•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 11. März 2019, 15:54

    Poly

    Einigermaßen dunkel sind meine Erinnerungen an die beliebte französische Jugendserie, die bei uns in Teilen zwischen 1965 und 1969 im Programm der ARD ausgestrahlt wurde. Wahrscheinlich hing das mit den Ausstrahlungsterminen an Samstagnachmittagen zusammen, an denen oft mein Vater den Fernseher besetzt hielt und ich dann lieber mit meinen Freunden unter freiem Himmel spielte.
    Die Poly- Reihe wurde in Frankreich zwischen 1961 und 1973 über beachtliche neun Staffeln produziert und auf RTF gesendet:
    - Poly (1961)
    - Les vacances de Poly (1963)
    - Poly et le secret de sept étoiles (1964)
    - Poly au Portugal (1965)
    - Au secours Poly, au secours ! (1966)
    - Poly et le diamant noir (1967)
    - Poly á Venise (1970)
    - Poly en Espagne (1972)
    - Poly en Tunisie (1973).
    Der auch mir noch erinnerliche Protagonist Mehdi El Glaoui war der Sohn der Schauspielerin, Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Cécile Aubry, die auch für die TV- Umsetzung der Poly- Saga verantwortlich zeichnete. Darüber hinaus basierten die Drehbücher zur Fernsehserie auf ihren in Frankreich sehr erfolgreichen Silberschweif- Kinderbüchern.
    Mehdi El Glaoui blieb in den Folgejahren als französischer Kinder- und Jugendstar in den TV- Serien "Jérome und Isabelle" sowie in "Belle und Sebastian", die auch von seiner Mutter inszeniert wurden, äußerst populär.
    Die meisten Nebenrollen in "Poly" wurden von Laiendarstellern besetzt, die sich v.a. aus dem Dorf Saint- Cyr- Sons- Dourdan rekrutierten.
    Nach der Ausstrahlung der ersten Staffel in Deutschland seit Januar 1965 erlebte das Shetland- Pony auch bei uns weitere Abenteuer. Die Folgeserien waren: "Wiedersehen mit Poly" (1966), "Das Geheimnis der sieben Sterne" (1967), "Poly in Portugal" (1968 ), "Hilf, Poly, hilf !" (1968 ) sowie "Poly und der schwarze Diamant" (1969). Nach den mir vorliegenden Informationen wurden die drei letzten in Frankreich produzierten Staffeln nicht mehr in Deutschland ausgestrahlt.
    Im französischen Original hatte jede Serie dreizehn Episoden mit einer ungewöhnlich kurzen Laufzeit von jeweils nur dreizehn Minuten Länge, die von den Programmachern der ARD zu jeweils sechs halbstündigen Folgen zusammengelegt wurden. Im Programm der ARD wurden meist an Samstagnachmittagen die hier bereits benannten sechs Staffeln zwischen 1965 und 1969 ausgestrahlt. Warum die drei letzten Serien nicht mehr übernommen worden sind, geht aus den mir vorliegenden Quellen nicht hervor.
    Worum ging es ? Poly ist ein Zirkuspony, das mit einem kleinen Wanderzirkus von Ort zu Ort gezogen ist. Bei einem Zirkusbesuch "entdeckt" der vierjährige Pascal (Mehdi El Glaoui) das von seinen Besitzern schlecht behandelte Tier, entführt es und reitet auf ihm davon. Pferd und Reiter erleben daraufhin eine Reihe von Abenteuern, müssen aber auch stets auf der Hut vor den Dorfbewohnern sein, die auf der Suche nach dem verschwundenen Tier sind. Zu Hilfe kommen den beiden dabei die Dorfkinder, die Poly mit Futter versorgen und sich um geeignete Verstecke für Roß und Reiter kümmern. Zu guter Letzt bekommt Pascal nach vielen überstandenen Abenteuern eine Kassette mit Goldmünzen geschenkt, mit denen er Poly freikaufen kann und infolge mit dem Pony viele weitere Abenteuer erlebt.
    Mit DVD- Editionen mit deutscher Synchro zur TV- Serie sieht es derzeit leider absolut finster aus.Fananfragen bei verschiedenen ARD- Sendeanstalten sollen ergeben haben, daß sämtliche in Deutschland gesendete Staffeln bereits vor Jahren vernichtet worden sind. Deutsche Hardcore- Fans von "Poly" müßten daher in den sauren Apfel beißen und auf die französischen DVD- Ausgaben ausweichen, die derzeit recht günstig im Netz angeboten werden. Alternativ böte sich www.youtube.com an, wo aktuell eine Reihe von Sequenzen bis hin zu kompletten Episoden im französischen Original eingestellt sind, z.B. auch der Erstling www.youtube.com/watch?v=IDvFLKfadgg
    Zur Fernsehserie erschienen in den späten 60er und frühen 70ern im Schneider- Verlag fünf von Cécile Aubry verfaßte Fernsehbücher, die großenteils noch für kleines Geld antiquarisch im Netz oder bei den auf Kinderbüchern spezialisierten Antiquariaten wie Detlef Heinsohn verfügbar sind.

