•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 8. Juni 2018, 16:32

    CFF: Das Geheimnis der Mine / The Mystery in the Mine (GB 1959)

    Eine weitere der in den späten 50ern von Children´s Film Foundation produzierte Miniserie war "The Mystery in the Mine" von 1959. Regie führte James Hill, die Drehbücher stammten i.W. von Peter Ling und James Hill sowie Dallas Bower. Die Hauptrollen besetzten Ingrid Garden, Stewart Guidotti, Peter Copley und Elwyn Brook- Jones.
    Bei uns in Deutschland wurde die achtteilige Reihe erstmals 1966 im Programm des ZDF ausgestrahlt. Wahrscheinlich ist sie mir dadurch knapp entgangen, da wir erst gegen Ende ´66 ein neues s/w- Gerät mit erweitertem Tuner bekamen, mit dem wir auch das Programm des "Zwoten" empfangen konnten.
    Angeblich sollen 1966 bis zu elf (!) Millionen Zuschauer die spannenden Abenteuer der Kinderdetektive Tom und Jane mitverfolgt haben.
    1989 lief auf PRO 7 eine Reihe von Wiederholungen der beliebten CFF- Produktionen.
    Mittlerweile ist "Das Geheimnis der Mine" auch in der deutschen, digital restaurierten Fassung auf DVD mit 108 Minuten Gesamtlaufzeit erhältlich.
    Worum ging es ? In einem stillgelegten Bergwerk sucht eine ausgesprochen gefährliche Gangsterbande nach dem geheimnisvollen Stoff K- 13 (das Atomzeitalter ließ grüßen), der den skrupellosen Verbrechern die Fähigkeit vermitteln soll, die Welt zu beherrschen.
    Tom und seine Cousine Jane bemerken, daß sich in der Nähe des Bergwerks seltsame Dinge abspielen und beschließen, dem Geheimnis der Mine auf die Spur zu kommen.
    Nachstehend die kpl. Auflistung der acht Episodentitel inkl. der Erstausstrahlungsdaten in Deutschland, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Der Fremde im Bergwerk (EA 13.11.66)
    2. Im Schacht gefangen (EA 16.11.66)
    3. Die Falle (EA 20.11.66)
    4. Die große Explosion (EA 27.11.66)
    5. Von Gaunern überlistet (EA 4.12.66)
    6. Die Verfolgungsjagd (EA 11.12.66)
    7. Treffpunkt am Hafen (EA 17.12.66)
    8. Noch einmal gut gegangen (EA 18.12.66)
    Kolportiert wird, daß "The Mystery in the Mine" im Ursprungsland Großbritannien verlorengegangen sei.
    Umso erfreulicher ist es, daß dieser Klassiker der Fernsehunterhaltung für Kinder bei uns in Deutschland nun wieder verfügbar ist :thumbsup: .

    2

    Sonntag, 24. Februar 2019, 17:31

    RE: CFF: Das Geheimnis der Mine / The Mystery in the Mine (GB 1959)

    1989 muss ich "Das Geheimnis der Mine" auf Pro7 verpasst haben. Ich nahm 1989 insgesamt 20 alte CFF Filme auf, fand aber erst im Maerz oder April 1989 beim zufaelligen Umschalten heraus, dass Pro7 nachmittags CFF Filme ausstrahlt. In der HOER ZU wurde das Programm dank der vielen neuen Privatsender langsam unuebersichtlich, und das erklaert vermutlich, warum ich die Ankuendigung des ersten CFF Filmes (im Januar 1989???) verpasst habe.

    Dies war damals als Kind mein Lieblings CFF Film. Er gefaellt mir heute auch noch gut, aber "Die Halskette" und "Geheimsache fuenf" gefallen mir halt noch besser.
    Mit dem David, dem Mann von Ingrid Cardon (der kleinen Hauptdarstellerin), hatte ich durch meinen post in der imdb eine nette Korrespondenz. Er wollte so gern eine Kopie von "Mystery in the Mine" fuer seine Frau auftreiben. Und gluecklicherweise konnte ich ihm ein oder zwei Jahre spaeter schreiben, dass der Film dank Hans Schaffner auf DVD herauskommt, mit deutscher Synchro und englischem original track. Er freute sich sehr!
    https://www.imdb.com/title/tt0196775/reference
    Eine weitere der in den späten 50ern von Children´s Film Foundation produzierte Miniserie war "The Mystery in the Mine" von 1959. Regie führte James Hill, die Drehbücher stammten i.W. von Peter Ling und James Hill sowie Dallas Bower. Die Hauptrollen besetzten Ingrid Garden, Stewart Guidotti, Peter Copley und Elwyn Brook- Jones.
    Bei uns in Deutschland wurde die achtteilige Reihe erstmals 1966 im Programm des ZDF ausgestrahlt. Wahrscheinlich ist sie mir dadurch knapp entgangen, da wir erst gegen Ende ´66 ein neues s/w- Gerät mit erweitertem Tuner bekamen, mit dem wir auch das Programm des "Zwoten" empfangen konnten.
    Angeblich sollen 1966 bis zu elf (!) Millionen Zuschauer die spannenden Abenteuer der Kinderdetektive Tom und Jane mitverfolgt haben.
    1989 lief auf PRO 7 eine Reihe von Wiederholungen der beliebten CFF- Produktionen.
    Mittlerweile ist "Das Geheimnis der Mine" auch in der deutschen, digital restaurierten Fassung auf DVD mit 108 Minuten Gesamtlaufzeit erhältlich.
    Worum ging es ? In einem stillgelegten Bergwerk sucht eine ausgesprochen gefährliche Gangsterbande nach dem geheimnisvollen Stoff K- 13 (das Atomzeitalter ließ grüßen), der den skrupellosen Verbrechern die Fähigkeit vermitteln soll, die Welt zu beherrschen.
    Tom und seine Cousine Jane bemerken, daß sich in der Nähe des Bergwerks seltsame Dinge abspielen und beschließen, dem Geheimnis der Mine auf die Spur zu kommen.
    Nachstehend die kpl. Auflistung der acht Episodentitel inkl. der Erstausstrahlungsdaten in Deutschland, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Der Fremde im Bergwerk (EA 13.11.66)
    2. Im Schacht gefangen (EA 16.11.66)
    3. Die Falle (EA 20.11.66)
    4. Die große Explosion (EA 27.11.66)
    5. Von Gaunern überlistet (EA 4.12.66)
    6. Die Verfolgungsjagd (EA 11.12.66)
    7. Treffpunkt am Hafen (EA 17.12.66)
    8. Noch einmal gut gegangen (EA 18.12.66)
    Kolportiert wird, daß "The Mystery in the Mine" im Ursprungsland Großbritannien verlorengegangen sei.
    Umso erfreulicher ist es, daß dieser Klassiker der Fernsehunterhaltung für Kinder bei uns in Deutschland nun wieder verfügbar ist :thumbsup: .

