•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 24. Februar 2019, 18:16

    CFF: Der Schatz in der Muehle

    Dies ist einer meiner persoenlichen CFF Lieblingsfilme, und er lief in den 60er Jahren auch in der ARD. 1989 nahm ich ihn auf Pro7 auf.
    Es geht um einen etwa 14 jaehrigen Jungen, der mit seiner Mutter im Haus eines Antiquitaetenhaendlers lebt, wo die Mutter als Haushaelterin arbeitet. Der Junge hat keine Freunde und haelt sich oft auf dem Grundstueck einer alten Muehle ausserhalb des Ortes auf, wo er sich einen Unterschlupf gebaut hat und die Schwaene fuettert. Die Muehle steht leer.

    Die Mutter weiss etwas ueber einen Familienschatz, und der niedertraechtige Antiquitaetenhaendler belauscht diese Unterhaltung zwischen Mutter und Sohn.
    In einem alten Buch im Antiquitaetengeschaeft findet der Junge mehr ueber den Familienschatz heraus, der zur Zeit Oliver Cromwell's in der alten Muehle versteckt wurde.
    Mehr moechte ich nicht ueber die Handlung verraten, aber man kann sowohl die DVD (derzeit ist der Preis sehr guenstig) als auch das wunderbar geschriebene und mit tollen Illustrationen versehene Kinderbuch von Malcolm Saville hier bestellen:
    https://www.amazon.co.uk/Treasure-and-Tr…ure+at+the+mill
    https://www.amazon.co.uk/Treasure-at-Mil…51027869&sr=1-1
    Fuer alle die, die Englisch lesen koennen, ist dieser Blog Artikel vielleicht von Interesse, weil er etwas ueber die Dreharbeiten berichtet (auf der DVD gibt es Bonus Material ueber die alte Muehle und die junge Hauptdarstellerin und der derzeitige Muehlenbesitzer werden ausfuehrlich interviewt).
    https://bearalley.blogspot.com/2008/08/harry-pettit.html
    Als mein Mann 2008/2009 fuer 11 Monate in England arbeitete, besuchte ich ihn fuer 4 1/2 Monate bis Weihnachten. Wir fuhren in jenem Herbst an den Wochenenden oft aufs Land, mieteten uns einen Leihwagen oder nahmen den Zug. Ende November 2008 fuhren wir frueh morgens von Uxbridge bei London (wo wir lebten) nach Cambridge, und anschliessend nach Colchester, damit sich der Leihwagen auch so richtig rentiert. ;)
    Eine Riesenstrecke und nicht empfehlenswert. Es war ein Samstag, die Strassen waren voller Ausfluegler.
    Ich wollte unbedingt nach Colchester (das ist die aelteste englische Stqadt mit roemischer Geschichte), um mir Colchester Castle anzusehen, in dem das Roemer Museum untergebracht ist.
    Haette ich damals nur geahnt, dass sich die Spring Valley Mill in Ardleigh bei Colchester befindet, haette ich vermutlich das Roemer Museum ausfallen lassen, und mir stattdessen lieber die Muehle angeschaut.

    2

    Dienstag, 25. Februar 2020, 20:12

    Hab ich mir gestern Abend angesehen und muss sagen ein wunderschöner spannender Film.
    Am Anfang träumt der Junge von einem allein stehenden Häuschen nicht weit von der Mühle das zum Verkauf steht.
    Er lebt mit seiner Mutter in beengten Verhältnissen in einem kleinen alten Städtchen nicht weit von der Mühle entfernt.
    Die Jagd nach dem Schatz ist schlüssig erklärt und Land Stadt und Mühle schön in Szene gesetzt.
    Und wie Chrissie schon schrieb einen Besuch wert gewesen.
    Die letzte Szene ist dann das der Junge mit seiner Mutter in das kleine Häuschen ziehen ganz in die Nähe zu seinen neuen Freunden.

    Als wir Kinder das vor fast 60 Jahren gesehen haben hat uns der Film natürlich sehr gefallen.
    Und heute als Opa immer noch.

    3

    Sonntag, 8. März 2020, 17:53

    Vielen Dank, eiwennho, ich freu mich sehr, dass Du Dich noch daran erinnerst. Es gibt Filme oder Serien, die mir 50+ Jahre spaeter nichts mehr bedeuten (beispielsweise "The Monkees" oder die "Partridge Family" mit David Cassidy), aber dann es gibt wiederum Filme und Serien, die schau ich mir nach 50+ Jahren wieder an, und sie begeistern mich heute noch ebenso wie damals. :)
    Hab ich mir gestern Abend angesehen und muss sagen ein wunderschöner spannender Film.
    Am Anfang träumt der Junge von einem allein stehenden Häuschen nicht weit von der Mühle das zum Verkauf steht.
    Er lebt mit seiner Mutter in beengten Verhältnissen in einem kleinen alten Städtchen nicht weit von der Mühle entfernt.
    Die Jagd nach dem Schatz ist schlüssig erklärt und Land Stadt und Mühle schön in Szene gesetzt.
    Und wie Chrissie schon schrieb einen Besuch wert gewesen.
    Die letzte Szene ist dann das der Junge mit seiner Mutter in das kleine Häuschen ziehen ganz in die Nähe zu seinen neuen Freunden.

    Als wir Kinder das vor fast 60 Jahren gesehen haben hat uns der Film natürlich sehr gefallen.
    Und heute als Opa immer noch.