•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 9. Oktober 2015, 22:02

    Felix - der lustigste Kater der Welt

    Felix war ein Comic- Magazin, das mir in den 60er Jahren in erster Linie vom Namen her bekannt war. Soweit mir erinnerlich, besaß ich damals, aus welchen Gründen auch immer, kein einziges Heft dieser Reihe.
    Die Hefte aus dem Bastei- Verlag hatten eine geringere Auflage als vergleichbare Serien wie "Micky Maus" oder "Fix und Foxi". Dennoch erschien die Reihe zwischen Juli 1958 und Juli 1981 wöchentlich mit insgesamt 1114 Ausgaben und war damit eine der langlebigsten deutschsprachigen Comic- Reihen dieser Epoche.
    Hauptfigur und Titelgeber der Serie war die US- Comicfigur "Felix the cat". Daneben gab es eine Fülle von weiteren Reihen oft francobelgischer Provenienz wie Arthur das Gespenst, Bob und Bello, Bessy, Flip & Flap (die später als "Clever und Smart" bekannt wurden), Dennis ist der Beste, Die lustigen Strolche, Fips der Löwe, Heidi, Mick & Muff, Pablo und Rosalia, Silberpfeil, Wastl u.v.m.
    Im redaktionellen Teil waren, meist nur ein- oder zweiseitig, Berichte aus der Welt des Sports, der Technik oder über Tiere eingestreut. Auch gab es Witzseiten und einen Rätselteil.
    Neben den regulären Heftausgaben gab es, ähnlich wie bei Fix und Foxi, zwischen 1964 und 1981 insgesamt 52 saisonale Sonderhefte ("Ostern", "Ferien", und "Weihnachten"). Daneben existieren noch eine Reihe von "Extra- Heften" und Jubiläumsbänden.
    Frühe Felix- Hefte bis ca. Nr. 100 werden aufgrund der relativ geringen Verfügbarkeit am Markt z.Zt. recht gut bezahlt. Heft 1 kann in Toperhaltung durchaus 500,- Euro und mehr erzielen. Gesucht werden darüber hinaus Hefte mit den Erstveröffentlichungen von Bessy und Silberpfeil (Nr. 135, 136, 534).
    Auch bei "Felix" achten Spezialsammler in den letzten Jahren verstärkt auf Ausgaben mit den darin enthaltenen Beilagen, die teils deutlich besser bezahlt werden.

    2

    Mittwoch, 6. Juli 2016, 21:03

    Felix 01 1958

    siehe Anhang!!

    Grüsse skaterkarlo