•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 2. August 2016, 17:50

    Sport- Spiel- Spannung

    Trotz der sehr langen Laufzeit dieses Formats, den teils prominenten Moderatoren und des damit verbundenen hohen Erinnerungswertes ist diese Unterhaltungssendung nur überraschend schwach dokumentiert. Dies mag auch, ähnlich wie bei der jährlichen Weihnachtssendung "Wir warten auf´s Christkind", daran liegen, daß es sich um zeitaktuelle Ausstrahlungen handelte, die aus naheliegenden Gründen nicht mehr wiederholt werden konnten und vielleicht auch nicht gespeichert worden sind.
    Ich persönlich habe als Kind in den 60ern gelegentlich in die Sendung "reingeschaut", mich im Wesentlichen aber nur für das letzte Drittel des Programms interessiert, in dem oft Ausschnitte aus Zeichentrickfilmen z.B. der laufenden Disneyproduktion oder später auch der "Schlümpfe" gezeigt wurden. Mit diesen Cartoons wurden wir in den 60ern nicht gerade überreichlich verwöhnt, da z.B. Disney zu dieser Zeit noch eine etwas andere Vermarktungsstrategie seiner Zeichentrickfilme betrieb als heute.
    Wie auch immer: "Sport- Spiel- Spannung" war ein Unterhaltungsformat des Bayerischen Rundfunks für Kinder und Jugendliche, das die ARD in seinem Nachmittagsprogramm über beachtliche 15 Jahre zwischen Mai 1959 und 1974 meist einmal monatlich Donnerstags und später Freitags zwischen 17 und 18 Uhr ausstrahlte.
    Wie der Titel bereits verriet, fand in der Sendung eine Dreiteilung in verschiedene Themenbereiche statt.
    Im Sportteil (der mich nie sonderlich interessierte) gab es Berichte über zeitaktuelle Ereignisse aus der Welt des Sports und Interviews mit entsprechenden Studiogästen.
    Im Spielteil gab es eine Reihe von Überraschungen für die meist jungen Zuschauer sowie das Schülerquiz "Zwei aus einer Klasse", bei dem zwei junge Kandidaten Quizfragen zu von ihnen selbstgewählten Wissensgebieten beantworten mußten. In der Schlußrunde mußte der jeweilige Kandidat eine Frage aus dem Wissensgebiet seines Quizgegners beantworten. Auch traten in diesem Programmteil gelegentliche Überraschungsgäste auf, so z.B. der in den 50er/60er Jahren ungemein populäre "Klettermaxe" Arnim Dahl.
    Gegen Ende der Sendung begann stets der lang erwartete "Spannungsteil", in dem Kurzfilme oder Ausschnitte aus abendfüllenden Spielfilmen vorgestellt wurden. Besonders in meiner Erinnerung verblieben die Zeichentrickfilme aus der Produktion der Disney- Studios, die ansonsten damals im deutschen Fernsehen nicht zu sehen waren. Daneben gab es die Jugendserie "Männer mit Mut", ältere Reihen wie "Fuzzy" und "Dick und Doof" sowie Erzählungen aus dem Leben von Luis Trenker, die bei uns auf ein etwas geringeres Interesse stießen ;) . Ende der 60er wurden auch Auszüge aus den "Schlümpfen" vorgestellt, die zumindest bei mir großen Anklang fanden. Mir nicht erinnerlich sind Clips aus einzelnen Episoden der Westernserie "Am Fuß der blauen Berge", die in einem anderen Forum Erwähnung fanden.
    Das Moderatorenteam bestand zunächst aus dem "Conferencier" Heinrich Fischer und Sammy Drechsel, der für den Sportteil zuständig war. Drechsel führte auch Regie und setzte ab 1965 seinen Freund aus der Münchner "Lach- und Schießgesellschaft" Klaus Havenstein durch, der Fischer´s Nachfolger als Hauptmoderator wurde. Später übernahm Eberhard Stanjek sowohl die Gesamtregie als auch die Moderation des Sportteils.
    "Sport- Spiel- Spannung" war insbesondere in den 60er Jahren ein sehr populäres Unterhaltungsformat für Kinder und Jugendliche, das viele meiner Altersgenossen noch in guter, bleibender Erinnerung behalten haben. 1966 erschien im Fischer Verlag ein Jugendbuch von Ernst Heyda mit gleichem Titel, das mit der Fernsehserie gleichen Namens nur am Rande zu tun hat und vorwiegend Sportthemen behandelt.
    Leider gibt es derzeit keinerlei Clips zu dieser interessanten Reihe im Netz, so daß uns i.W. nur die Erinnerungen an diese Serie unserer Jugend verbleiben und es darüber hinaus auch fraglich ist, ob einzelne der alten Masterbänder zu "Sport- Spiel- Spannung" überhaupt noch existieren :thumbup: .

