen, wobei er die junge Lucy Hansen (Monika Johns) kennenlernt. Diese arbeitet als Kellnerin in der "Grog- Stube", in der der geistig minderbemittelte Tagelöhner Bruno Lüdke (genial gespielt von dem blondierten Mario Adorf) wiederholt Sauerkraut mit kalten Kartoffeln bestellt. Lüdke beobachtet, wie sich Lucy ins obere Stockwerk begibt und Willi Keun ihr dorthin folgt. Kurz darauf kommt die Kellnerin wieder herunter , doch als Lüdke Lucy beeindrucken will, indem er ihr die Korken einiger Weinflaschen aufgrund seiner immensen Kräfte nur mittels seines Zeigefingers eindrückt, zieht er sich statt Bewunderung ihren Unmut zu.
    Am Abend verbringt Keun mit Lucy ein Schäferstündchen, als sie zu einem auf der Kellertreppe stehenden Kinderwagen herabsteigt, um dort ein Glas Schattenmorellen zu organisieren. Da ertönt das Signal für Fliegeralarm, und kurz darauf erfolgt bereits das Flakfeuer und die ersten Bombeneinschläge. Bei dieser Gelegenheit ergreift der von Lucy zurückgewiesene Lüdke, der sich im Erdgeschoß verborgen gehalten hat, die im Kerzenschein wandelnde Kellnerin von hinten und erdrosselt sie. Ihre Leiche schleift er in der Dunkelheit zurück vor den Eingang zu ihrer Wohnung , wo der Hausmeister sie auffindet. Hinter ihr befindet sich der völlig konsternierte und nur halb bekleidete Parteigenosse Willi Keun...
    In Berlin entwickelt sich dieser zunächst offensichtliche Kriminalfall sukzessive zum Politikum, nachdem Kriminalrat Böhm (Walter Janssen) den kriegsversehrten ehemaligen Kompaniechef und jetzigen Kommissar Axel Kersten (Claus Holm) anläßlich seiner Rückkehr in sein Amt empfängt. Kersten erkennt schnell den Justizirrtum und bemüht sich, diesen zu korrigieren, mit für ihn fatalen Folgen...
    In weiteren Rollen spielten u.a. Hannes Messemer, Annemarie Düringer, Lukas Amann, Rose Schäfer, E.F. Fürbringer, Wilmut Borell, Helmut Brasch, Georg Lehn, Margaret Jahnen, Trude Breitschopf und Carl Lange. Für Mario Adorf brachte dieser Film den endgültigen Durchbruch als ernstzunehmender Schauspieler, allerdings besetzte er danach über viele Jahre in Film und Fernsehen fast ausschließlich Gauner- und Schurkenrollen.

    www.youtube.com/watch?v=Z5GwjTweKl4

    2

    Mittwoch, 22. April 2020, 11:08

    Klingt faszinierend, Uwe. Den muss ich mir zulegen.
    Kennst Du "Nachts auf den Strassen" mit Hans Albers (als LKW Fahrer) und Hildegard Knef (als Anhalterin)? Ich glaube, darin spielt Mario Adorf auch mit.

    3

    Mittwoch, 22. April 2020, 16:38

    Verfügbarkeit des Films

    Hi Chrissie,
    den Film halte ich schon deshalb für lohnenswert, weil in ihm das Verhältnis der deutschen Bevölkerung zum NS- Staat noch annähernd realistisch wiedergegeben und nicht übersteigernd verzerrt wurde, wie dies in vielen neueren Produktionen der Fall ist. Der Protagonist des Streifens trat übrigens knapp zehn Jahre später noch einmal in einer der bekanntesten deutschen SF- Fernsehserien auf. Du weißt, um welche es sich handelt ?
    Leider ist "Nachts, wenn der Teufel kam" mittlerweile nicht mehr auf youtube abrufbar. Vielleicht wird er in Kürze nochmals eingestellt.
    Den von Dir genannten Film meine ich, schon einmal gesehen zuhaben. Müßte aber Jahrzehnte her sein...
    Meine PN vom 9. April ist bei Dir angekommen ?

    4

    Mittwoch, 22. April 2020, 17:16

    RE: Verfügbarkeit des Films

    Hi Uwe,
    ja, Deine PN ist angekommen, aber mit meinem Mann seit 6 Wochen staendig von zu Hause in unserem Arbeitszimmer arbeitend ist es aeusserst schwierig geworden, mal eine laengere Antwort zu tippen, weil er immerzu telefonieren muss, wobei ihn mein (lautes) Tippen stoert. Plus die Telefonate sind confidential, ich muss dann immer das Zimmer verlassen.

