•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 8. Juni 2012, 09:34

    Sammelalben

    Bilder sammeln für diverse Sammelalben war auch sehr beliebt.



    Da gab es die Fussball Bilder

    Winnetou-Sammelbilder und Postkarten



    Tierbilder zum Beispiel als Beilagen in Haferflockentüten.





    Man bekam die Alben aber sehr selten komplett, denn wer konnte schon für 120 Tierbilder, die Haferflocken in dem Zeitraum verzehren.

    Wenn es sich nur um einige fehlende Bilder handelte, konnte man später die Firma anschreiben und bekam eventuell noch ein paar Bilder.

    2

    Freitag, 8. Juni 2012, 17:23

    Sammelbilder haben mich praktisch die ganze Kindheit begleitet. Angefangen von den Bildern mit den Fußballstars, die zu Beginn meiner Schulzeit besonders bei den Jungen "in" waren. Mitte der 60er wurden sie dann durch die Winnetou-Bilder aus den Karl-May-Filmen abgelöst. Tierbilder gab es auch und sogar umsonst. Es waren Bilder des Fotografen Hans Dossenbach von einer Safari in Ostafrika mit wundervollen Tier- und Landschaftsaufnahmen. Die Fotos waren größer als die üblichen Sammelbilder (Format 9x16,5 cm) und man bekam sie nach einem Einkauf in unserer Drogerie.

    Zu all diesen Sammelbildern hatte ich in meiner Kindheit, wie auch die meisten meiner Kameraden, kein einziges Sammelalbum. Sie waren für die meisten von uns Kindern einfach zu teuer.

    3

    Samstag, 9. Juni 2012, 23:28

    Winnetou - Sammelalben des Eikon- Verlages

    Die zwischen 1964 bis 1966 erschienenen Winnetou- Sammelbilderalben des Eikon Verlages waren eigentlich nicht übermäßig teuer. Sie kosteten 2,- DM, ein Tütchen mit 5 Bildern dagegen 20 Pfennig. Den Preis für´s Album habe ich damals meinem Vater aus dem Kreuz geleiert, der sich über das akkurate Einkleben meiner Bilder (immerhin war ich erst 8 ) dann auch noch freute. Problematisch war eher, das einige der Bilder deutlich "seltener" waren als andere, so daß man eine ganz erhebliche Anzahl von Tütchen kaufen mußte, um das Album komplett zu bekommen. Tauschen brachte nur bedingt etwas, da alle "Sammler" immer die gleichen häufigen Bilder doppelt hatten. Mir gefiel auch nicht, daß einige Jungs die kleinen Stapel ständig in der Hosentasche herumtrugen und die Bilder schon nach kurzer Zeit entsprechend aussahen.

    Die Alben wurden seinerzeit durch den Karl May -Hype der 60er Jahre in recht hohen Auflagen vertrieben und sind im Netz noch zu recht moderaten Preisen zu bekommen. Herausgegeben wurden folgende Alben und entsprechende Bilderserien:

    - Winnetou I, II und III,

    - Unter Geiern,

    - Ölprinz I und II.

    Pro Album (komplett mit Bildern) halte ich Preise zwischen 20,- und 30,- Euro für angemessen, wobei Exemplare in Zustand 1 (geringe Vergilbungen, sehr saubere Einklebung der Bilder) auch noch deutlich höhere Preise erzielen können. Unkomplette Alben oder Exemplare in Zustand 3 gehen tw. auch schon für unter 10,- Euro weg. Ausgesprochen selten sind heutzutage originale, ungeöffnete Tüten mit 5 Bildern. Ähnlich wie bei "Onkel Otto´s Wundertüten" mit eingelegten Lehningheften werden hier gelegentlich exorbitante Preise bewilligt. Da spielt wohl der nostalgische Gedanke eine entscheidende Rolle.

    4

    Dienstag, 31. Juli 2012, 22:10

    Karl May- Sammelbilder des Eikon- Verlags AKTUELL

    Dem Internet sei Dank, nachfolgend eine nun komplette Auflistung der Karl May- Sammelbilderserien aus dem Eikon - Verlag. Es existieren insges. folgende Serien resp. Alben:

    - Winnetou I, II und III

    - Unter Geiern

    - Der Ölprinz I und II

    - Durchs wilde Kurdistan I und II

    - Old Surehand I und II

    - Old Firehand I und II

    Beide Old Surehand- und Old Firehand- Serien wurden nur in der Schweiz vertrieben und dürften daher in Deutschland weitgehend unbekannt sein !

    Sehr ergiebige Quelle hierzu mit Abbildungen aller Einzelbilder und Umschlagseiten der Alben:

    www.km-filmbilder.info

    Da werden Erinnerungen wach !

    5

    Samstag, 30. Januar 2016, 20:32

    Zur aktuellen Marktsitusation der Karl May- Sammelalben aus dem Eikon Verlag

    Einige ergänzende Informationen vorweg. Die in Deutschland erschienenden Sammelbilder wurden inklusive der Alben zwischen 1964 und 1966 verlegt. Warum die letzten Serien nur noch in der Schweiz vertrieben wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht spielten markttechnische oder Copyright- Gründe eine Rolle.
    Wie bereits erwähnt, wurden die Bilder in Wundertüten zu je 5 Stück verkauft. Eine Wundertüte kostete 20 Pfennige. Die Sammelalben wurden für 2,- DM verkauft. Da viele Kinder sich diese Alben zur damaligen Zeit nicht leisten konnten, wurden von den Ausgabestellen (meist am Kiosk) sogenannte "Freiexemplare" gratis abgegeben. Dies waren reguläre Alben mit entsprechendem, meist rückseitigem Aufdruck. Auch ich bekam zu meiner großen Freude damals ein solches Exemplar.
    Die heute noch am häufigsten anzutreffenden Alben sind Winnetou I, II und III sowie Unter Geiern.
    Danach schien der Sammelboom etwas abzuflauen. Bereits Durchs wilde Kurdistan I und II sind deutlich seltener am Markt anzutreffen, Der Ölprinz und alle weiteren Bände sind durchaus heute schon relativ selten.
    Gut bezahlt werden komplette Alben mit allen Bildern in sehr guter Erhaltung. Unsauber eingeklebte Bilder, Bücher mit einzelnen, fehlenden Bildern sowie vom Zahn der Zeit angenagte Alben führen zu deutlichen Preisabschlägen bis hin zur Unverkäuflichkeit. Insbesondere die Innenseiten der Bücher bestehen aus recht holzhaltigem Kartonpapier und neigen bei ungünstiger Lagerung schnell zum Vergilben.
    Auch Konvolute loser Sammelbilder werden heute noch vom Markt aufgenommen, jedoch nicht übermäßig gut bezahlt. Ganz im Gegensatz dazu sind komplette, ungeöffnete Wundertüten äußerst gesucht und können Preise von deutlich über 50,- Euro pro Tüte erzielen.
    Einen guten Marktüberblick bieten aktuell die Ergebnisse bei ebay. Aufgrund einer gewissen Marktsättigung kann man bei den Eikon- Alben heute durchaus den einen oder anderen kleinen Schnapper machen. So habe ich das mir noch fehlende Buch Unter Geiern in sehr guter Erhaltung kürzlich für 10,- Euro ersteigern können.