•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 17. Februar 2019, 12:13

    Sanostol und Unfall

    An zwei Ereignisse aus meiner fruehen Kindheit erinnere ich mich noch gut.
    Ich gehoerte zu den gluecklichen Baby Boomern, die keinen Lebertran mehr einnehmen mussten, stattdessen bekam ich Sanostol.
    Wir lebten damals in Treuchtlingen im Altuehltal, das war in Franken.

    Mein Vater arbeitete als Arzt im Krankenhaus, das gegenueber von unserer Wohnung am Fusse des Schlossbergs lag (wir wohnten in einem Zweifamilienhaus, das heute noch dort steht).
    Auf der anderen Seite lag das Haus des Oberfoersters, heute ein Kulturzentrum. Oben auf dem Huegel war eine Burgruine, die in den 80er oder 90er Jahren wieder renoviert worden ist. Von dort liessen wir Kinder einmal im Jahr (ich vergass, was der Anlass war) Luftballons mit unseren Adressen fliegen, die es manchmal bis in die Tschechoslowakei schafften. Hin und wieder schrieb uns ein tschechisches Kind zurueck.

    Meine Eltern mussten in den Ort einkaufen gehen, und liessen mich im eingezaeunten Garten im Sandkasten zurueck. Offenbar gefiel mir das nicht, denn ich ging zurueck ins Haus und leerte mit vielen Schlucken die Sanostolflasche. Als meine Eltern nach einer Weile wiederkamen und die leere Flasche entdeckten, waren sie sehr besorgt, aber es hat mir offenbar nicht geschadet. :D
    Die andere Geschichte muss sich auch etwa zu der Zeit abgespielt haben.
    Ich war noch nicht 6 Jahre alt, ging also noch in den Kindergarten (ich wurde 1961 eingeschult und spaeter am Bodensee nochmal 1962 mit 7 Jahren). Ich konnte also weder buchstabieren, noch war ich mit Zahlen vertraut.