    Und in DwnZ wird man vermutlich nach einer bestimmten Zeit logged out, darauf will ich es nicht ankommen lassen.
    Am Wochenende melde ich mich ausfuehrlich, obwohl es hier kaum Neuigkeiten gibt.
    Schau nochmal unter dem Titel "The Devil Strikes at Night" in Youtube, ist sogar auf Deutsch und ich schaute mir die ersten 20 Minuten heute frueh an, morgen dann wieder etwas mehr.
    Hi Chrissie,
    den Film halte ich schon deshalb für lohnenswert, weil in ihm das Verhältnis der deutschen Bevölkerung zum NS- Staat noch annähernd realistisch wiedergegeben und nicht übersteigernd verzerrt wurde, wie dies in vielen neueren Produktionen der Fall ist. Der Protagonist des Streifens trat übrigens knapp zehn Jahre später noch einmal in einer der bekanntesten deutschen SF- Fernsehserien auf. Du weißt, um welche es sich handelt ?
    Leider ist "Nachts, wenn der Teufel kam" mittlerweile nicht mehr auf youtube abrufbar. Vielleicht wird er in Kürze nochmals eingestellt.
    Den von Dir genannten Film meine ich, schon einmal gesehen zuhaben. Müßte aber Jahrzehnte her sein...
    Meine PN vom 9. April ist bei Dir angekommen ?

    5

    Mittwoch, 22. April 2020, 17:31

    Es geschah am hellichten Tag + Via Mala

    Hi Uwe,
    ich wuerde mich freuen, wenn Du ausserdem etwas zum Heinz Ruehmann Film "Es geschah am hellichten Tag" verfassen koenntest.
    Ich bekomme in den naechsten Tagen das Remake mit Joachim Kròl auf DVD, und koennte die beiden Versionen dann miteinander vergleichen, und etwas dazu hier schreiben.
    Den Ruehmann & Gert Froebe Krimi (basierend auf Friedrich Duerrenmatt's Roman) sah ich mehrmals in meiner fruehen Jugend im Fernsehen an. Der hat bis heute fuer mich nichts von seiner Faszination verloren, hat mich damals beinah so mitgerissen wie "Psycho".
    Das Remake (ich meine, Heino Ferch und Barbara Rudnik spielten auch darin mit?) sah ich einmal vor Jahrzehnten noch vor meiner Auswanderung im dt. Fernsehen, und es ist mir nicht so in Erinnerung geblieben. Deshalb bestellte ich mir die DVD am 14.3. beim deutschen amazon.
    "Via Mala" (Gert Froebe) fand ich als Jugendliche ebenfalls zum Fuerchten (das Remake mit Maruschka Detmers fand ich weniger spannend), aber als ich mir den Original Film letztes Jahr nochmal ansah, fand ich ihn eher mittelmaessig.

    In meiner Erinnerung hatten die spannenden Szenen im Saegewerk viel laenger gedauert. Die waren damals zum Fuerchten. Ich fragte mich, ob man die fuer die DVD etwa gekuerzt hat?
    Oder ist da meine Fantasie/Erinnerung mit mir durchgegangen?

    6

    Mittwoch, 22. April 2020, 19:49

    Es geschah am hellichten Tag und die Auswirkungen von Covid 19 in den USA

    Your wish is my command , Chrissie ! Lasse mir nur etwas Zeit, denn seit über einem Monat herrscht bei uns phantastisches Frühlingswetter.
    News from Idaho: most shot guns are recently sold out in Boise arms shops ! And: premiums on gold and silver coins are now about 20 % and more. Die Amis wissen halt, was in den nächsten Monaten auf sie zukommen könnte, und sorgen vor.
    Ab kommendem Montag herrscht auch bei uns in Lower Saxony Maskenpflicht bei Einkäufen u.ä.

    7

    Mittwoch, 22. April 2020, 22:18

    Da habt ihr mich ja mal wieder neugierig gemacht denn den Film habe ich schon mehr als ein Jahrzehnt auf DVD aber immer noch nicht gesehen. Aber erstmal finden!
    Irgendwann in den 60er oder 70ern ein- oder zweimal natürlich im Fernsehen.
    Hab vorhin auch mal im Netz geschaut gebraucht ist er mehrmals verfügbar und garnicht mal so teuer. Im Gegensatz zu anderen ausverkauften Publikationen.

