•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 12. Februar 2012, 03:53

    Gelöst - Musikfrage XVI

    Meine diesmalige Frage ist teils Musikfrage, teils Literaturfrage. Am 20.1.1978 brachte eine 19jährige britische Sängerin ein selbstgeschriebenes Lied als Debütsingle heraus (sie komponiert seit ihrem dreizehnten Lebensjahr), das in kurzer Zeit ein Nr.-1-Hit wurde. Der Titel des Liedes ist der Titel eines 1847 erschienenen Romans, den die Autorin unter einem männlichen Pseudonym (Ellis Bell) geschrieben hatte. Der Text des Liedes bezieht sich auf diesen Roman, der viele Male verfilmt wurde.
    Wie heißt die Sängerin und Komponistin?
    Wie heißen Lied und Roman?
    Wie war der wirkliche Name der Schriftstellerin, die übrigens noch mehrere ebenfalls literarisch tätige Geschwister hatte?

    2

    Sonntag, 12. Februar 2012, 09:26

    In der Frage war der literarische Teil wohl der einfachere. Schließlich gab es zu dieser Zeit (1847) nur wenige bekannte Autorinnen (im Gegensatz zu britischen Sängerinnen in den 70ern). Da Jane Austen zu dieser Zeit schon tot war, bleiben eigentlich nur noch die Bronte-Schwestern und da fällt mir als erstes "Wuthering Heights" von Emily Bronte ein (die Pünktchen über dem e, lasse ich mal weg). Das Buch habe ich zwar nie gelesen, ich kenne aber den Film aus dem Jahre 1939 mit Merle Oberon als Cathy und Laurence Olivier als Heathcliff. Von "Wuthering Heights" ist es dann nicht mehr weit zu Kate Bush.

    Nun zu den Antworten:

    Sängerin und Komponistin: Kate Bush
    Titel: Wuthering Heights
    Autorin: Emily Bronte

    3

    Sonntag, 12. Februar 2012, 11:01

    Stimmt alles. http://www.youtube.com/watch?v=-1pMMIe4hb4

    Ich habe das Buch auch noch nicht gelesen, aber vielleicht werde ich es noch lesen.

    4

    Sonntag, 12. Februar 2012, 23:14

    Übrigens wurde auch Wuthering Heights schon mehrmals gecovert. Und bei jedem Cover hatte ich bis jetzt dieses Geht-nicht-Gefühl. Besonders aber bei Hayley Westenra. Die hat zwar auch eine schöne Stimme, aber ich hatte auf dem Youtube-Video, das ich gehört habe, doch den Eindruck gehabt, das passt nicht zu ihr.