•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 24. Juni 2011, 17:27

    Musikrätsel

    In einem Zusammenhang habe ich bereits einmal den Begriff "Krautrock" gebraucht. Bekanntermaßen beschreibt dieser Begriff keine bestimmte Musikrichtung, sondern schlicht und einfach deutsche Musikgruppen. Wobei das auch noch sehr weit gefasst ist: Nektar zum Beispiel wird unter Krautrock gezählt, weil die Gruppe in Deutschland gegründet wurde und in Deutschland auch besonders erfolgreich war, die Mitglieder sind aber Engländer und Amerikaner. Auch die Gruppe, die hier gefragt ist, ist nicht rein deutsch, der Gründer ist nämlich Belgier, und auch ein Mitglied aus der Schweiz war in der ersten Besetzung dabei. Ihr erstes Album (von 1971) gilt noch heute als das psychedelischste, das es je gegeben hat. Auf dem Cover waren Warnungen aufgedruckt, zum einen, dass es passieren könne, wenn man die Platte mit Freunden hören würde, dass sie einen am Ende möglicherweise nicht mehr kennen würden, zum anderen wurde auch davor gewarnt, die Platte öfter als einmal am Tag zu hören.

    Gefragt ist der Name der Gruppe und der Name des Albums.

    2

    Samstag, 25. Juni 2011, 08:43

    Bin erstaunt. Dachte die Gruppe wäre schon längst in der Vergessenheit versunken. Anfangs der 70er hatten die mal 3 LPs rausgebracht, davon habe ich allerings nur eine einzige, nämlich die Gesuchte:

    Cottonwoodhill von der Gruppe Brainticket.

    3

    Samstag, 25. Juni 2011, 13:58

    Findet man sogar noch auf Youtube. Damit hätte ich nie gerechnet. Und überraschend viele kennen das noch.

    4

    Samstag, 25. Juni 2011, 21:58

    Das verwundert mich aber wirklich. Das war doch schon damals ne regelrechte Insiderband. Die Musik lief weder im Fernsehen noch im Radio und lag auch nicht in den Auslagen der Plattenläden. Ich glaube so Mitte/Ende der 70er waren die Platten kaum noch zu finden. Jetzt hab ich sogar bei Amazon gesehen, dass es die alten Scheiben auf CD gibt. Wer sowas wohl kauft? Da sag noch einer was gegen die alten Zeiten.

    5

    Sonntag, 26. Juni 2011, 03:33

    War die Platte nicht zeitweise sogar mal verboten? Ich meine, mich an so was erinnern zu können. Die alte Vinylscheibe ist auch tatsächlich nicht mehr aufzutreiben, ich habe sie selber leider nicht mehr. Aber die CD habe ich mir gekauft. Und höre sie manchmal noch.
    Für Fernsehen oder Radio wäre diese Musik auch eher ungeeignet gewesen. :D Höchstens noch "Black Sand", das lief damals auch in manchen Diskotheken.

    Dieses Video zu "Black Sand" gefällt mir übrigens ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=N_vYbgE1B7o

    6

    Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:29

    Also verboten war die Platte wohl nicht. Ich kann mich nicht an eine verbotene Platte aus dieser Zeit erinnern, höchstens an indizierte Cover. Umstritten war die Platte allemal, handelte es sich doch angeblich um die Vertonung eines LSD-Trips (und wenn man Dawn Muir so hört, könnte man meinen, sie wäre noch drauf) und ob die Einladung auf der Rückseite des Covers (siehe Foto-Anhang) heute noch so auf einer LP stehen dürfte, wage ich zu bezweifeln.

    Damals gehörten Rockmusik und Drogen noch zusammen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seine Joints zu einer Roy Black oder Mary Roos Platte geraucht hat.
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • brainticket.jpg

    7

    Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:00

    Es steht sogar auf der CD noch drauf. Aber in einer so winzigen Schrift, dass man es übersehen könnte. Und die zwei Warnungen sind sogar noch kleiner gedruckt, dafür braucht man glatt eine Lupe.

    8

    Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:23

    Deswegen mag ich ja meine LPs. Die Cover sind manchmal richtige Kunstwerke (insbesondere die Klappcover) und die Texte kann man auch noch lesen, selbst wenn man nicht mehr so gut sieht.

    9

    Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:35

    Mein Original ist mir leider schon vor Jahren geklaut worden, und das war nicht mehr zu kriegen.