    2

    Montag, 11. März 2019, 16:14

    RE: Poly

    Vielen Dank fuer Deinen neuen thread ueber "Poly"! :thumbup:

    Ich habe mir alle erhaeltlichen Staffeln auf DVD vor Jahren bei amazon.fr bestellt, aber bisher nur die erste Staffel angeschaut.
    Die Schneider Buecher werde ich mir eines Tages auch noch besorgen, wuerde ich gern einmal lesen.
    Einigermaßen dunkel sind meine Erinnerungen an die beliebte französische Jugendserie, die bei uns in Teilen zwischen 1965 und 1969 im Programm der ARD ausgestrahlt wurde.
    Die Poly- Reihe wurde in Frankreich zwischen 1961 und 1973 über beachtliche neun Staffeln produziert und auf RTF gesendet:
    - Poly (1961)
    - Les vacances de Poly (1963)
    - Poly et le secret de sept étoiles (1964)
    - Poly au Portugal (1965)
    - Au secours Poly, au secours ! (1966)
    - Poly et le diamant noir (1967)
    - Poly á Venise (1970)
    - Poly en Espagne (1972)
    - Poly en Tunisie (1973).
    Der auch mir noch erinnerliche Protagonist Mehdi El Glaoui war der Sohn der Schauspielerin, Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Cécile Aubry, die auch für die TV- Umsetzung der Poly- Saga verantwortlich zeichnete. Darüber hinaus basierten die Drehbücher zur Fernsehserie auf ihren in Frankreich sehr erfolgreichen Silberschweif- Kinderbüchern.
    Mehdi El Glaoui blieb in den Folgejahren als französischer Kinder- und Jugendstar in den TV- Serien "Jérome und Isabelle" sowie in "Belle und Sebastian", die auch von seiner Mutter inszeniert wurden, äußerst populär.
    Die meisten Nebenrollen in "Poly" wurden von Laiendarstellern besetzt, die sich v.a. aus dem Dorf Saint Cyr Sons -Dourdan rekrutierten. Nach der Ausstrahlung der ersten Staffel in Deutschland seit Januar 1965 erlebte das Shetland- Pony auch bei uns weitere Abenteuer. Die Folgeserien waren: "Wiedersehen mit Poly", "Das Geheimnis der sieben Sterne", "Poly in Portugal", "Hilf, Poly, hilf !" sowie "Poly und der schwarze Diamant". Nach den mir vorliegenden Informationen wurden die drei letzten in Frankreich produzierten Staffeln nicht mehr in Deutschland ausgestrahlt.
    Im französischen Original hatte jede Serie dreizehn Episoden mit einer ungewöhnlich kurzen Laufzeit von jeweils nur dreizehn Minuten Länge, die von den Programmachern der ARD zu jeweils sechs halbstündigen Folgen zusammengelegt wurden. Im Programm der ARD wurden meist an Samstagnachmittagen die hier bereits benannten sechs Staffeln zwischen 1965 und 1969 ausgestrahlt. Warum die drei letzten Serien nicht mehr übernommen worden sind, geht aus den mir vorliegenden Quellen nicht hervor.
    Worum ging es ? Poly ist ein Zirkuspony, das mit einem kleinen Wanderzirkus von Ort zu Ort gezogen ist. Bei einem Zirkusbesuch "entdeckt" der vierjährige Pascal (Mehdi El Glaoui) das von seinen Besitzern schlecht behandelte Tier, entführt es und reitet auf ihm davon. Pferd und Reiter erleben daraufhin eine Reihe von Abenteuern, müssen aber auch stets auf der Hut vor den Dorfbewohnern sein, die auf der Suche nach dem verschwundenen Tier sind. Zu Hilfe kommen den beiden dabei die Dorfkinder, die Poly mit Futter versorgen und sich um geeignete Verstecke für Roß und Reiter kümmern. Zu guter Letzt bekommt Pascal nach vielen überstandenen Abenteuern eine Kassette mit Goldmünzen geschenkt, mit denen er Poly freikaufen kann.
    Mit DVD- Editionen mit deutscher Synchro zur TV- Serie sieht es derzeit leider absolut finster aus.Fananfragen bei verschiedenen ARD- Sendeanstalten sollen ergeben haben, daß sämtliche in Deutschland gesendete Staffeln bereits vor Jahren vernichtet worden sind. Deutsche Hardcore- Fans von "Poly" müßten daher in den sauren Apfel beißen und auf die französischen DVD- Ausgaben ausweichen, die derzeit recht günstig im Netz angeboten werden. Alternativ böte sich www.youtube.com an, wo aktuell eine Reihe von Sequenzen im französischen Original eingestellt sind.
    Zur Fernsehserie erschienen in den späten 60er und frühen 70ern im Schneider- Verlag fünf von Cécile Aubry verfaßte Fernsehbücher, die großenteils noch für kleines Geld antiquarisch im Netz oder bei den auf Kinderbüchern spezialisierten Antiquariaten wie Detlef Heinsohn verfügbar sind.