    2

    Donnerstag, 14. März 2019, 11:36

    Ja bei uns Jungs damals stand die Sendung auch immer hoch im Kurs aber wie du auch schreibst hauptsächlich wegen des letzten Teils der Spannung.
    Die Ausschnitte aus diversen Filmen, mir sind da Piratenfilme und vor allem Ben Hur in Erinnerung geblieben.
    Das gigantische Wagenrennen habe ich da auch zum ersten mal in meinem Leben gesehen aber nicht zum letzten mal.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]und natürlich auch die vielen Disney Zeichentrickfilme die ansonsten doch eher Rar waren oder auch versteckt in manchen Formaten.[/size]
    [size=10]Unsere Hörzu gab da nicht soviel her vor allem das Kinderprogramm hatte da bis 1966 keine große Lobby mit Bildern.[/size]
    [size=10]Aber auch die Schlumpffilme sind mir bis heute in guter Erinnerung geblieben. Die hüpften immer so eigenartig durch die Gegend und erlebten diverse Abenteuer.[/size]
    [size=10]Angeblich gab es da 13 auch 13 Min. lange Filme die in einem Studio in Belgien produziert wurden und bei uns ab Mitte der 60er hier auch gezeigt wurden.[/size]
    [size=10]Hierzu ein Programm Ausschnitt aus der Hörzu der Bayerischen Sendung "Samstag Nachmittag zu Hause"[/size]
    [size=10]Und in You Tube gibt es einen kurzen Ausschnitt aus dieser Sendung mit den Schlümpfen. Wie man an so was ran kommt wird mir immer ein Rätsel bleiben.[/size]
    [size=10]Einfach mal "Aus dem Leben der Schlümpfe" eingeben und genießen.[/size]
    [size=10]Die Zeitschrift Reddition hat den Schlümpfen übrigens ein Themenheft gewidmet das dazu kaum mehr Fragen offen lässt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    »Eiwennho« hat folgendes Bild angehängt:
    • IMG_0912 kleinklein.jpg

    3

    Donnerstag, 14. März 2019, 13:44

    Sport, Spiel ,Spannung

    Erst gab es Kochen mit Clemens Willmenroth, dann Turnen mit Adalbert Dickhut, dann Basteln mit Tante Erika.
    Immer noch nicht genug des Schreckens. Wenn noch ein paar Minuten Zeit über waren beglückte uns Louis Trenker mit seinen Geschichten (Mim Vatter in de Berge).
    Wir wollten in der Abteilung Spannung Prinz Eisenherz sehen.

    Moderator war erst Klaus Havenstein später Sammi Drexel.

    Wenn ich Pech hatte musste ich bevor es jetzt endlich losging was einkaufen gehen, da meine Mutter jetzt von der Arbeit nach Hause kam.

    4

    Donnerstag, 14. März 2019, 17:08

    Sport-Spiel-Spannung vs. Kopf um Kopf

    Hallo Erhard,
    besten Dank für den ergänzenden Ausschnitt aus der HörZu. Das erstmalige Auftauchen der Schlümpfe in diesem Format hätte ich aus der Erinnerung erst gegen Ende der 60er verortet.
    "Sport-Spiel-Spannung" war schon eine interessante Sendung. Noch schöner wäre sie nach meinen damaligen Ansprüchen gewesen, wenn der Sportteil durch eine Tiersendung oder einen Hobbyteil ersetzt worden wäre. Denn dem Leistungssport konnte ich nie allzuviel abgewinnen :wacko: .
    Eine im weitesten Sinne vergleichbare Sendung strahlte der WDR zwischen 1972 und 1991 in seinem Dritten Programm aus. Sie hieß "Kopf um Kopf" und wurde von Alexander von Cube initiiert und moderiert. Es ging um einen Wettbewerb Lehrer gegen Schüler, in dem naturwissenschaftliche Experimente mit erstaunlichen Ergebnissen vorgeführt wurden. Lehrer und Schüler wurden anschließend nach dem theoretischen Hintergrund dazu befragt und konnten auch Preise gewinnen, z.B. Stoffeulen. Auch attraktive Zuschauerpreise gab es, so z.B. Anfang der 80er Jahre den legendären Commodore C 64.
    Um eine annähernde "Waffengleichheit" zu gewährleisten, stammten die Lehrer meist aus geisteswissenschaftlichen Fächern, während die Schüler oft naturwissenschaftliche Leistungskurse belegten.
    Die Sendung war äußerst unterhaltsam und auch lehrreich, wurde aber nach meiner Erinnerung nur drei- bis viermal jährlich ausgestrahlt. Inwieweit sie auch von anderen Regionalsendern gesendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    5

    Donnerstag, 14. März 2019, 17:17

    Ich verfolgte immer nur die letzten Minuten von "Sport-Spiel-Spannung", weil ich sehnsuechtig auf "Lassie" wartete, das im Anschluss lief. Damals noch mit Jeff aka Tommy Rettig, der viel zu frueh starb:
    https://www.imdb.com/name/nm0720568/bio?ref_=nm_ov_bio_sm

    6

    Donnerstag, 14. März 2019, 19:02

    In dem Format "Samstagnachmittag zu Hause" gab es auch Lassie Sendungen was ich aber auch erst herausfand nachdem ich nach den Schlümpfen gesucht hatte.
    Aber was es da dann an solchen Zusatzsendungen gab wird man kaum alles mehr herausfinden denn die meisten wurden garnicht angekündigt.

