•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 29. August 2014, 18:48

    Buchikonen unserer Kindheit - Die Fernsehbücher aus dem Neuen Tessloff Verlag

    Die o.g. Fernsehbücher mit den für damalige Zeiten spektakulären Titelbildern, bestehend aus ganzseitigen Farbfotos auf Hochglanzkarton, waren auch bei mir als Kind der 60er stets ein Objekt der Begierde. Zumal sie in den Kaufhäusern meist nicht, wie bei Büchern üblich, in Regalen abgestellt wurden, sondern mit dem Titel nach oben werbewirksam in leicht schrägen Spezialregalen lagen. Der Werbeeffekt muß damals ungeheuer gewesen sein.
    Besessen habe ich von diesen nach Sammlerauskünften insgesamt über 100 (?) verschiedenen Titeln trotzdem keinen einzigen. Das hatte auch damit zu tun, daß das Angebot an Kinderbüchern in den 60ern schon sehr reichlich war und ich darüber hinaus viele DDR- Bücher von meinen Verwandten als Kompensation für die Paketsendungen mit der Aufschrift "Geschenksendung, keine Handelsware !" bekam.
    Wie kam es zu dieser äußerst populären Reihe ? Im Jahre 1956 gründete der Hamburger Verlegersohn Ragnar Tessloff (1921 -2009) den "Neuen Tessloff Verlag". Die größten verlegerischen Erfolge feierte Tessloff durch Lizenzdrucke von US- Fernsehcomics, den zwischen 1959 und 1964 verlegten "Fernseh Abenteuern", sowie durch die Sachbuchreihe für Kinder "Was ist Was", ebenfalls ein Lizenzdruck aus den USA.
    Daneben aber durch den Druck von illustrierten Kinderbüchern nach bekannten Fernsehserien. Nach den mir vorliegenden Informationen handelte es sich um Lizenzdrucke einer ursprünglich belgischen Produktion. Die meist recht einfach gestrickten Geschichten für Kinder im Lesealter bis ca. 10 Jahren sollen von niederländischen Lehrern verfaßt worden sein, die dafür ein kleines Honorar erhielten. Von daher rühren also die flämisch klingenden Namen der meisten Autoren dieser Reihe.
    Die entsprechenden Copyrights der deutschen Ausgaben beginnen mit dem Jahr 1960. Leider werden in den Büchern weder Druckdaten noch Auflageangaben genannt, so daß Erst- und Folgeauflagen für den Laien oder Einsteiger anfangs nicht ganz einfach voneinander zu trennen sind.
    Nach den mir vorliegenden Informationen sind demnach frühe Auflagen nur auf dem Titelcover satiniert, die Rückseiten blieben unbedruckt; während spätere Auflagen sowohl beidseitig illustriert als auch satiniert sind.
    Spezialsammler unterscheiden weiterhin frühe und spätere Auflagen durch die Auflistung der jeweils lieferbaren Titel auf Seite zwei, so daß sich hier ein weites Feld für Spezialisten auftut. So liegt mir z.B. eine mögliche Erstauflage vor, die lediglich sieben weitere lieferbare Titel verzeichnet.
    Die meist 38 illustrierten Seiten wurden auf sehr hochwertigem Kartonpapier gedruckt, das den Büchern eine gute Stabilität verleiht und bei sachgerechter Lagerung kaum vergilbt.
    Nachfolgend eine Aufstellung der bekanntesten Titel ohne Anspruch auf kpl. Vollständigkeit:

    TEXAS RANGERS, Band 1 bis 10
    FURY, Band 1 bis 11
    LASSIE, Band 1 bis 10
    RIN TIN TIN, Band 1 bis 8
    CIRCUS BOY, Band 1 bis 4
    ABENTEUER UNTER WASSER (Mike Nelson), Band 1 bis 5
    BONANZA Band 1 bis 6 (Bd. 3 existiert in zwei Titelvarianten)
    FLIPPER Band 1 und 2
    HIGH CHAPPARAL Band 1 und 2
    LARAMIE (Am Fuß der blauen Berge), Band 1 und 2
    ZORRO Band 1 bis 3
    VATER IST DER BESTE Band 1

    Generell wurden insbesondere die frühen Ausgaben der Tessloff -Fernsehbücher in solch hohen Auflagen verlegt, daß sie auch heute noch häufig bis häufigst am Markt zu finden sind und man als Sammler ein besonderes Augenmerk auf die Erhaltungen dieser Bücher legen sollte. Ein Schwachpunkt sind dabei die Rückenbindungen, die im Lauf der Zeit einreißen können sowie die damals üblichen Foliensatinierungen der Umschlagseiten, die sich bei mechanischen Beschädigungen nach und nach lösen können.
    Laut Händlerauskünften sind die Tessloff- Fernsehbücher nicht durchgängig gleich häufig. Grundsätzlich sollen die frühen Nummern häufiger am Markt auftauchen als einige der späten Ausgaben. Erklärt wird dies mit dem Abklingen des Fernsehbücherbooms nach dem Auslaufen der entsprechenden Fernsehserien.
    Als "seltener" bis "ziemlich selten" werden angesehen: Texas Rangers Band 8 bis 10, Fury Band 9 bis 11, Lassie Band 10, Circus Boy Band 2 und 4 sowie Abenteuer unter Wasser Band 4 und 5.
    Die Tessloff- Fernsehbücher werden sowohl in traditionellen Antiquariaten, auf Fachbörsen, Flohmärkten und natürlich im Internet angeboten. Mit etwas Geduld sollten sich dabei reizvolle Sammlungen zusammenstellen lassen, die das Flair der 60er Jahre widerspiegeln und zudem auch heute noch für kleines Geld zu bekommen sind.
    An die literarische und zeichnerische Qualität sollte man dabei keine besonders hohen Anforderungen stellen.
    Neben einigen spannend erzählten und/oder gut illustrierten Geschichten finden sich auch eine Reihe eher mittelmäßiger Produktionen, denen man die Auftragsarbeit nach den erfolgreichen Fernsehserien deutlich anmerkt.
    Abbildungen fast aller Tessloff- Fernsehbücher finden sich auf den Fanseiten von
    www.tvder60er.de
    oder auf der Homepage des Kinderbuchhändlers
    www.detlef-heinsohn.de
    Die Preise dort halte ich für recht moderat. Wer sparen möchte, ist dagegen bei ebay & Co. besser bedient.

    2

    Mittwoch, 20. März 2019, 16:37

    Tessloff Früh- und Spätauflagen

    Auch bei diesen von einigen Sammlern aufgrund des gelegentlich recht einfach gestrickten Inhalts mit etwas Naserümpfen betrachteten Fernsehbüchern gibt es (zumindest für mich) noch etwas Neues zu entdecken.
    So fiel mir bei der Durchsicht eines kürzlich erstandenen Konvoluts auf, daß Rin Tin Tin Band 1 je nach Auflage mit unterschiedlichen Illustrationen aufwartet.
    Während die mir vorliegende Frühauflage (Rs. unsatiniert, ohne Werbung) mit recht kindlichen Illustrationen daherkommt, wurden diese in späteren Auflagen (Komplettsatinierung, mit Rückseitenwerbung) durch professioneller gestaltete Zeichnungen ersetzt, bei denen man die Fernsehvorbilder unschwer erkennen kann.
    Es gibt also auch bei diesen meist noch häufig am Markt anzutreffenden Fernsehbüchern etwas zu entdecken.
    So man denn will ;) .