•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Mittwoch, 28. November 2012, 19:52

    Ein alter Ritter sagt Hallo!

    Nun hab ich mich also doch entschlossen hier beizutreten und mich vorzustellen.
    Vor über 57 Jahren bin ich in einem kleinen Dorf bei Nürnberg in dem selben Haus in dem ich immer noch lebe geboren. Abenteuerlich und mit viel Freiheit aufgewachsen und ab 1960 auch mit der Flimmerkiste mit dabei waren die 60er die prägensden meines Lebens. Doch ab 1971 war das vorbei und Mopeds Mädchen und Moneten bestimmten mein weiteres Tun. 30 Jahre war ich selbstständig und habe nun vor 2 Jahren meinen Betrieb meiner Tochter vermacht. Zu meiner Sammelei und meinen Interessen. 1978 hab ich durch Zufall bei mir im Haus 2 Übriggebliebene Sigurdhefte gefunden Nr 128 und Nr131 und 131 hieß sinnigerweise "Auf der richtigen Spur" und der bin ich bis heute treu geblieben. Und da ich als Kind immer nur Bruchstücke davon hatte und ich das Epos mal komplett lesen wollte ging die Suche los. Anfang der actziger hatte ich dank vieler Freunde und umfangreicher Verwandtschaft tausende angehäuft und war dann auch komplett als ich durch Zufall meinen ersten Preiskatalog entdeckte. Ich bin dann aus allen Wolken gefallen und die Sammelei ging dann aber erste richtig los. Anfang der Neunziger, mit Comics war ich soweit was ich haben wollte komplett, hab ich auf unserem Dachboden eine Kiste entdeckt mit meinen alten Elastolinfiguren. Erst mal auf den Hosenboden gesetzt und dann wieder zum sammeln begonnen. Viele volle Vitrinen später so um 2000 herum einen DVD Player gekauft und ein neues Sammelgebiet entdeckt nämlich das Fernsehen der 60er und alles was es damals darum herum gab. Comics Bücher Sammelalben Figuren Brettspiele Quartette Schallplatten und und......... und vor 10 Jahren meinen Sat Reciver entgültig entsorgt. Beim aktuellen Programm kann ich also nicht mehr mitreden. Ja und wegen dem Titel dieses Forums und da es noch vieles zu diesem Thema zu entdecken korrigieren ergänzen und erweitern gibt deswegen bin ich hier.
    Und auch eine überschaubare Zahl von Mitgliedern wo sich einige doch ganz schön, nach allem was ich bisher gelesen hab, engagieren. Ach ja im Comicguide und bei TV Foren bin ich unter demselben Avatar auch gelegentlich unterwegs. Mein erster Beitrag kommt auch heute noch.
    Grüsse Eiwennho

    2

    Mittwoch, 28. November 2012, 21:02

    Na dann, herzlich willkommen im Club ! Gerade im Bereich Comics und Elastolinfiguren bin ich immer offen für neue Erkenntnisse. Wie Du schon sagtest, bist Du auch mir als regelmäßiger Leser des Comicguide- Forum kein Unbekannter.

    3

    Mittwoch, 28. November 2012, 21:19

    Auch von mir ein herzlichen Willkommen. Neben den Comics stehen bei mir auch Schallplatten, TV-Serien und Filme aus den 60ern hoch im Kurs.

    4

    Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:01

    Neues Mitglied von der anderen Seite des grossen Teichs

    Dank Eiwennho bin ich auf diese faszinierende website gestossen, konnte allerdings nicht herausfinden, WORAUF ich clicken muss, um einen eigenen thread in "Neue Mitglieder stellen sich vor" zu eroeffnen.
    Vermutlich liest dies eh keiner, weil es die Antwort auf Eiwennho's Vorstellung ist :(.


    Ich wurde 1955 in Muenchen geboren, kam auf Umwegen ueber Treuchtlingen, Friedrichshafen, Braunschweig und Lippstadt 1987 nach Hamburg, wo ich von 1990 - 2002 die Leserbriefe der Kinozeitschrift CINEMA beantwortet habe (und auch etliche von TV SPIELFILM).