    3

    Montag, 11. März 2019, 17:00

    Poly- Bücher

    Hi Chrissie,
    die Poly- Bücher aus dem Schneider- Verlag sollen teils auch mit Standfotos aus der TV- Serie versehen sein.
    Vielleicht lohnt sich schon unter diesem Aspekt eine Anschaffung :D .

    4

    Montag, 11. März 2019, 19:26

    RE: Poly- Bücher

    Hi Uwe,
    nun werde ich sie mir auf jeden Fall besorgen. Das mit den Fotos wusste ich noch nicht.
    Gruss,
    Chrissie
    Hi Chrissie,
    die Poly- Bücher aus dem Schneider- Verlag sollen teils auch mit Standfotos aus der TV- Serie versehen sein.
    Vielleicht lohnt sich schon unter diesem Aspekt eine Anschaffung ?( .

    5

    Montag, 11. März 2019, 20:09

    Poly- Fernsehbücher

    Hi Chrissie,
    Mein Gedächtnis ließ mich nicht im Stich. Die Poly- Fernsehbücher haben u.a. Standfotos zum Inhalt und sind bei www.detlef-heinsohn.de unter "Fernsehbücher" einsehbar. Die Bände sind aktuell wohl weitgehend komplett zum Stückpreis von 6,- Euro lieferbar.

    6

    Montag, 11. März 2019, 21:07

    Ei Ei ja da wird es echt zeit dass ich mich mal wieder dazu melde.
    Die Bücher habe ich seit langer Zeit komplett. aber da gibt es noch einiges dazu.
    Eine Serie die ich auch gerne komplett in meinem Regal stehen hätte.

    7

    Montag, 11. März 2019, 21:26

    EIWENNHO!!!!!!!!! 8) 8) 8)

    Toll, dass Du wieder mitmachst.
    Wir haben Dich so vermisst!
    Gruss,
    Chrissie
    Ei Ei ja da wird es echt zeit dass ich mich mal wieder dazu melde.
    Die Bücher habe ich seit langer Zeit komplett. aber da gibt es noch einiges dazu.
    Eine Serie die ich auch gerne komplett in meinem Regal stehen hätte.

