•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 9. August 2014, 20:48

    Lassie

    Die Fernsehserie "Lassie" kannte ich als der Kind der 60er nur durch die Folgen mit Timmy Martin alias Jon Provost.
    Daß "Lassie" in den USA eine der erfolgreichsten Fernsehserien mit rund dreißig Jahren Laufzeit und fast 600 Folgen war, erfuhr ich erst viel später.
    Wie fing alles an? 1938 erschien eine literarische Vorlage in Form einer Kurzgeschichte von Eric Knight in der "Saturday Evening Post", die 1943 filmisch durch den Spielfilm "Heimweh" (Lassie come home) mit der damals 10-jährigen Elisabeth Taylor umgesetzt wurde. Aufgrund des großen Erfolgs folgte eine Reihe weiterer Spielfilme, die ebenso wie der Erstling nach dem Krieg auch bei uns sehr erfolgreich in den Kinos liefen.
    Am bekanntesten wurde jedoch die Fernsehserie, die zwischen 1954 und 1973 mit insgesamt 588 Folgen in 19 Staffeln in den USA ausgestrahlt wurde.
    Nachdem in den frühen Folgen Lassie´s ständiger Begleiter zunächst "Jeff Miller" alias Tommy Rettig war (der mir als Kind völlig unbekannt blieb), wurde er Ende 1957 zu Beginn der 4. Staffel (Folge 116) von "Timmy Martin" (Jon Provost) abgelöst. Nachdem Timmy mit seiner Familie im Film nach Australien auswanderte und Lassie daher zurückbleiben mußte, wurde sie von "Ranger Corey Stuart"( Robert Brag) übernommen. Viele der kleinen Zuschauer lehnten ihn jedoch ab, da ihnen die Identifikationsfigur des kleinen Timmy fehlte. In den späten Folgen Anfang der 70er agierte Lassie dann völlig ohne zentrale Bezugsfigur an der Seite diverser Forest Ranger und Jugendlicher einer Farm für Waisenkinder.
    1973 war dann aufgrund der gesunkenen Einschaltquoten endgültig Schluß mit Lassie, analog zu vielen langlaufenden Kultserien wie z.B. Bonanza.
    In Deutschland startete die Serie am 21.Juni 1958 im Rahmen der ARD- Reihe "Samstagnachmittag zu Hause", einem bunt gemischten Programm.
    Ab Ende 1967 liefen dann zahlreiche Folgen im ZDF- Nachmittagsprogramm.
    Lassie habe ich bis in die späten 60er immer gern gesehen, obwohl viele der Folgen recht einfach gestrickt waren. Eine gewisse Heimeligkeit und nicht zuletzt der große Kühlschrank im Hause der Martins haben mich damals durchaus beeindruckt. Gekannt habe ich Lassie darüber hinaus durch die zahlreichen Comics aus der Reihe "Fernseh Abenteuer" sowie, zumindest vom Anschauen im Kaufhaus, die Bücher des Engelbert Verlages und die Fernsehbücher des Neuen Tessloff Verlages, die durch eine besondere Präsentation speziell beworben wurden.
    Die alten Lassie- Serien sind heute vielfach auf DVD erschienen und ein besonderes Schmankerl für Fernseh - Nostalgiker. Auch die Comics und Bücher zur Serie sind noch antiquarisch leicht am Markt zu bekommen. Überraschend ist dabei immer wieder, daß die Bücher im Vergleich zu den Comics regelrecht verramscht werden.
    Auf youtube finden sich eine Reihe von Lassie- Folgen sowohl in englischer Sprache als auch mit deutscher Synchro. Für mich besonders interessant waren einige der späten Folgen, die bei uns unter dem Titel "Lassies neue Freunde" liefen, da der Collie in dieser Zeit tatsächlich ohne eine zentrale Bezugsperson auftritt und ich diese späten Episoden zum ersten Mal sah.

    2

    Dienstag, 31. Januar 2017, 13:22

    Jeff

    Ich kannte zuerst nur die spannenderen Folgen mit Jeff aka Tommy Rettig (meine erste Liebe als Kind :)), die muessen bereits 1962/1963 in der ARD ausgestrahlt worden sein, wenn mich meine Erinnerung nicht truegt.

    Eine Folge blieb mir all die Jahrzehnte in lebhafter Erinnerung: Jeff und Porky sollen auf ein kleines Maedchen von Nachbarn aufpassen, weil Jeff's Mutter etwas anderes vor hat. Da am selben Tag ein Baggerfahrer Jeff angeboten hatte, vorbei zu kommen, bringen Jeff und Porky das kleine Maedchen einfach mit, und es geraet unbemerkt unterhalb des Baggerfahrers in die lockere Erde, die herunterrutscht. Das war fuer damalige Verhaeltnisse eine ungeheuer dramatische Episode, wie man sie in "Lassie" oder "Fury" nicht oft zu sehen bekam.
    Ich freute mich, als ich um ca. 2009 diese Folge von einem kanadischen Tauschpartner bekam, der sie mir auf dem kanadischen TVLand Sender aufgenommen hatte.

    Die Timmy Folgen hab ich mir spaeter zwar auch angeschaut, aber ich persoenlich fand sie in der Regel weniger spannend als die Episoden mit Jeff, und Timmy weinte mir zu oft.

    3

    Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:20

    Ich hab da auch keine Ahnung warum es die Folgen mit Jeff immer noch nicht auf DVD gibt sondern nur die mit Timmy in der bereits Xten Auflage.
    Hab mir darum auch nur eine Kassette mit 24 Folgen zugelegt das reicht mir zu erinnern. Wenn die mit Jeff mal kommen sollten dann kauf ich die alle.
    War da als Kind schon enttäuscht als da der kindlichere Timmy bei Lassie einzog.
    Das kann man übrigens im 3 Lassiebuch nachlesen wo da der Übergang von Jeff zu Timmy genau beschrieben wird.
    Ob es da auch ein Filmfolge dazu gibt?

