•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 27. Mai 2012, 00:26

    Gelöst - Buchfrage Nr. 2

    Ich bin mal gespannt, ob dieses Buch noch jemand kennt. Ich habe das in meiner Kindheit einmal gelesen.

    Es handelt sich um eine Seefahrergeschichte, aber nicht, wie die Schatzinsel, um eine Piratengeschichte. Der Autor war Holländer. Er schrieb das Buch nach den veröffentlichten Schiffstagebuch-Aufzeichnungen eines holländischen Kapitäns, der im Mittelalter gelebt hat, wobei allerdings das Buch nur im ersten Teil nach diesem Schiffstagebuch entstammt, während der zweite Teil stark von den Aufzeichnungen abweicht. Es handelt sich um die Geschichte von drei Schiffsjungen, von denen einer durch eine Ungeschicklichkeit eine Katastrophe verursacht.

    Wie heißen Buch und Autor? Wie hießen die drei Schiffsjungen, und was ist einem von ihnen passiert? Der Name des Kapitäns ergibt sich aus dem Buchtitel, aber wer mag, kann auch noch den Namen des Schiffs nennen.

    Noch ein Tipp: Es gibt zu dem Buch eine noch relativ neue Verfilmung.

    2

    Sonntag, 27. Mai 2012, 10:23

    Piraten- und Seefahrergeschichten, Abenteuer in fernen Ländern, solche Bücher waren bei den Jungs in den 60ern sehr beliebt. Auch die Beschreibung zu diesen Buch kam mir bekannt vor, ich hatte das Buch aber nie selbst besessen, sondern nur ausgeliehen. Evtl. noch aus der Schulbücherei meiner Volksschule. Viel ist nicht mehr in meiner Erinnerung hängen geblieben. Am besten wohl noch das Titelbild mit einem Eingeborenen und dem Schiff im Hintergrund, auch das es ein ziemlich dicker Schmöker war, wesentlich umfangreicher als Die Schatzinsel oder Die Meuterei auf der Bounty.
    Letzlich haben die wenigen Erinnerungen aber ausgereicht, um das Buch mit Hilfe von Google wieder zu entdecken:

    Titel: Kapitän Bontekoes Schiffsjungen
    Autor: Johan Fabricius
    Die Schiffsjungen: Hajo, Rolf und Padde
    Das Schiff: Nieuw-Hoorn

    Padde war unfreiwillig an Bord. Er war eingeschlafen und hatte die Abfahrt des Schiffes nicht bemerkt. Später verursachte er einen Brand mit katastrophalen Folgen.

    3

    Sonntag, 27. Mai 2012, 10:53

    Alles richtig! Ja, Padde wurde, nachdem er schon mal an Bord war, dem Proviantmeister als Gehilfe zugeteilt. Unter anderem musste er auch die Getränke herbeibringen, und dabei ist die Katastrophe dann auch passiert: Padde hantierte unvorsichtig mit einer Kerze und setzte dadurch den Branntwein in Brand. Das Feuer ließ sich trotz aller Bemühungen der Schiffsmannschaft nichtr löschen. Sie begannen dann auch, das Schießpulver aus der Pulverkammer über Bord zu werfen, aber es ging nicht schnell genug, so dass das Schiff aufgegeben werden musste und explodierte. Die Mannschaft, unter anderem die drei Schiffsjungen und Kapitän Bontekoe, konnte sich zum Teil in einem Boot, zum Teil auf schwimmenden Wrackteilen retten, wobei die Schiffsjungen aber von den anderen getrennt wurden und auf einer Insel landeten.

    4

    Sonntag, 27. Mai 2012, 10:55

    Gelöst - Buchfrage Nr. 2

    Man findet übrigens sowohl den Text des Buchs als auch den Text des Schiffstagebuchs von Kapitän Bontekoe im Internet, aber leider auf Holländisch.