    8

    Montag, 11. März 2019, 21:30

    RE: Poly- Fernsehbücher

    Hi Uwe,
    danke fuer den Tip.
    In der Heinsohn website war ich erst vor ein paar Tagen, als ich nach einem link fuer Robert Guez + "Die goldene Maske" gesucht habe, um ihn in DwnZ zu setzen, aber er hatte leider kein einziges Guez Buch.

    Kommt zwar fuer meine diesjaehrige DVD- und Buecher-Bestellung eine Woche zu spaet, aber 2020 ganz sicher.
    Gruss,
    Chrissie
    Hi Chrissie,
    Mein Gedächtnis ließ mich nicht im Stich. Die Poly- Fernsehbücher haben u.a. Standfotos zum Inhalt und sind bei www.detlef-heinsohn.de unter "Fernsehbücher" einsehbar. Die Bände sind aktuell wohl weitgehend komplett zum Stückpreis von 6,- Euro lieferbar.

    9

    Dienstag, 12. März 2019, 16:32

    Poly- Merchandising

    Ei Ei ja da wird es echt zeit dass ich mich mal wieder dazu melde.
    Die Bücher habe ich seit langer Zeit komplett. aber da gibt es noch einiges dazu.
    Eine Serie die ich auch gerne komplett in meinem Regal stehen hätte.


    Hallo Eiwennho,
    schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.
    Dann laß mal hören (und ggfs. sehen), was es an Poly- Merchandising neben den TV- Serien so alles gibt. Vorstellen könnte ich mir Malbücher, Kartenspiele, Gesellschaftsspiele, kleine Textilartikel, Figuren u.v.m.
    Die TV- Serie kann man sich nach meinem Dafürhalten auch ohne Französischkenntnisse zulegen, denn soo komplex ist die Handlung nun doch nicht. Habe mir gestern Teil 1 der ersten Staffel angesehen. Große Erinnerungen kamen bei mir dabei nicht hoch, obwohl ich ein sehr gutes Langzeitgedächtnis habe. Möglicherweise lag´s an den damaligen Ausstrahlungsterminen ?( .

    10

    Dienstag, 12. März 2019, 21:53

    RE: Poly- Merchandising

    Obwohl ich damals in den 60ern kaum eine "Poly" Episode verpasst habe, stellte sich bei mir kein Wiedererkennen ein, als ich sie mir auf DVD ansah.
    Ganz im Gegensatz zu den ebenso alten TV Serien "Kentucky Jones" und "Hank", die ich mir beide komplett im letzten Jahr bestellt habe. Da erkannte ich alles auf Anhieb wieder.
    Die TV- Serie kann man sich nach meinem Dafürhalten auch ohne Französischkenntnisse zulegen, denn soo komplex ist die Handlung nun doch nicht. Habe mir gestern Teil 1 der ersten Staffel angesehen. Große Erinnerungen kamen bei mir dabei nicht hoch, obwohl ich ein sehr gutes Langzeitgedächtnis habe. Möglicherweise lag´s an den damaligen Ausstrahlungsterminen ?( .

    11

    Dienstag, 12. März 2019, 21:58

    Naja einiges dazu war da vielleicht etwas übertrieben.
    Da die erste Folge von Poly ja wie bekannt bereits 1965 im deutschen fernsehen lief ist es doch etwas unverständlich dass die ersten 3 Bücher Silberschweif hießen.
    Die kamen ja erst 1967 auf den Markt und bekamen dann einfach Aufkleber darauf "Als Poly im deutschen Fernsehen"
    Danach hießen sie dann Einfach Poly mit diversen Untertiteln. Alle 8 Bände haben dann auch Filmfotos im Inhalt.
    Quartette und Brettspiele gab es leider nicht obwohl die sich ganz sicher auch gut verkauft hätten.
    Aber von Viewmaster gab es einen Dreierpack mit farbigen 3 D Bildern zu der Geschichte "Poly in Portugal" welches heute sehr gesucht ist.