    3

    Sonntag, 24. Februar 2019, 17:37

    RE: CFF: Das Geheimnis der Mine / The Mystery in the Mine (GB 1959)

    Ich habe ab 2008 mit der damaligen Leiterin der CFTF korrespondiert.
    Nicht nur die Kopie von "Mystery in the Mine" ging verloren, sondern auch so schoene CFF Filme wie "Die Vier-Winde Insel" (Fourwinds Island, 1960, auf den Scilly Inseln bei Cornwall gedreht) und "Das unheimliche Schloss" (Ambush at Devil's Gap, 1966 in Schottland gedreht) und viele andere.
    Selbst der im deutschen Fernsehen so beliebte CFF Film "In der Bucht von Kitty Hawk" (Dead End Creek), an den sich in tvforen.de noch etliche Baby Boomer erinnern konnten, war bei der CFTF nicht mehr vorhanden. Zum Glueck bekam ich ihn ueber einen Privatsammler. It stood the test of time, kann ich nur sagen.
    Eine weitere der in den späten 50ern von Children´s Film Foundation produzierte Miniserie war "The Mystery in the Mine" von 1959. Regie führte James Hill, die Drehbücher stammten i.W. von Peter Ling und James Hill sowie Dallas Bower. Die Hauptrollen besetzten Ingrid Garden, Stewart Guidotti, Peter Copley und Elwyn Brook- Jones.
    Bei uns in Deutschland wurde die achtteilige Reihe erstmals 1966 im Programm des ZDF ausgestrahlt. Wahrscheinlich ist sie mir dadurch knapp entgangen, da wir erst gegen Ende ´66 ein neues s/w- Gerät mit erweitertem Tuner bekamen, mit dem wir auch das Programm des "Zwoten" empfangen konnten.
    Angeblich sollen 1966 bis zu elf (!) Millionen Zuschauer die spannenden Abenteuer der Kinderdetektive Tom und Jane mitverfolgt haben.
    1989 lief auf PRO 7 eine Reihe von Wiederholungen der beliebten CFF- Produktionen.
    Mittlerweile ist "Das Geheimnis der Mine" auch in der deutschen, digital restaurierten Fassung auf DVD mit 108 Minuten Gesamtlaufzeit erhältlich.
    Worum ging es ? In einem stillgelegten Bergwerk sucht eine ausgesprochen gefährliche Gangsterbande nach dem geheimnisvollen Stoff K- 13 (das Atomzeitalter ließ grüßen), der den skrupellosen Verbrechern die Fähigkeit vermitteln soll, die Welt zu beherrschen.
    Tom und seine Cousine Jane bemerken, daß sich in der Nähe des Bergwerks seltsame Dinge abspielen und beschließen, dem Geheimnis der Mine auf die Spur zu kommen.
    Nachstehend die kpl. Auflistung der acht Episodentitel inkl. der Erstausstrahlungsdaten in Deutschland, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Der Fremde im Bergwerk (EA 13.11.66)
    2. Im Schacht gefangen (EA 16.11.66)
    3. Die Falle (EA 20.11.66)
    4. Die große Explosion (EA 27.11.66)
    5. Von Gaunern überlistet (EA 4.12.66)
    6. Die Verfolgungsjagd (EA 11.12.66)
    7. Treffpunkt am Hafen (EA 17.12.66)
    8. Noch einmal gut gegangen (EA 18.12.66)
    Kolportiert wird, daß "The Mystery in the Mine" im Ursprungsland Großbritannien verlorengegangen sei.
    Umso erfreulicher ist es, daß dieser Klassiker der Fernsehunterhaltung für Kinder bei uns in Deutschland nun wieder verfügbar ist :thumbsup: .