    Ich fragte mich schon Mitte der 60er Jahre, ob die Technologie eines Tages so weit sein wird, dass man vom Fernsehen seine Lieblingsserien aufnehmen kann? Mein Vater sagte damals, es gaebe zwar schon Videorekorder, aber sie seien fuer Otto Normalverbraucher noch unerschwinglich.
    Nun, 1980 im August wurden die "Hoehlenkinder" zum 1. Mal nach 18 Jahren wiederholt (das war meine erste dt. TV Serie als ich 1962 anfing, ferzusehen) und das war auch der Anlass fuer die Anschaffung des ersten Videorekorders (Video 2000). Ihm folgten etliche andere. Bei meinen Aufnahmemengen hielt kein Geraet laenger als 5 Jahre und dann hiess es auf's neue VHS System alles von Video 2000 Aufgenommene umkopieren...das Gleiche nochmal 2003 in den USA, wo ich meine 700 VHS Cassetten auf 530 DVD's umkopiert habe und viele Werbungen rausloeschen konnte :).
    Das war sehr zeitaufwendig und erst im Oktober 2005 getan. Jetzt kann ich nur hoffen, dass diese grosse DVD Sammlung, die wir haben, noch weitere 30 Jahre ueberleben wird!!!


    Meine Kindheit war einigermassen gluecklich, meine Jugend weniger (zu strenge Eltern).
    Aber dank der spannenden britischen CFF Filme, meiner Lieblingsserien der 60er Jahre (ueberwiegend aus den USA und Frankreich) und dank der tollen Enid Blyton Buecher (die fehlenden habe ich auf Flohmaerkten von 1974 bis 1985 mit den alten Illustrationen von Eileen Soper gesammelt habe, als es in den Buchhandlungen nur noch die Wolfgnag Hennecke Illustrationen gab) ueberlebte ich meine Kindheit/Jugend ohne groesseren Schaden :).


    Total begeistert hat mich 2008 die Tatsache, dass man hier in den USA in ioffer dot com alte US Fernsehserien bestellen kann, die es immer noch nicht (und vermutlich niemals) auf DVD gibt.
    Seitdem sammelten mein Mann und ich unsere alten Lieblingsserien entweder auf DVD oder durch Tauschpartner, was wir aber mittlerweile aufgeben konnten, weil wir jetzt alles an alten Serien gefunden haben (ausser "Kentucky Jones", das es angeblich in Spanien auf DVD geben soll lt. Hans Schaffner, "Zirkusdirektor Johnny Slate", "Hank", "Abenteuer der Seaspray" und "Der Bumerang").
    Das hat den Grossteil unserer Freizeit "aufgefressen". Und nun geniessen wir unsere alten Fernsehserien und ich entdecke derzeit zum 1. Mal "Combat" mit Vic Morrow, das, soviel ich weiss, nie im dt. Fernsehen gelaufen ist.
    Zuvor sahen wir uns "Auf der Flucht" (alle 120 Folgen) und "Dezernat M" an und ein paar neuere wie "Prison Break", "Homicide: Life on the Streets" und "24". Aber von wenigen wirklich hervorragenden Ausnahmen abgesehen zieh ich alte Fernsehserien wie "Yancy Derringer", "Tammy", "Bronco", "Fury", "Lassie", "Der Texaner", "Am Fuss der blauen Berge", "New Orleans, Bourbon Street", "Honey West", "Abenteuer unter Wasser", "Mato, der Indianer", "Eine franzoesische Ehe", "Ich heirate (k)einen Millionaer", "Der Schatz der 13 Haeuser" vor.


    Ich verbringe zuviel Zeit am Computer, bin oft in tvforen dot de und in der imdb, um Filmfakten herauszufinden (movie locations waren schon immer mein Hobby). Aber es macht mir auch viel Freude!


    Ich freue mich, hier mit Gleichgesinnten unsere Lieblingsserien diskuttieren zu koennen.



    Chrissie aus Massachusetts


    5

    Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:59

    Hallo Chrissie,

    herzlich willkommen im Forum!

    In den einzelnen Kategorien müsstest Du oben und unten einen Button "Thema erstellen" finden. Damit kannst Du einen eigenen Thread aufmachen.

    6

    Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:43

    Eigener Thread?

    Hallo Hans-Dieter,

    diesen Button "Eigenes Thema erstellen" gibt es leider in "Vorstellung neuer Mitglieder" nicht.
    Ich wundere mich, wie die anderen das geschafft haben?

    Chrissie