    12

    Dienstag, 12. März 2019, 22:06

    Eiwennho, koenntest Du mir bitte die chronologische Reihenfolge der Poly Buecher auflisten? Dann weiss ich, um welche Titel es sich handelt, und in welcher Reihenfolge ich sie lesen sollte.
    Tausend Dank,
    Chrissie
    Naja einiges dazu war da vielleicht etwas übertrieben.
    Da die erste Folge von Poly ja wie bekannt bereits 1965 im deutschen fernsehen lief ist es doch etwas unverständlich dass die ersten 3 Bücher Silberschweif hießen.
    Die kamen ja erst 1967 auf den Markt und bekamen dann einfach Aufkleber darauf "Als Poly im deutschen Fernsehen"
    Danach hießen sie dann Einfach Poly mit diversen Untertiteln. Alle 8 Bände haben dann auch Filmfotos im Inhalt.
    Quartette und Brettspiele gab es leider nicht obwohl die sich ganz sicher auch gut verkauft hätten.
    Aber von Viewmaster gab es einen Dreierpack mit farbigen 3 D Bildern zu der Geschichte "Poly in Portugal" welches heute sehr gesucht ist.

    13

    Dienstag, 12. März 2019, 22:07

    RE: Poly- Fernsehbücher

    Hi Uwe, ich kann im Heinsohn link leider "Poly" nicht finden. Ich mach wohl irgendwas verkehrt? ;(
    Hi Chrissie,
    Mein Gedächtnis ließ mich nicht im Stich. Die Poly- Fernsehbücher haben u.a. Standfotos zum Inhalt und sind bei www.detlef-heinsohn.de unter "Fernsehbücher" einsehbar. Die Bände sind aktuell wohl weitgehend komplett zum Stückpreis von 6,- Euro lieferbar.

    14

    Dienstag, 12. März 2019, 22:14

    Kann ich machen muss sie da aber erst mal raussuchen.
    Im übrigen geht es mir da komplett anders rum an Hank und Kentucky Jones hatte ich keine Erinnerung mehr aber sowohl noch vieles von Poly.
    Von Kentucky Jones hab ich mir dann die DVD Box gekauft aber nach 3 Folgen das sehen eingestellt, da kam bei mir überhaupt nichts rüber.
    Geht mir aber bei den meisten amerikanischen Familienserien wie auch "Lieber Onkel Bill" genauso.

    15

    Dienstag, 12. März 2019, 22:15

    Unter Schneider Fernsehbücher suchen.

    16

    Mittwoch, 13. März 2019, 12:02

    Schade, dass Dir "Kentucky Jones" nicht mehr gefallen hat Eiwennho. Zugegeben, es ist nicht so gut wie "Meine drei Soehne" oder "Lassie", aber ich finde es immer noch recht nett.
    Eine zeitlang nannte ich mich ja in tvforen.de Kentucky Jones, weil diese Serie fast ganz oben auf meiner Wunschliste stand, bis sie dann endlich auf DVD erschien, als ich schon jegliche Hoffnung aufgegeben hatte.
    "Hank" finde ich immer noch originell, da hab ich mich jeden Tag auf's Ansehen der naechsten 5 Folgen gefreut. Aber ich glaube, da stoerten Dich die kuenstlichen Lacher (ehrlich gesagt habe ich auf die gar nicht geachtet, muesste nochmal "Hank" in meinen DVD Player legen, um festzustellen, ob die wirklich mit drauf sind oder nicht).
    Ich habe die Engelbert Buecher von "Lieber Onkel Bill" gelesen und mir die erste season angesehen, aber dann aus irgendwelchen Gruenden das weitere Ansehen verschoben. Ich war ja schon erwachsen, als das zum 1. Mal im deutschen Fernsehen lief.
    Das wollte ich gerade in fernsehserien.de ueberprefen (wann es im dt. TV ausgestrahlt wurde), aber seit heute morgen funktioniert tvforen.de fuer mich nicht mehr. Ich komme einfach nicht mehr rein. Sicher haben die da wieder per web designer was verschlimmbessert, um einen Teil ihrer treuen Mitglieder loszuwerden. :cursing: ?( :S ;(

