•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:02

    Hallo aus Hamburg

    Hallo,

    heute habe ich dieses herrliche Forum entdeckt und mich gleich registriert. Es gibt hier sicher viele Sachen auszutauschen. Ich hab da einiges auf Lager!

    Viele Grüße

    2

    Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:10

    Vielen Dank für die Grüße und herzlich willkommen hier im Forum.

    3

    Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:28

    Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN :thumbsup:

    4

    Dienstag, 4. Juni 2013, 18:07

    Danke!

    das Forum ist eine wahre Fundgrube für mich. Es fallen einem so viele Sachen ein, die man vergessen hatte.

    5

    Dienstag, 4. Juni 2013, 18:45

    Ebenfalls danke.

    Das ist ganz im Sinne dieser Webseiten (zu erreichen über die Zeile ganz oben) und dieses Forums: Eine Zeitreise in die 60er und das Fahrzeug dorthin sind die Erinnerungen.
    Jemand liest dort etwas, erinnert sich an etwas, schreibt darüber, was wieder ein anderer liest, der sich dadurch an etwas anderes erinnert, ...

    Heinrich

    unregistriert

    6

    Montag, 8. Juli 2013, 08:39

    Da kommt mir doch das Foto von meinem ersten Schultag in den Sinn...

    die Einschulung stand in naher Ferne. Meine Mutter gab mir zu Verstehen daß nun bald die Schule für mich losgeht. Ich kann nicht mehr sagen was ich darüber dachte. An Angst kann ich mich nicht erinnern. Ich fand einfach, es ist interessant.Es ist etwas neues."Jetzt beginnt der Ernst des Lebens"sagte Sie. In dem Moment war ich dann doch etwas erschreckt. Ernst ,das klingt so streng etc. Selbstverständlich kann ich mich nicht an den gesamten 1 Schultag erinnern sondern nur an folgende Bilder...
    ein Schulhaus, würde sagen aus der Gründerzeit. Ein typisches Schulhaus. Ziegelsteinfasade,leicht gekrümmte Bögen aus Sandstein an den Fenstern ,mehrstöckig mit zwei Seitenflügeln um einen grossen Schulhof mit einer langen Mauer deren Oberkannte rund war und dies so angenehm daß ich mich in der großen Pause immer gerne daranlehnte und mein in weisses Papier gewickeltes Brot aß. Natürlich ohne Papier.
    Das war aber erst später.
    Am ersten Schultag aber gab es eine große Schultüte die faßt größer war als ich selbst.
    Es war neben anderen Dingen eine kleine ebenfalls spitze Tüte darin die voll war mit Katzenzungen.Diese Tüte war durchsichtig und es waren die ersten Katzenzungen in meinem Leben. Ich habe so weit ich mich erinnern kann nie wieder Katzenzungen gegessen.Dies soll jetzt aber nichts negatives bedeuten. Katzenzungen schmecken eigentlich gut.
    I--ch denke,wenn wir so erzählen setzen wir noch einige sonderbare,banale Erinnerungen frei.
    Ich will nicht abschweifen.
    Die Tüte war also voll mit Katzenzungen. So schlecht konnte die Schule ja gar nicht sein!
    Ein Foto wurde angefertigt. Wenn ich richtig vermute mit der Agfa- Klack Kamera, die ich später von meinen Eltern geschenkt bekommen hatte. Das Foto existiert heute noch. Villeicht ist es das erste daß ich von mir selbst hier in das Forum und somit in`s Internet bringe.
    Nun das Foto wurde gemacht und es ist heute noch zu sehen vor welchem Teil des Schulgebäudes. Die große Tüte mit der Überraschungstüte.
    Ist doch eigentlich eine Seltsame unreflektierte Tradition die unbedingt erhalten werden muß.
    Das Foto wurde,glaube ich, nach der ersten oder 2. Schulstunde gemacht.So habe ich es zumindest in Erinnerung. Ausserdem dauerte der erste Schultag vermutlich auch nicht länger.
    Ich habe keine Kinder die mich an meinen ersten Schultag erinnerten bei deren Einschulung und daß ich von daher sagen könnte,"stimmt der erste Schultag dauert nie einen ganzen Tag.
    Merkt Ihr wie sich die Vergangenheit mit der Gegenwart beim Schreiben vermischt?
    Haptsache man erkennt noch Satzgegenstand und Satzaussage,außerdem war Grammatik noch nie meine Stärke.
    Die Einschulung verlief ohne Zwischenfälle. Ich kann mich heute noch an das Gedränge in dem Flur zwischen den Bankreihen erinnern als jeder Erstklässler einen möglichst günstigen Platz neben einem möglicht sympatischen Nebensitzer erhaschen wollte. Ich achtete zumindest darauf,hatte zumindest den Eindruck das dies die anderen genauso empfanden.
    Es ist ja im Leben oft der Fall daß man denkt die anderen denken das gleiche und in Wirklichkeit
    weiss man eigentlich nicht was sie denken...
    Ich saß hinter dem Tisch oder waren da keine Tische.Einmal sehe ich mich mit ausgestreckten Armen die ich mit meinen Händen an der vorderen Tischkante geklammert auf dem Tisch liegend aufmersam nach vorne höhrend dem Vortrag der Erwachsenen die dort vorne standen lauschte.
    Ich kann mich heute an nicht ein Wort des Vortrages erinnern.
    Viel kann da auch nicht geredet worden sein,so hab ich es zumindest im Gefühl.
    Es mögen 20 bis 25 Erstklässler gewesen sein und ich glaube die Stunde fand im Musiksaal statt.
    Villeicht kann mir jemand berichten wie lange heute der erste Schultag dauert?
    Ich erinnere mich jedenfalls mit Freude und ohne Furcht an meinen ersten Schultag der mir sonnig immer in Erinnerung bleiben wird.

