•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:44

    Hallo aus Essen

    Hallo,

    mein Name ist Frank Röske. Ich bin Jahrgang 1961 und in Münster/Westfalen geboren. Zurzeit beschäftige ich mich intensiv mit meiner Vergangenheit und versuche, sie in meinem Kopf und meinem Herzen lebendig werden zu lassen. Beim Surfen im Internet stieß ich auf dieses Forum und bin total begeistert.

    Es muss 1966 gewesen sein, die Fußballweltmeisterschaft in England. Wir hatten damals noch keinen Fernseher. Wir wohnten in der Nähe des Dortmund-Ems-Kanals. Mein Vater nahm mich mit zum Kanal. Dort ging er zu einem Schiff, das angelegt hatte. Er versuchte, vom Ufer aus in das Führerhaus zu blicken - denn es hatte einen Fernseher an Bord! -, um ein Fußballspiel zu verfolgen. Mühsam. Ziemlich bald hatten wir dann unseren eigenen Fernseher - könnte von der Firma Blaupunkt gewesen sein. Damit begann das Abenteuer Fernsehen in meinem Leben.

    Das ist nun der Grund, warum ich in diesem Forum Mitglied geworden bin: Mir gehen ein paar Szenen aus Filmen in dieser Zeit im Kopf herum, die ich nicht zuordnen kann. D.h. ich würde gern wissen, aus welchen Filmen diese Szenen waren. Wäre es möglich, hier Hilfe zu bekommen? Müsste ich dazu ein neues Thema im Bereich Film erstellen oder ein bestehendes Thema (z.B. Perlen der Filmgeschichte) dafür nutzen? Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank dafür im Voraus.

    Viele Grüße

    Frank

    2

    Donnerstag, 25. Oktober 2012, 17:46

    Hallo Frank,

    herzlich willkommen im Forum.

    In Münster war ich als Kind in den 60ern 2-3 mal gewesen. Wir hatten dort Verwandte besucht. Wir fuhren mit dem Zug. Das erste mal wurde er noch von einer richtigen Dampflok gezogen. Das waren noch Zeiten. Erinnern kann ich mich noch an den Aasee, den Prinzipalmarkt und natürlich den Dom mit dem herrlichen Glockenspiel.

    Für Fragen zu Film und Fernsehen in der Rubrik Filme und Fernsehen unter Filme bzw. TV-Serien einfach ein neues Thema aufmachen. Dort sind bereits einige Themen mit Fragen.

    Ach ja, über die Buttons Home, Fernsehen, Bücher, ... ganz oben auf der Seite kommt man auf die entsprechenden Webseiten. Dort findet man auch Infos über TV-Serien oder Filme. Selbstverständlich gibt es dort einen Button Forum über den man wieder zurück kommt.

    3

    Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:32

    Hallo Frank,

    Münster in Westfalen - schöne Stadt mit alter Geschichte. 1976 waren wir dort zum ersten Mal in der JH am Aasee. Die Herberge lief damals noch nach alter Väter Sitte, u.a. wurden wir zum Geschirrtrocknen abkommandiert. Der Stempel mit "Kiepenkerl" war einer der aussagekräftigsten in meinem DJH- Ausweis. In Erinnerung habe ich auch noch das bereits damals sehr gut ausgebaute Radwegenetz, den Dom mit den angehängten Käfigen, in denen damals die Wiedertäufer verschmachteten, und das historische Rathaus mit der mumifizierten Hand in einer Vitrine. War eine schöne Zeit anläßlich unserer Radtour von Düsseldorf bis Husum und zurück !

    4

    Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:04

    Vergessene Fernsehszenen

    Hallo Frank,

    vielleicht kann ich Dir helfen. Es ist mir hin und wieder in tvforen dot de in der Nostalgieecke oder im Film Forum gelungen, eine alte Serie oder einen alten Film zu identifizieren. Das ist mein Hobby :).

    Gruss aus Massachusetts,

    Chrissie (auch ein neues Mitglied seit heute)

    5

    Sonntag, 27. Oktober 2013, 21:52

    Hallo,

    es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, als ich mich auf dieser Webseite registriert habe. Ich möchte mich bei denen bedanken, die auf meine Vorstellung hin geantwortet haben: Vielen Dank!

    Es ist nicht einfach, Filme zu identifizieren nur allein aufgrund von Erinnerungen. Ich bin momentan etwas irritiert durch einen Film, den ich vor kurzem gesehen habe, der aber nicht hundertprozentig zu meinen Erinnungen passt. Es handelt sich um den Musik- und Tanzfilm "Daddy Langbein" mit Fred Astaire und Leslie Caron von 1955. In dem FIlm geht es um ein Waisenmädchen, das von einem Gönner von Frankreich in die USA geholt wird. Beim Blick aus dem Waisenhaus erscheint der Schatten des Gönners als sehr langgestreckt, woher der Titel rührt. In meiner Erinnerung geht es auch um ein Waisenhaus, aber der Titel, den ich in Erinnerung habe, lautet "Daddy Langfinger". Das irritiert mich. Habe ich diesen FIlm gesehen, aber den Titel falsch abgespeichert? Oder gibt es noch einen anderen Film mit diesem Titel?