    Computer! ~!@#$%^&*_+
    Kann ich machen muss sie da aber erst mal raussuchen.
    Im übrigen geht es mir da komplett anders rum an Hank und Kentucky Jones hatte ich keine Erinnerung mehr aber sowohl noch vieles von Poly.
    Von Kentucky Jones hab ich mir dann die DVD Box gekauft aber nach 3 Folgen das sehen eingestellt, da kam bei mir überhaupt nichts rüber.
    Geht mir aber bei den meisten amerikanischen Familienserien wie auch "Lieber Onkel Bill" genauso.

    17

    Mittwoch, 13. März 2019, 14:30

    [Ich war ja schon erwachsen, als das zum 1. Mal im deutschen Fernsehen lief.
    Das wollte ich gerade in fernsehserien.de ueberprefen (wann es im dt. TV ausgestrahlt wurde), aber seit heute morgen funktioniert tvforen.de fuer mich nicht mehr. Ich komme einfach nicht mehr rein. Sicher haben die da wieder per web designer was verschlimmbessert, um einen Teil ihrer treuen Mitglieder loszuwerden. :cursing: ?( :S ;(



    Lieber Onkel Bill lief erstmals ab 8.April 1968 im deutschen Fernsehen

    18

    Mittwoch, 13. März 2019, 15:18

    O.k, da war ich noch 12. Also ein Kind. :D
    [Ich war ja schon erwachsen, als das zum 1. Mal im deutschen Fernsehen lief.
    Das wollte ich gerade in fernsehserien.de ueberprefen (wann es im dt. TV ausgestrahlt wurde), aber seit heute morgen funktioniert tvforen.de fuer mich nicht mehr. Ich komme einfach nicht mehr rein. Sicher haben die da wieder per web designer was verschlimmbessert, um einen Teil ihrer treuen Mitglieder loszuwerden. :cursing: ?( :S ;(



    Lieber Onkel Bill lief erstmals ab 8.April 1968 im deutschen Fernsehen

    19

    Mittwoch, 13. März 2019, 15:19

    Will ich gleich mal versuchen.
    Unter Schneider Fernsehbücher suchen.

    20

    Mittwoch, 13. März 2019, 15:24

    Nur 5 Poly Baende

    Derzeit gibt es bei Heinsohn nur die ersten 5 Poly Baende, die drei anderen wurden nicht erwaehnt:
    Reihe:
    Poly

    von Cécile Aubry





    Band 1:

    Poly - mein Freund in vielen Abenteuern

    </big>
    Ausg</big></big>abe von 1969,
    Illustrationen von Kajo Bierl,
    104 Seiten, befriedigender altersgemäßer Zustand,

    Preis: 6 EUR

    </big>



    Band 2:

    Poly in Portugal

    Glückliches Wiedersehen mit dem Pony


    </big>
    Ausg</big></big>abe von 1969, Illustrationen von Kajo Bierl, 104 Seiten, befriedigender altersgemäßer Zustand,

    Preis: 6 EUR

    </big>



    Band 3:

    Poly und der schwarze Diamant

    Das Pony hilft seinen Freunden


    </big>
    Ausg</big></big>abe von 1969, Illustrationen von Kajo Bierl,
    104 Seiten, befriedigender altersgemäßer Zustand,

    Preis: 6 EUR

    </big>


    Seltener Band:

    Band 4:


    Poly in Venedig

    Ein Pferd als Urlaubsgast
    Ausg</big></big>abe von 1971, Illustrationen von
    Werner Heymann
    , 104 Seiten,
    guter altersgemäßer Zustand,

    Preis: 7 EUR

    </big>


    Band 5:

    Poly rettet seinen Freund


    Das kluge Pony kennt den Weg



    Ausg</big></big>abe um 1970,
    Illustrationen von
    Werner Heymann; 106 Seiten,
    guter altersgemäßer Zustand,

    zur Zeit vergriffen</big>