    7

    Freitag, 15. März 2019, 09:09

    Lassie 1954

    Habe mir gestern die ersten 2 Folgen von Lassie angeschaut.
    Jeff hatte Lassie durch eine Erbschaft bekommen. Ein Farmer aus der Nachbarschaft war der frühere Besitzer.
    Lassie lief erst ein paar mal zur Farm seines früheren Herrchens zurück, bis sie Jeff akzeptierte und bei Ihm blieb.
    Rührend anzuschauen.
    Diese Folgen kannte ich vorher nicht.

    Danach noch die erste Folge Gilligans Insel. Hatte befürchtet sie wäre zu albern, doch konnte ich mich immer noch erfreuen.
    Ist schon ein komisches Gefühl,nach so vielen Jahrzehnten, diese Sendungen aus der Kindheit wieder zu sehen.
    Bei dem Intro von Fury bekomme ich jedesmal Gänsehaut. So tief sind die Empfindungen von damals verwurzelt.

    Weiß jemand ob man an die Serie: Das Haus der Schlangen ran kommt ?

    8

    Freitag, 15. März 2019, 10:02

    Zu dumm! Diese "Lassie" Folgen muss ich dann leider immer verpasst haben, denn samstags habe ich nie "Lassie" entdecken koennen, da liefen dann Westernserien wie "Bronco" oder "Der Texaner" (und ich meine. da lief auch "Sergeant Preston" mit der Donna Diana Melodie). Spaeter sah ich mir samstagnachmittags "Mit Schirm, Charme und Melone" aka "The Avengers" an.
    Schade, dass die HOER ZU das nicht bei lediglich 3 Kanaelen angegeben hat!
    In dem Format "Samstagnachmittag zu Hause" gab es auch Lassie Sendungen was ich aber auch erst herausfand nachdem ich nach den Schlümpfen gesucht hatte.
    Aber was es da dann an solchen Zusatzsendungen gab wird man kaum alles mehr herausfinden denn die meisten wurden garnicht angekündigt.

    9

    Freitag, 15. März 2019, 10:47

    Lassie 1954

    Hier ein Link da sind fast alle Folgen der Staffel 1 ,2 3,4 von Lassie in englischer Sprache verfügbar.
    Folge 1a https://www.youtube.com/watch?v=lXquPCNsPzM
    Mit Jeff und Porky bis zum Anfang der 4.Staffel.
    Nach Folge 4 musst du einfach in der You Tube Suchleiste die Folge 5 aufrufen usw. (Es sind alle Folgen der Staffeln 1 und 2 zu finden)

    10

    Samstag, 16. März 2019, 00:02

    RE: Lassie 1954

    Vielen Dank, Bernie. 8)

    Ich besitze die ersten 116 Folgen (alle Episoden mit Jeff) dank eines lieben, mittlerweile leider verstorbenen Tauschpartners aus Ontario, der sie mir 2009 vom kanadischen TVLand aufgenommen und zugeschickt hat.

    Etwa 25 Folgen mit Jeff fehlten mir damals, die fand mein Mann fuer mich in Youtube. Und nun habe ich zumindest alles von Jeff und Lassie, und auch einen grossen Teil der Timmy Folgen. Sie liefen hier spaeter auf dem Bostoner ME TV Nostalgiesender.
    Hier ein Link da sind fast alle Folgen der Staffel 1 ,2 3,4 von Lassie in englischer Sprache verfügbar.
    Folge 1a https://www.youtube.com/watch?v=lXquPCNsPzM
    Mit Jeff und Porky bis zum Anfang der 4.Staffel.
    Nach Folge 4 musst du einfach in der You Tube Suchleiste die Folge 5 aufrufen usw. (Es sind alle Folgen der Staffeln 1 und 2 zu finden)

    11

    Samstag, 16. März 2019, 00:03

    RE: Lassie 1954

    Die zwei (?) Folgen mit der Hoehle und die Episode mit der Planierraupe und dem kleinen Maedchen gefallen mir auch heute noch am besten.
    Hier ein Link da sind fast alle Folgen der Staffel 1 ,2 3,4 von Lassie in englischer Sprache verfügbar.
    Folge 1a https://www.youtube.com/watch?v=lXquPCNsPzM
    Mit Jeff und Porky bis zum Anfang der 4.Staffel.
    Nach Folge 4 musst du einfach in der You Tube Suchleiste die Folge 5 aufrufen usw. (Es sind alle Folgen der Staffeln 1 und 2 zu finden)