    Um diese und auch noch andere Fragen beantworten zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn ich einen Blick in bestimmte Ausgaben der Hörzu werfen könnte. Den ersten Fernseher und damit vermutlich auch die erste Hörzu hatten wir im Sommer 1966 zur Fußballweltmeisterschaft in England. Es ließ sich eine Hörzu aus dieser Zeit ersteigern. Auch konnte ich schon eine Ausgabe von 1968 erwerben. Aber leider halfen mir diese Ausgaben nicht weiter. Darum möchte ich hier an dieser Stelle fragen, ob mir jemand mit Ausgaben vom Sommer 1966 bis Herbst 1968 weiter helfen könnte. Mich interessiert nur dieser Zeitraum bis Herbst 1968, weil wir dann in eine andere Stadt gezogen sind, wo sich vieles geändert hat. Ich würde keine Kosten und Mühen scheuen, um einen Blick in diese Ausgaben werfen zu können, und würde mich freuen, wenn ich sie zumindest kopieren könnte. Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

    Beste Grüße

    Frank Röske

    6

    Montag, 28. Oktober 2013, 17:21

    Es gibt einige "Spezialsammler", die alte Fernsehzeitschriften der 50er und 60er Jahre sammeln und bunkern.
    Nach meiner Erinnerung gehört der Moderator der Seite www.tvder60er.de, Herr Spillmann, zu ihnen.
    Wende Dich doch einfach mal direkt an ihn und äußere Deine speziellen Wünsche.
    Gggfs. hilft man Dir auch im Springer- Verlagsarchiv weiter. Beachten sollte man nur, daß es sich um ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht handelt. Die Leute dort haben also auch noch etwas anderes zu tun.
    Versuchs einfach mal.

    7

    Sonntag, 27. Januar 2019, 15:17

    Hallo Frank,

    Du meinst sicher den Leslie Caron & Fred Astaire Film "Daddy Langbein": https://www.amazon.de/Daddy-Langbein-Fre…=daddy+langbein In amazon.com kannst Du die DVD fuer einen Bruchteil des Preises bestellen, brauchst aber zum Abspielen entweder einen multi-regionalen DVD Player oder einen laptop/PC.
    Gruss,
    Chrissie
    Hallo,

    Es ist nicht einfach, Filme zu identifizieren nur allein aufgrund von Erinnerungen. Ich bin momentan etwas irritiert durch einen Film, den ich vor kurzem gesehen habe, der aber nicht hundertprozentig zu meinen Erinnungen passt. Es handelt sich um den Musik- und Tanzfilm "Daddy Langbein" mit Fred Astaire und Leslie Caron von 1955. In dem FIlm geht es um ein Waisenmädchen, das von einem Gönner von Frankreich in die USA geholt wird. Beim Blick aus dem Waisenhaus erscheint der Schatten des Gönners als sehr langgestreckt, woher der Titel rührt. In meiner Erinnerung geht es auch um ein Waisenhaus, aber der Titel, den ich in Erinnerung habe, lautet "Daddy Langfinger". Das irritiert mich. Habe ich diesen FIlm gesehen, aber den Titel falsch abgespeichert? Oder gibt es noch einen anderen Film mit diesem Titel?

    Beste Grüße

    Frank Röske

    8

    Sonntag, 27. Januar 2019, 15:20

    Daddy Langbein

    Ich habe mir den Film seinerzeit in den spaeten 60er Jahren auf Nord III per Tonband aufgenommen, das war fuer viele Jahre meine einzige Chance, "Daddy Longlegs" anhoeren zu koennen, denn in den 60er und 70er Jahren gab es ja kaum Wiederholungen im dt. Fernsehen.
    Gruss,
    Chrissie
    Hallo,

    es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, als ich mich auf dieser Webseite registriert habe. Ich möchte mich bei denen bedanken, die auf meine Vorstellung hin geantwortet haben: Vielen Dank!

    Es ist nicht einfach, Filme zu identifizieren nur allein aufgrund von Erinnerungen. Ich bin momentan etwas irritiert durch einen Film, den ich vor kurzem gesehen habe, der aber nicht hundertprozentig zu meinen Erinnungen passt. Es handelt sich um den Musik- und Tanzfilm "Daddy Langbein" mit Fred Astaire und Leslie Caron von 1955. In dem FIlm geht es um ein Waisenmädchen, das von einem Gönner von Frankreich in die USA geholt wird. Beim Blick aus dem Waisenhaus erscheint der Schatten des Gönners als sehr langgestreckt, woher der Titel rührt. In meiner Erinnerung geht es auch um ein Waisenhaus, aber der Titel, den ich in Erinnerung habe, lautet "Daddy Langfinger". Das irritiert mich. Habe ich diesen FIlm gesehen, aber den Titel falsch abgespeichert? Oder gibt es noch einen anderen Film mit diesem Titel?

    Um diese und auch noch andere Fragen beantworten zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn ich einen Blick in bestimmte Ausgaben der Hörzu werfen könnte. Den ersten Fernseher und damit vermutlich auch die erste Hörzu hatten wir im Sommer 1966 zur Fußballweltmeisterschaft in England. Es ließ sich eine Hörzu aus dieser Zeit ersteigern. Auch konnte ich schon eine Ausgabe von 1968 erwerben. Aber leider halfen mir diese Ausgaben nicht weiter. Darum möchte ich hier an dieser Stelle fragen, ob mir jemand mit Ausgaben vom Sommer 1966 bis Herbst 1968 weiter helfen könnte. Mich interessiert nur dieser Zeitraum bis Herbst 1968, weil wir dann in eine andere Stadt gezogen sind, wo sich vieles geändert hat. Ich würde keine Kosten und Mühen scheuen, um einen Blick in diese Ausgaben werfen zu können, und würde mich freuen, wenn ich sie zumindest kopieren könnte. Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

    Beste Grüße

    Frank Röske