•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 6. Februar 2016, 17:19

    77 Sunset Strip

    An diese bei uns in den frühen 60ern sehr erfolgreiche Kriminalserie aus den USA kann ich mich in erster Linie durch den charakteristischen Trailer mit dem "Fingerschnipsen" und durch die späteren Erzählungen meines Vaters erinnern. Für eine bewußte inhaltliche Aufnahme werde ich damals noch zu jung gewesen sein.
    Die Reihe um ein Detektivbüro in Los Angeles startete in den USA im Oktober 1958 und lief dort als 50- Minutenformat sehr erfolgreich über 206 Episoden in 6 Staffeln bis 1964 auf ABC- Network.
    Im Programm der ARD begann man Anfang 1960 mit der Ausstrahlung der ersten drei Episoden. Leider wurden im Anschluß zwischen Juni 1961 und Juni 1962 zahlreiche weitere Folgen auf ARD 2 gesendet, dessen Programm nur von neuen Geräten mit integrierten UHF- Tunern empfangen werden konnten, so daß viele Zuschauer auf weitere Folgen verzichten mußten. Einige wenige dieser Episoden wurden 1962/ 63 im "Ersten" wiederholt.
    Erst im August 1962 entschloß man sich nach zahlreichen Zuschauerprotesten zur Ausstrahlung weiterer Folgen auf ARD 1. Insgesamt liefen in deutschen Wohnzimmern 61 Folgen bis März 1966.
    Die Geschichte handelt von einem Detektiv- Büro, das unter der Hausnummer 77 am legendären Sunset Strip in Los Angeles eingerichtet wurde. Dort arbeiten Stu Bailey (Efrem Zimbalist jr.) und sein Partner Jeff Spencer (Roger Smith), zwei ehemalige Geheimagenten, nun als Privatdetektive. Unterstützung erhalten sie von dem Parkplatzwächter des benachbarten Nobelrestaurants. Kookie" (Edd Byrnes) besticht durch seine schlaksige Art und seine kieksende Stimme. Später steigt Rex Randolph (Richard Long) auch in die Detektei ein. Weitere Helfer sind die Sekretärin Suzanne Fabray (Jacqueline Beer) und das Faktotum Roscoe (Lonis Quinn).
    Zum heimlichen Star der Serie und erstem Pop- Idol der Fernsehgeschichte avancierte "Kookie" alias Edd Byrnes, obwohl dieser zunächst nur für eine Nebenrolle vorgesehen war. Seine ständig mit einem Kamm "nachgebesserte" Frisur wurde zu seinem Markenzeichen, und Begriffe wie "Wuchtbrumme" oder "Steiler Zahn" wurden stilbildend für die damalige Teenagergeneration in Deutschland. Dazu trug vor allem auch die hervorragende deutsche Synchro von Hans Clarin bei. Auch im US- Original wurden Ausdrücke wie "A dark seven" für eine schwierige Woche, "Play like a pigeon" für die schnelle Überbringung einer Nachricht oder "Keep the eye balls rolling" für erhöhte Aufmerksamkeit schnell in die Alltagssprache der jungen Generation übernommen.
    Auch Modetänze der damaligen Zeit kamen zur Geltung. So ist "Kookie" in einer längeren Sequenz beim gekonnten Tanzen des "Twist" mit einer attraktiven Partnerin zu erleben.
    Zahlreiche bekannte Gesichter der damaligen Zeit wie Pernell Roberts, Peter Breck, Ernest Borgnine u.v.a. traten als Gaststars in Erscheinung.
    Innovative Maßstäbe setzte eine der Episoden, in der auf jeglichen Dialog verzichtet wurde. In einer der ganz späten Folgen von "Bonanza" wurde diese besondere Drehbuchtechnik noch einmal aufgegriffen.
    "77 Sunset Strip" wurde auch als Comic in einigen Ausgaben der Reihe "taschen strip" des Neuen Tessloff- Verlags Mitte der 60er sowie in zahlreichen Romanheften umgesetzt, wobei die erzählerischen Inhalte von deutschen Autorenteams verfaßt wurden.
    DVD´s mit deutscher Synchro gibt es bis zum heutigen Tag nicht, wobei auch zweifelhaft ist, ob die alten Tonspuren überhaupt noch erhalten sind.
    Auf www.youtube.com finden sich z.Zt. einige Clips inklusive des Trailers und lassen Erinnerungen an eine sehr populäre Serie aufleben, die vor fast 60 Jahren zum ersten Mal ausgestrahlt wurde :thumbup: .

