•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 23. März 2011, 20:11

    Musikfrage Nr. 5

    Gebaut wurde viel und überall in Deutschland Anfang der 60er, nicht nur in Schwaben. Trotzdem ist "Schaffe schaffe, Häusle baue" – wohl der typische Spruch, der beinahe jedem Deutschen über die Lippen kommt, wenn vom Schwaben die Rede ist. Ralf Bendix sang 1964 diesen Schlagerhit:

    Schaffe, schaffe, Häusle baue,
    Und net nach de Mädle schaue.
    Und wenn unser Häusle steht
    Dann gibts noch lang kei Ruh,
    Ja da spare mir, da spare mir
    Für ....

    Ja, für was wurde da noch gespart? Kennen Sie diesen Schlager noch?

    2

    Freitag, 25. März 2011, 08:13

    Apropos Schwaben. Diese galten damals (und vielleicht noch heute) als die Schotten Deutschlands. Sparsam freundlich, geizig etwas weniger vornehm ausgedrückt. Ich kann mich da noch an einen Witz erinnern:

    Frage: Wie wurde der Kupferdraht erfunden?
    Antwort: 2 Schwaben haben einen Pfennig gefunden.

    Statt Pfennig heißt es heute Cent.

    3

    Sonntag, 12. Juni 2011, 18:40

    Ich kenn zwar Ralf Bendix' Babysitterboogie, und hab auch dieses Lied hier schon gehört, aber für den gefragten Satz mußte ich doch nachgucken:
    Für nen Geissbock und ne Kuh

    4

    Sonntag, 12. Juni 2011, 22:30

    Ja, das stimmt. In Erinnerung hatte ich immer "für ne Ziege und ne Kuh". Das Wort Geißbock war unter uns Kindern nicht so geläufig.