•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:53

    Gelöst - Auch von mir ein kleines TV-Rätsel

    Ich hoffe, es hat niemand etwas dagegen, wenn ich auch einmal eine Rätselfrage stelle, mir war gerade danach.
    Die Musik zu einem Durbridge-Dreiteiler von 1971 wurde von einer Kölner Gruppe, einer sogenannten Krautrock-Gruppe, gespielt. Sowohl der Titel des Musikstücks als auch der Titel des Films bezeichnen Gegenstände, die man in jedem Haushalt und oft nahe beieinander findet. Auch der Name der Band bezeichnet einen Gegenstand, der sich oft in der einen oder anderen Form in Haushalten befindet.

    Wie heißt der Dreiteiler, und wie heißen Band und Musikstück?

    2

    Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:50

    Sicherlich hat niemand was dagegen, wenn auch mal andere eine Rätselfrage stellen (und ich muss mir dann nicht ständig neue ausdenken). Hier dürfen Forums-Miglieder nicht nur raten, sondern auch eigene Rätsel stellen, sofern sie zum jeweiligen Thema passen. Also erstmal Danke für den Anfang. Dieses Frage möchte ich jedoch jetzt nicht gleich beantworten, sondern stattdessen einen kleinen Hinweis dazu geben: Die gesuchte Musik kann man sich auch auf meiner Webseite anhören (wie übrigens bei vielen anderen Fragen immer wieder mal Hinweise auf der Webseite zu finden sind).

    3

    Samstag, 22. Oktober 2011, 21:52

    Hatte ganz übersehen, dass diese Frage noch offen ist.

    Der Film heißt "Das Messer", der letzte aus der ARD-Durbridge-Mehrteiler-Reihe.
    Die Titelmusik spielt die Kölner Rockband CAN und das Stück heißt "Spoon".

    Anhören kann man die Platte auf der Fernseh-Seite:

    CAN - Spoon

    4

    Samstag, 22. Oktober 2011, 22:02

    Richtig! Daher auch meine Anspielung auf die Haushaltsgegenstände: Löffel und Messer findet man schließlich in jedem Haushalt auf dem Esstisch oder in der Besteckschublade nahe beieinander. Und die eine oder andere Dose (Can) hat auch jeder Haushalt.

    5

    Samstag, 22. Oktober 2011, 22:15

    Neben der Titelmelodie von CAN taucht in diesem Film immer wieder eine andere bekannte Melodie auf (die mir eigentlich noch besser gefällt). Sie taucht auch in einem amerikanischen Spielfilm aus dem Jahre 1987 auf. Erkannt?

    6

    Samstag, 22. Oktober 2011, 22:21

    Daran erinnere ich mich nicht, ich habe den Film auch noch nicht, er steht aber auch noch auf meiner Wunschliste. Es gibt ihn zusammen mit "Wie ein Blitz" in der Straßenfeger-Edition.

    7

    Samstag, 22. Oktober 2011, 22:31

    Die Melodie, die darin immer wieder auftaucht ist ein walisisches Schlaflied und heißt Suo Gan. Man findet es in vielen Versionen. Hier als Soundtrack aus dem amerikanischen Spielfilm "Empire Of The Sun"

    Suo Gan

    8

    Samstag, 22. Oktober 2011, 22:41

    Das kommt mir auf Anhieb nicht bekannt vor. Aber ich habe auch nur noch sehr wenig Erinnerung an den Film, obwwohl ich noch weiß, dass ich ihn gesehen habe.