    2

    Montag, 30. Januar 2017, 20:32

    Jacqueline Beer

    Jacqueline Beer heiratete spaeter den Forscher Thor Heyerdahl.
    Unter Sammlern sind ca. 185 von insgesamt 206 Folgen im Umlauf, teils in nicht so guter Qualitaet.
    Es ist eine wahre Schande, dass diese Kultserie sowie "Peyton Place" (davon gibt es nur etwa 60 Folgen auf kommerziellen DVD's) nicht komplett herausgebracht worden sind. Fans gibt es sicher mehr als genug, so dass sich eine DVD Veroeffentlichung lohnen muesste. ?(

    3

    Donnerstag, 25. März 2021, 20:43

    Seit einiger Zeit gibt es ja diese Serie nun endlich auch auf DVD. Hat ja immer geheißen die sind alle gelöscht worden.
    gibt es ja auch in den USA immer noch nicht auf DVD.

    Ich habe sie mir gleich bestellt und dann auch am ersten Abend die erste Folge angeguckt.
    Ich müsste damals so Anfang der 60er auch die meisten Folgen gesehen haben und ich hatte da immer eine tolle Erinnerung daran.
    Vor allem Kookie mir der Kieksstimme von Hans Clarin war ja damals bei uns Jungs der große Hit. Und immer Kamm in der Tasche.
    Aber wie enttäuscht war ich denn das war eine unlogische Handlung haarsträubende Zufälle und seltsamer Schluß.
    Nur die vielen schönen Frauen waren da ein Lichtblick. Darf man das eigentlich noch schreiben?
    Und warum man von den in Deutschland gesendeten 61 Folgen nicht der Reihe nach vorgeht?
    Aber mittlerweile bin ich bei Folge 6 und wieder gut dabei. Alle paar Tage mal eine Folge.

    Was aber kaum einer weiß dass es außer ein paar Taschenstrip Comics auch ein Brettspiel zur Serie gab.
    Anbei ein Foto davon.
    »Eiwennho« hat folgendes Bild angehängt:
    • IMG_1714.jpg

    4

    Samstag, 27. März 2021, 21:33

    77 Sunset Strip Intro und Twistszene von 1962

    www.youtube.com/watch?v=WWcJTQBXJnA
    www.youtube.com/watch?v=lKMX-6tl6Pc

    Lang ist´s her. Edd Byrnes alias "Kookie" ist im Januar 2020 von uns gegangen. Er war der erste "Teenie- Star" der Fernsehgeschichte.

    "Kookie, Kookie, lend me your comb !" :thumbup:

    www.youtube.com/watch?v=MT9QZBGyXjU

    5

    Sonntag, 28. März 2021, 13:08

    Edd Byrnes und 77 Sunset Strip

    Wie bereits erwähnt, entwickelte sich der ursprünglich nur für eine Nebenrolle vorgesehene "Kookie" Edward "Edd" Byrnes in dem Erfolgsformat "77 Sunset Strip" relativ rasch zum Teenie- Idol und nicht zuletzt zum Schwarm vieler junger Damen. Seine schlaksige, "coole" Art, garniert mit zahlreichen "hippen" Redewendungen, die teilweise sogar in die amerikanische Umgangssprache jener Jahre Eingang fanden, trafen genau den Nerv der späten 50er und frühen 60er Jahre mit ihrer eigenständigen Jugendkultur.
    So avancierte Edd Byrnes zum ersten großen Teenager - Idol der amerikanischen und vermutlich sogar der weltweiten Fernsehgeschichte.
    Es konnte nicht ausbleiben, daß der 1959 produzierte Song "Kookie, Koookie, lend me your comb" (Link s.o.) trotz gesanglich eher bescheidener Leistungen quasi als Merchandising- Produkt zur Fernsehserie Einzug in die amerikanischen Charts fand.
    Dem Management des attraktiven Schauspielers war die ungemein gestiegene Popularität von "Kookie" natürlich nicht entgangen, und so standen zu Beginn der zweiten Staffel von " 77 Sunset Strip" deutlich höhere Gagenforderungen im Raum. Auch sollte die Rollenbesetzung nach Art eines Juniordetektivs deutlich höher gewichtet werden, denn bisher hatte die Rolle des "Kookie", abgesehen von Hilfsdiensten, Fingerschnipsen und zahlreichen "coolen Sprüchen", keinen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Plots. Warner Bros. als Produzent der Serie lehnte die Forderungen daher zunächst ab und strich Byrnes kurzerhand sogar von der Besetzungsliste, mußte diese Entscheidung aufgrund masssiver Zuschauerprodukte allerdings wieder rückgängig machen und gestand "Kookie" schließlich die Rolle eines Juniordetektivs zu.
    Die "kieksende" Stimme "Kookies" in der deutschen Synchronisation von Hans Clarin existierte in der amerikanischen Originalfassung nicht. Stattdessen verwendete Byrnes einen speziellen "Hipster- Slang" der Beatniks mit zahlreichen Neuschöpfungen, der neben dem guten Aussehen zu seinem Erfolgsgeheimnis wurde. Auch stellte man dem Schauspieler ein für die damalige Zeit sehr ausgefallenes Fahrzeug zur Verfügung: einen sogenannten "Hot Rod" mit ausgesprochen zahlreichen Chromelementen und einer Flammenlackierung. Somit konnte "Kookie" auch bei den zahlreichen männlichen Zuschauern in seiner Altersgruppe Punkte sammeln.
    Bei uns in Deutschland wurde der aus einer deutschirischen Familie stammende Edward Byrnes zwischen 1963 und 1966 mit vier BRAVO- Ottos ausgezeichnet und galt sogar dem SPIEGEL im November 1963 als "derzeit beliebtester Fernsehdarsteller des Landes". Ebenfalls im Jahre 1963 beendete Byrnes seinen Vertrag mit Warner Bros. und strebte eine Solokarriere an. Beim Publikum war er aber zu sehr auf die Rolle des "Kookie" festgelegt, scheiterte mit seiner Personality- Show und trat bis 1999 weitgehend nur noch mit einer Reihe von Nebenrollen, u.a. in Italo- Western, in Erscheinung.
    Edward "Edd" Byrnes starb im Januar 2020 im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Santa Monica, Kalifornien, eines natürlichen Todes.

    6

    Donnerstag, 28. März 2024, 15:50

    77 Sunset Strip Reanimation

    @Chrissie777: wenn dem so ist, dann hole ich die meines Erachtens hier recht gut dokumentierte Serie noch einmal aus der Versenkung. Viel Spaß beim Lesen, soweit gewünscht ! ;)

    7

    Freitag, 29. März 2024, 11:55

    RE: 77 Sunset Strip Reanimation

    Ich werde mir "77 Sunset Strip" ab Sonntagmorgen ansehen. Mein Mann spielt uebermorgen in Suedmassachusetts Golf und ist dann immer fuer ca. 6 Stunden weg, das langt fuer 7 Folgen.
    Ich hatte mir alle 3 "77 Sunset Strip" DVD's von Pidax Anfang Januar bei amazon.de bestellt.
    Muesste sie alle bis vor unserem Frankreichurlaub ansehen koennen...
    @Chrissie777: wenn dem so ist, dann hole ich die meines Erachtens hier recht gut dokumentierte Serie noch einmal aus der Versenkung. Viel Spaß beim Lesen, soweit gewünscht ! ;)