•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 15. März 2019, 20:50

    Die Boje Detektive

    Den Boje Verlag werden ja die meisten die hier mitlesen kennen denn in den 60ern hatten da fast alle einige Bücher im Schrank.
    Bei den Mädchen waren da die Elke Bücher von Emma Gündel und die Bettina Bücher von H. E. Seuberlich angesagt.
    Die Jungen bekamen dann zu besonderen Anlässen Die Wikingersagen oder Die Deutschen Heldensagen geschenkt.

    Aber hier soll es mal um die Boje Detektiv Geschichten gehen.
    Sie erschienen von 1966 bis 1971 mit 18 Ausgaben und danach noch mehrere unter Kommissar Sinet.
    Es war zwar eine Serie aber jedes Buch beinhaltete ein abgeschlossenes Abenteuer der verschiedensten Autoren und Handlungen.
    Und zwar auch aus unterschiedlichen Ländern. Aus den USA wie England, Norwegen und Ungarn und auch aus Deutschland.
    Allesamt spannende Geschichten die ich die letzten Jahre mit Genuss Gelesen habe.
    Aber ich hab da auch einige Jahre gebraucht um sie alle zusammen zutragen da es da durchaus seltene Exemplare darunter gibt.
    Allen gemeinsam ist die Ausstattung durch Kurt Schmiske und alle hab ich in der Erstauflage.
    Anscheinend gab es da keine Nachdrucke was schon etwas seltsam ist da sich die Reihe ja gut fünf Jahre auf dem Markt behauptet hat.
    Für mich kommen sie sogar noch vor den Fünf Freunde Büchern da sie allesamt Realitätsnäher geschrieben sind aber die Themen durchaus ähnlich sind.
    Wer mal eins gelesen hat will dann weitere haben. Viel Spass dann beim suchen.

    2

    Samstag, 16. März 2019, 00:06

    RE: Die Boje Detektive

    Besser als die "Fuenf Freunde"?
    Wow, da muss ich mich mal drum kuemmern.
    Für mich kommen sie sogar noch vor den Fünf Freunde Büchern da sie allesamt Realitätsnäher geschrieben sind aber die Themen durchaus ähnlich sind.
    Wer mal eins gelesen hat will dann weitere haben. Viel Spass dann beim suchen.

    3

    Samstag, 16. März 2019, 00:32

    RE: Die Boje Detektive

    Die "Emma" Serie hat mich ehrlich gesagt gar nicht gepackt. Als Kind kannte ich sie nicht, spaeter mit etwa 20 Jahren kaufte ich mir den ersten Band auf dem Flohmarkt, aber ich verkaufte ihn schliesslich wieder.
    "Bettina" fand ich da schon etwas ansprechender (wurde sie nicht Fotografin oder Journalistin?).
    Mit den Heldensagen hatte ich es nicht so.

    Hier meine kleine Boje Buecher Sammlung, die ich entweder noch aus meiner Kindheit heruebergerettet habe bzw bei amazon.de in den letzten 10+ Jahren peu à peu bestellt habe:
    1. Anemone und das fliegende Pony (Paul-Jacques Bonzon) (liest sich fantastisch!)
    2. Das Maedchen von der Insel (Bonzon)
    3. Das Haus im Verborgenen (Elinor Lyon)(eins meiner Lieblingsbuecher...spannend)
    4. Wind ueberm Hochland (Elinor Lyon, dies ist die Fortsetzung)
    5. Silettas grunes Reich (Bourliguet)
    6. Von Samstag zu Samstag (Elizabeth Enright...da muss ich bei Gelegenheit einen eigenen thread machen)
    7. Mehr Glueck als andere (Enright, Fortsetzung)
    8. Zwei im Spinnennetz (Enright, Fortsetzung, habe ewig danach gesucht)
    9. Der versunkene See Band 1 (Elizabeth Enright)
    10. Lauter Ueberraschungen Band 2 (Enright)
    11. Der Junge aus London (Michelle Margorian) (eine sehr packende WW II Geschichte ueber die britische Kinderlandverschickung)
    Den Boje Verlag werden ja die meisten die hier mitlesen kennen denn in den 60ern hatten da fast alle einige Bücher im Schrank.
    Bei den Mädchen waren da die Elke Bücher von Emma Gündel und die Bettina Bücher von H. E. Seuberlich angesagt.
    Die Jungen bekamen dann zu besonderen Anlässen Die Wikingersagen oder Die Deutschen Heldensagen geschenkt.


    4

    Dienstag, 2. April 2019, 20:03

    Die Boje Bücher über den Seehelden und Steuermann Jörg Freymuth

    Diese Buchserie die zur Zeit der Piraten im Siebzehnten Jahrhundert spielt und mitunter auch mit phantastischen Abenteuern aufwartet wurde von Otto Kindler geschrieben.
    Er war wie so viele seiner Zunft ein rechter Wendehals der bis 45 da noch dem unseligen Zeitgeist huldigte.
    Danach war alles anders aber er verfasste dann viele spannende Erzählungen.
    Die 9 Bücher wurden in den 50er Jahren geschrieben und dann auch veröffentlicht und waren bis in den 60er Jahren erhältlich. Durchwegs spannend erzählt und mit schönem Buchschmuck von Walter Rieck versehen stammten die Innenzeichnungen von F. Hanel.
    Man kann sie auch heute noch mit Genuss lesen und mit 9 Büchern ein überschaubares Sammelgebiet.
    Band 1: Die Gefangenen des Piratenkönigs
    Band 2: Das Gespensterschiff
    Band 3: Die todgeweihte Stadt
    Band 4: Das Land des Schweigens
    Band 5: Die geheimnisvolle Fahrt der Arriaza
    Band 6: Die Gärten der Königin
    Band 7: Der Schatz Montezumas
    Band 8: Das fliegende Schiff
    Band 9; Verschwörung an Bord

    5

    Dienstag, 2. April 2019, 20:30

    Otto Kindler

    Zur Veranschaulichung gibt es eine ganze Reihe von Titelabbildungen der Bücher von Otto Kindler auf www.detlef-heinsohn.de. Mit schönen Titelillustrationen ganz im Stil der 50er/ 60er/ 70er Jahre. Die Jugendbücher, soweit auf Lager, können dort auch erworben werden.

    6

    Mittwoch, 3. April 2019, 01:44

    RE: Otto Kindler

    Sagt mir leider nichts.
    Mir gefielen die Illustratoren der Elizabeth Enright Buecher (Boje) und der Paul-Jacques Bonzon Buecher (Boje). Aber beides war wohl eher was fuer Maedchen.
    Zur Veranschaulichung gibt es eine ganze Reihe von Titelabbildungen der Bücher von Otto Kindler auf www.detlef-heinsohn.de. Mit schönen Titelillustrationen ganz im Stil der 50er/ 60er/ 70er Jahre. Die Jugendbücher, soweit auf Lager, können dort auch erworben werden.