    8

    Freitag, 24. April 2020, 12:03

    RE: Sternstunden des Spielfilms der späten 50er bis frühen 70er Jahre - Nachts, wenn der Teufel kam (BRD 1957)

    Dabei beschaeftigten sich ganz viele Hollywood Produktionen (hier nur wenige Beispiele: Des Teufels Erbe, Escape, Sabotageauftrag Berlin (Errol Flynn), Das siebte Kreuz, Stalag 17, Das Tagebuch der Anne Frank etc) schon in den 40er und fruehen 50er Jahren bereits mit dem WW II in Europa.
    Ich vermute, dass nur wenige davon in die deutschen Kinos kamen (und wie ich weiss, noch weniger ins deutsche Fernsehen).
    https://www.imdb.com/title/tt0044547/reference
    https://www.imdb.com/title/tt0032447/reference
    https://www.imdb.com/title/tt0034646/reference
    https://www.imdb.com/title/tt0037263/reference

    Und so bin ich heute noch dank TCM damit beschaeftigt, die vielen WW II Filme kennenzulernen, die mir das deutsche Fernsehen (zum groessten Teil) leider vorenthalten hat.
    Große Teile der Bevölkerung waren zum Zeitpunkt der Entstehung des Films, bezogen auf die zeitgeschichtliche Distanz, noch "zu nah dran". Man war naturgemäß bemüht, insbesondere die dunkle Zeit der Kriegs- und frühen Nachkriegsjahre zu vergessen und bevorzugte in den Kinosälen unterhaltsame amerikanische Importformate oder Heimatfilme und Komödien deutscher und europäischer Provenienz.

    9

    Freitag, 24. April 2020, 12:06

    RE: Verfügbarkeit des Films

    Ja, das war Claus Holm in "Raumpatrouille" (sp?).
    Nun werde ich mir den Rest von "nachts, wenn der Teufel kam" ansehen.
    Deine PN habe ich gerade beantwortet.
    Hi Chrissie,
    den Film halte ich schon deshalb für lohnenswert, weil in ihm das Verhältnis der deutschen Bevölkerung zum NS- Staat noch annähernd realistisch wiedergegeben und nicht übersteigernd verzerrt wurde, wie dies in vielen neueren Produktionen der Fall ist. Der Protagonist des Streifens trat übrigens knapp zehn Jahre später noch einmal in einer der bekanntesten deutschen SF- Fernsehserien auf. Du weißt, um welche es sich handelt ?
    Leider ist "Nachts, wenn der Teufel kam" mittlerweile nicht mehr auf youtube abrufbar. Vielleicht wird er in Kürze nochmals eingestellt.
    Den von Dir genannten Film meine ich, schon einmal gesehen zuhaben. Müßte aber Jahrzehnte her sein...
    Meine PN vom 9. April ist bei Dir angekommen ?

    10

    Freitag, 24. April 2020, 12:07

    RE: Es geschah am hellichten Tag und die Auswirkungen von Covid 19 in den USA

    Warum sind Waffen in Idaho ausverkauft?
    Your wish is my command , Chrissie ! Lasse mir nur etwas Zeit, denn seit über einem Monat herrscht bei uns phantastisches Frühlingswetter.
    News from Idaho: most shot guns are recently sold out in Boise arms shops ! And: premiums on gold and silver coins are now about 20 % and more. Die Amis wissen halt, was in den nächsten Monaten auf sie zukommen könnte, und sorgen vor.
    Ab kommendem Montag herrscht auch bei uns in Lower Saxony Maskenpflicht bei Einkäufen u.ä.

    11

    Freitag, 24. April 2020, 12:36

    Hi eiwennho,
    mit den deutschen DVD's habe ich es einfach. Die sind alphabetisch sortiert in 3 Regalen im Gaestezimmer. Es sind unter 1.000, das haelt sich in Grenzen.

    Schwieriger wird es, eine von unseren US DVD's zu finden, weil wir davon wesentlich mehr haben, und noch nicht alle einsortiert sind.
    Da wollte ich mir in diesem Jahr endlich "Lautlos wie die Nacht" (Mélodie en sous-sol) mit Alain Delon und Jean Gabin beim deutschen amazon bestellen, aber es ist ausverkauft, wird nicht mal gebraucht angeboten. :(
    Da habt ihr mich ja mal wieder neugierig gemacht denn den Film habe ich schon mehr als ein Jahrzehnt auf DVD aber immer noch nicht gesehen. Aber erstmal finden!
    Irgendwann in den 60er oder 70ern ein- oder zweimal natürlich im Fernsehen.
    Hab vorhin auch mal im Netz geschaut gebraucht ist er mehrmals verfügbar und garnicht mal so teuer. Im Gegensatz zu anderen ausverkauften Publikationen.