•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    diejournalistin

    unregistriert

    1

    Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:51

    Suche Geschichten für TV-Produktion - Fernsehen in den 50er und 60er Jahren

    Hallo zusammen!

    Für eine TV-Dokumentation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
    suche ich Leute, die sich an die Anfänge des Fernsehens in den 50er und 60er
    Jahren erinnern. Das können Geschichten aller Art sein - von den ersten Fernseherlebnissen
    in Kneipen (WM 1954) bis hin zur Anschaffung des ersten „Sehmöbels“ und den damals
    beliebten Treffen zum gemeinsamen Fernsehschauen bei Verwandten oder Freunden.

    Kurzum - ich suche Fernsehbegeisterte von einst, TV-Nostalgiker,
    ehemalige Gastarbeiter , Sportbegeisterte, damalige Angestellte, die in der
    Produktion von Fernsehgeräten tätig waren, Zeitzeugen jeden Alters, die sich an
    große Medienereignisse wie beispielsweise Bundesliga, WM-Spiele, Lieblingsserien,
    Shows à la Kuhlenkampff sowie an politische Großereignisse wie die Mondlandung erinnern.
    Geschichten darüber wie das Fernsehen damals Ihren persönlichen Alltag, Ihre Lebensgewohnheiten
    und Ihre Wahrnehmung der Welt verändert hat.

    Haben Sie eine solche Geschichte, die es lohnt, erzählt zu
    werden? Dann würde ich mich über einen Kontakt freuen.

    2

    Donnerstag, 24. Mai 2012, 17:40

    Unter "Fernsehalltag" in dieser Rubrik befinden sich einige Erinnerungen aus den Kindertagen des deutschen Fernsehens. Eine Überblick über das Fernsehen in den 60ern bietet auch die Fernseh-Seite auf Das-waren-noch-Zeiten.de (Fernsehen in den 60ern)

    3

    Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:18

    Fernsehen der 60er

    Zu dem von Ihnen angesprochenen Thema finden sich zahlreiche Artikel der sich hier tummelnden Forumsteilnehmer. Einfach auf die entsprechenden Themenbereiche gehen und ggfs. ergänzende Fragen stellen. Darüber hinaus gab es vor Jahren bereits eine entsprechende Dokumentation des WDR, zu dem auch ein Buch von Müllender / Nöllenheidt erschien: Am Fuß der blauen Berge. Flipper, Beat- Club, Onkel Lou: Die Flimmerkiste in den 50er und 60er Jahren. Erschienen 2007 im Klartext Verlag.