•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:52

    Er und Sie / He & She

    "He & She" war, gemessen an der Zahl der ausgestrahlten Episoden, eine in den Staaten relativ erfolglose Sitcom, die neben einigen anderen Besonderheiten, auf die hier noch eingegangen wird, eine Eigenart aufwies. Die Protagonisten dieser Reihe, Richard Benjamin und Paula Prentiss, waren auch im tatsächlichen Leben miteinander verheiratet. Mir blieb die Serie in den späten 60ern völlig unbekannt, obwohl mich das Wirken eines erfolgreichen Comiczeichners damals sicher auch interessiert hätte.
    "He & She" wurde ganz im Stil der späten 60er Jahre als leicht überdrehte Sitcom 1967 nach einer Idee von Leonard Stern durch Talent Associates produziert und lief über nur eine Staffel mit 26 Farbepisoden im Halbstundenformat zwischen September 1967 und März 1968 auf CBS Network. Das Sponsoring übernahmen General Foods und Lever Brothers. Die Serie galt bereits zu ihrer Zeit sowohl stilistisch als auch inhaltlich wegweisend für weitere Produktionen insbesondere der 70er Jahre und erhielt 1968 einen Emmy für das beste Drehbuch sowie im gleichen Jahr vier weitere Emmy- Darstellernominierungen. Eine der Besonderheiten dieser Reihe war, daß sie Szenen aus dem täglichen Arbeitsleben ihrer Protagonisten abbildete, was bis zu dieser Zeit als eher noch unübliches inhaltliches Stilmittel galt.
    Dennoch wurde "He & She" bereits nach der ersten Staffel wieder von CBS aus dem Programm genommen, da das Format mit seiner Einschaltquote nicht gegen die erfolgreichere Sitcom " Green Acres" bestehen konnte. Trotzdem erkannten die damaligen Programmverantwortlichen von CBS durchaus die besondere Qualität von "He & She" und wiederholten die komplette Serie nochmals zur "Prime Time" zwischen Juni und September 1970.
    Bei uns in Deutschland wurden zwischen August und November 1968 13 Episoden der Serie im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt. Meines Wissens wurde die Reihe dann in den Folgejahren nicht mehr wiederholt. In den einschlägigen Fanforen kommt sie praktisch nicht zur Erwähnung. Daher ist zu vermuten, daß die Serie bei uns weitgehend in Vergessenheit geraten ist.
    Worum ging es ? Im Mittelpunkt der Sitcom steht die "Beziehungskiste" eines jungen Ehepaares. Dick Hollister (Richard Benjamin) ist seit fünf Jahren mit seiner Frau Paula (Paula Prentiss) standesamtlich verheiratet, nun folgt endlich auch die kirchliche Trauung. Paula arbeitet als Sozialarbeiterin, während Dick ein erfolgreicher Comiczeichner ist. Seine Comicfigur "Jetman" hat es sogar geschafft, als Realsatire verfilmt zu werden. Das ist nicht immer von Vorteil, vor allem dann, wenn "Jetman"- Darsteller Oscar North (Jack Cassidy) gerade wieder einmal in seinem Superheldenkostüm bei den Hollisters vorbeischaut, um Produktionsdetails zu diskutieren. Auch der Feuerwehrmann Harry Zarakardos (Kenneth Mars), der in der Feuerwache nebenan arbeitet, schaut auf unkonventionelle Weise gelegentlich vorbei: über eine Holzplanke durch´s Küchenfenster. Andrew Hummel (Hamilton Camp) ist der Hausmeister, Norman Nugent (Harold Gold) Dick´s Chef.
    Nachstehend die komplette Episodenliste der in Deutschland ausgestrahlten Folgen, die weitere inhaltliche Aufschlüsse vermittelt:
    1. Paula groß in Fahrt
    2. Doppelt genäht hält besser
    3. Das fabelhafte Geschäft
    4. Ein Mißverständnis
    5. Harry in Nöten
    6. Sorgen um morgen
    7. Eine Affengeschichte
    8. Pechmarie
    9. So ein Bart...
    10. Kugelkopf schlägt zurück
    11. Bitte nicht stören
    12. Viel Lärm um Oscar
    13. Ein Spielchen in Ehren
    Trotz der Bedeutung dieser Serie sieht es mit DVD- Editionen auf beiden Seiten des Atlantiks derzeit finster aus. Dagegen finden sich auf www.youtube.com eine ganze Reihe von aussagekräftigen Clips einschließlich des Promotrailers und einigen kompletten Episoden.
    "Er und Sie" war eine wegweisende Sitcom der späten 60er, die leider früh an der Ungunst der Zeitumstände gescheitert ist und die heute nicht nur für fernsehhistorisch Interessierte Aktualität besitzt, sondern auch nach rund fünfzig Jahren immer noch einen hohen Unterhaltungswert hat :thumbup: .

    2

    Samstag, 28. Januar 2017, 16:05

    Er und Sie

    Der Vater von David Cassidy hatte eine herrlich witzige Nebenrolle in dieser TV Serie. Ich hatte Glueck, und bekam sie vor Jahren uebers Internet. Schade, dass sie immer noch nicht auf DVD erschienen ist.
    Ebenfalls gut gefiel mir "Griff nach den Sternen" (Top of the Hill, 1980), ein TV Vierteiler mit Paula Prentiss, Wayne Rogers, Elke Sommer und Mel Ferrer, basierend auf dem Roman von irwin Shaw. Sonny Bono hatte eine liebenswerte Nebenrolle als angeblicher Ski-Lehrer.

    3

    Montag, 11. März 2019, 21:24

    RE: Er und Sie / He & She

    Nachdem ich 2001 immer mehr Zeit in den USA verbrachte, und 2002
    schliesslich ganz auswanderte, entdeckte ich den Nostalgiesender TVLand,
    der damals auch "Green Acres" mit Zsa Zsa Gabor und Eddie Albert
    ausstrahlte, aber mir gefiel es absolut nicht. Da ist "He & She" um Laengen besser!
    Die Serie galt bereits zu ihrer Zeit sowohl stilistisch als auch inhaltlich wegweisend für weitere Produktionen insbesondere der 70er Jahre und erhielt 1968 einen Emmy für das beste Drehbuch sowie im gleichen Jahr vier weitere Emmy- Darstellernominierungen. Eine der Besonderheiten dieser Reihe war, daß sie Szenen aus dem täglichen Arbeitsleben ihrer Protagonisten abbildete, was bis zu dieser Zeit als eher noch unübliches inhaltliches Stilmittel galt.
    Dennoch wurde "He & She" bereits nach der ersten Staffel wieder von CBS aus dem Programm genommen, da das Format mit seiner Einschaltquote nicht gegen die erfolgreichere Sitcom " Green Acres" bestehen konnte. Trotzdem erkannten die damaligen Programmverantwortlichen von CBS durchaus die besondere Qualität von "He & She" und wiederholten die komplette Serie nochmals zur "Prime Time" zwischen Juni und September 1970.