    Der Nächste bitte.

    7

    Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:51

    Hallo Heinrich,

    wo kann ich denn Dein Einschulungsfoto finden?

    LG

    Heinrich

    unregistriert

    8

    Samstag, 27. Juli 2013, 20:35

    Mein Einschulungsfoto

    Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen bis ich es erneut in die Hände bekomme und dann die Prozedur des hochladens. Möglichst nicht darauf warten.

    Nette Nachfrage !

    Heinrich

    9

    Sonntag, 27. Januar 2019, 15:35

    RE: Da kommt mir doch das Foto von meinem ersten Schultag in den Sinn...

    An die Katzenzungen aus Vollmilchschokolade erinnere ich mich noch gut, auch an Sprengel Vollmilchschokolade. Wenn aeltere Verwandte zu uns zu Besuch kamen, bangte ich immer, ob sie mir Zartbitter- oder Vollmilchschokolade mitbringen wuerden. Zartbitter mochte ich nicht, mag ich bis heute nicht. Aber in den 60er Jahren war Zartbitter leider immer noch gang und gaebe. :(
    Gruss,
    Chrissie
    Am ersten Schultag aber gab es eine große Schultüte die faßt größer war als ich selbst.
    Es war neben anderen Dingen eine kleine ebenfalls spitze Tüte darin die voll war mit Katzenzungen.Diese Tüte war durchsichtig und es waren die ersten Katzenzungen in meinem Leben. Ich habe so weit ich mich erinnern kann nie wieder Katzenzungen gegessen.Dies soll jetzt aber nichts negatives bedeuten. Katzenzungen schmecken eigentlich gut.
    I--ch denke,wenn wir so erzählen setzen wir noch einige sonderbare,banale Erinnerungen frei.
    Ich will nicht abschweifen.
    Die Tüte war also voll mit Katzenzungen. So schlecht konnte die Schule ja gar nicht sein!