    Während es bei den Tessloff Büchern tatsächlich kaum Unterschiede in der Beschaffung gibt ist es bei den Engelbert Büchern schon sehr differenzierter.
    Band 1 in Erstauflage und mit Schutzumschlag kaum mehr aufzutreiben genauso wie die letzten 3 Bände.
    Allgemein wird es generell schon sehr schwierig gute Exemplare mit Schutzumschlag zu bekommen. Oder teuer.

    Von Lassie gibt es dann ja auch noch einiges mehr an Begleitmaterial zum sammeln.
    Wie 2 Lassie Malbücher von Engelbert und 1 vom Pestalozzi Verlag alle übrigens mit Jeff.
    Von den Fernsehabenteuer Comics waren übrigens die ersten 26 Ausgaben reine Lassie Abenteuer die alle sehr gesucht sind und nicht gerade billig gehandelt werden.
    Die Nummer 1 ist im Comickatalog von 2014 in guten Zustand mit 350.-€ ausgewiesen.
    Noris Spiele brachte in seine Fernsehspielreihe 2 Brettspiele auf den Markt mit schön gezeichneten Abenteuern die auch in den Büchern nachgewiesen werden können.
    Und wahrscheinlich auch in den Filmfolgen aber da beide mit Jeff als Lassiekumpel sind leider immer noch nicht nachweisbar. Von 1960 und 61.
    Von Bielefelder gab es dann auch noch 2 Quartette zu den Filmfolgen ebenfalls mit Jeff als Darsteller von Anfang der 60er Jahre.

    Dazu Anstecker Happy Bücher Hörspiele als LP und Single und einiges mehr.
    Genug zum sammeln und zurückerinnern.

    4

    Donnerstag, 23. Februar 2017, 21:57

    Fernseh Abenteuer 1 - 26

    Auch bei den frühen "Fernseh Abenteuer"- Heften aus dem Moewig- Verlag spielt die Erhaltung heute eine entscheidende Rolle. So hatte ich im Herbst 4 Ausgaben aus dem Berliner Raum zu Preisen um die 3,- Euro je Exemplar als Beifang mitgenommen. Das Ergebnis bei ebay war eher enttäuschend: die Hefte gingen auch dort nur um die 3,- bis 4,- Tacken weg. Wobei gesagt werden muß, daß die Erhaltung Zustand 2 mit kleinen Läsionen in der oberen rechten Ecke (Mäusefraß ?) war.
    Bei den "Fernseh- Abenteuern" fällt besonders extrem auf, das auf Verkaufsplattformen wie ebay immer die gleichen Ausgaben angeboten werden. Z.B. wird die Nummer 113 auch in Besterhaltung dort seit Jahren wie sauer Bier angeboten. Die Nummern nach 80 bieten i.d.R. keine Beschaffungsprobleme. Dagegen sucht man eine Reihe von Ausgaben im Dreißiger- bis Fünziger Nummernbereich trotz relativ niedriger Katalogpreise meist vergeblich. Selbst größere Anbieter wie die Sammlerecke Nürtingen haben diese Hefte meist nicht im Bestand, und wenn, dann lediglich vereinzelt in Zustand 3.

    5

    Samstag, 8. April 2017, 20:54

    Da die meisten Sammler die die alten Serien sammeln weitgehend komplett sind spielt halt die Erhaltung eine immer größere Rolle.
    Auch ich tausche gelegentlich manch altes Heft nur gegen ein besseres aus.
    Oder man sammelt nun so wie ich bisher kaum beachtete Randbereiche.
    Anbei mal ein Beispiel.
    »Eiwennho« hat folgendes Bild angehängt:
    • img157 klein.jpg

    6

    Montag, 25. Februar 2019, 19:24

    Ja, den Uebergang von Jeff zu Timmy kannst Du in der 13. Folge der 4. Staffel "The Transition" verfolgen:
    Transition

    7.4
    (18)

    With Gramps death, Jeff and Ellen are faced with moving to Capitol
    City and Timmy with going with his aunt and uncle but the Martins agree
    to take over the farm and adopt Timmy.

    Auf Deutsch lautet der Titel "Neue Paechter":
    https://www.fernsehserien.de/lassie-1954…paechter-227806
    War da als Kind schon enttäuscht als da der kindlichere Timmy bei Lassie einzog.
    Das kann man übrigens im 3 Lassiebuch nachlesen wo da der Übergang von Jeff zu Timmy genau beschrieben wird.
    Ob es da auch ein Filmfolge dazu gibt?


    7

    Montag, 25. Februar 2019, 19:27

    Laut Hans Schaffner verkaufen sich die Timmy Folgen auf DVD besser, deshalb wurde Jeff nur in der Jubilaeumsausgabe in 2 oder 3 Folgen beruecksichtigt:
    https://www.amazon.com/Lassie-50th-Anniv…&sr=1-1-catcorr
    Ich habe alle 116 Jeff Folgen und eine grossen Teil der Timmy Folgen. An den spaeteren Episoden mit Robert Bray lag mir ehrlich gesagt nie was.
    Ich hab da auch keine Ahnung warum es die Folgen mit Jeff immer noch nicht auf DVD gibt sondern nur die mit Timmy in der bereits Xten Auflage.
    Hab mir darum auch nur eine Kassette mit 24 Folgen zugelegt das reicht mir zu erinnern. Wenn die mit Jeff mal kommen sollten dann kauf ich die alle.