•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 29. April 2012, 16:47

    Gelöst - Musikfrage Nr. 54

    Nachdem die letzten Musikfragen doch eher rock- und poplastig waren, diesmal wieder eine Frage aus der guten alten deutschen Schlagerzeit.

    Eine recht vielseitige deutsche Sängerin begann Ende in den 50er mit Jazz, wechselte aber schon bald zum Schlager, wo sie auf verschiedenen Songfestivals Erfolge feiern konnte. Darüber hinaus trat sie auch in zahlreichen Fernsehshows auf und spielte Hauptrollen in Musicals. Die Zeitschrift "elan" kürte sie Anfang der 70er zur besten deutschen Musicaldarstellerin.

    Wer sich in dieser Musikrichtung nicht so gut auskennt, kennt sie vielleicht aus dem Fernsehen. Sie spielte die Hauptrolle in einer ZDF Vorabendserie, welche immer auf dem Arbeitsamt begann.

    Gesucht werden der Name der Künstlerin sowie der Titel der Fernsehserie.

    2

    Sonntag, 29. April 2012, 19:48

    RE: Offen - Musikfrage Nr. 54

    Nachdem die letzten Musikfragen doch eher rock- und poplastig waren, diesmal wieder eine Frage aus der guten alten deutschen Schlagerzeit.

    Eine recht vielseitige deutsche Sängerin begann Ende in den 50er mit Jazz, wechselte aber schon bald zum Schlager, wo sie auf verschiedenen Songfestivals Erfolge feiern konnte. Darüber hinaus trat sie auch in zahlreichen Fernsehshows auf und spielte Hauptrollen in Musicals. Die Zeitschrift "elan" kürte sie Anfang der 70er zur besten deutschen Musicaldarstellerin.

    Wer sich in dieser Musikrichtung nicht so gut auskennt, kennt sie vielleicht aus dem Fernsehen. Sie spielte die Hauptrolle in einer ZDF Vorabendserie, welche immer auf dem Arbeitsamt begann.

    Gesucht werden der Name der Künstlerin sowie der Titel der Fernsehserie.
    Kann es Katja Ebstein sein? Die Fernsehserie kenne ich nicht.

    3

    Sonntag, 29. April 2012, 22:09

    Musikalisch war Katja Ebstein ebenfalls sehr vielseitig. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sie jemals in einer Fernsehserie die Hauptrolle spielte.

    Genau wie Katja Ebstein vertrat die gesuchte Sängerin Deutschland beim Eurovision Song Contest (war allerdings nicht ganz so erfolgreich).

    4

    Dienstag, 1. Mai 2012, 20:20

    Bei einer Sängerin mit derart vielfältigen Talenten fällt mir eigentlich nur Katharina Valente ein. Sie war zwar Italienerin, aber mit einem Deutschen verheiratet und besaß so auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Möglicherweise ist sie auch in einer Fernsehserie aufgetreten, dies entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Mein Vater mochte sie sehr und hat stets moniert, daß sie "wider besseres Wissen" ihren Bruder Silvio Francesco mit in die Shows eingebaut hat.

    5

    Dienstag, 1. Mai 2012, 21:24

    Die Valente (ich besitze einige ihrer ersten Platten aus den 50ern) ist auch nicht gemeint. Allerdings gibt es auch hier wieder Gemeinsamkeiten. Als Caterina Valente 1956 beim Jazz Festival in Frankfurt den ersten Platz belegte, landete unsere gesuchte Sängerin knapp dahinter auf den 2. Platz. Sie wurde nie so bekannt wie Caterina Valente oder Katja Ebstein. Aber weder die Valente noch Katja Ebstein hatten meines Wissens eine Hauptrolle in einer ZDF-Vorabendserie. Ein weiterer Hinweis: die gesuchte Sängerin war mit 2 Regisseuren verheiratet (nacheinander, nicht gleichzeitig).

    6

    Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:03

    Schlager, Musical, Jazz...da habe ich doch recht grosse Wissenslücken. Anders als bei Rock-Fragen (bemeint ist nicht das Kleidungsstück) muss ich hierbei doch recht intensiv bei Google bzw. Wikipedia recherchieren. Dabei bin ich auf die Inge Brück gestossen. Sie vetrat Deutschland 1967 beim Eurovision Song Contest mit dem Lied "Anouschka". Platz 8 von 17. In der 13-teiligen ZDF Vorabendserie "Miss Molly Mill" spielte sie eine Putzfrau die sich bei jeden neuen Arbeitgeber immer wieder als Detektivin versuchte. Dabei verursacht sie jedesmal ein solches Chaos dass sie gefeuert wird und somit am Anfang jeder Folge beim Arbeitsamt sitzt. Sie sang auch den Titelsong. Die beiden Ehemänner/Regisseure waren Michael Pfleghar (Wünsch dir was/Klimbim) und Klaus Überall.