•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 11. Februar 2012, 13:29

    Das Forum hat Geburtstag

    Heute vor einem Jahr, am 11. Febr. 2011, startete dieses Forum. Über 1000 Beiträge sind im Laufe dieses Jahres geschrieben worden. Neben vielen interessanten Einblicken in das Leben, den Alltag und der Kindheit der 60er-Jahre kam auch der Spaß mit der Rätselecke nicht zu kurz.

    Vielen herzlichen Dank allen Mitgliedern, die mit ihren Erinnerungen und Beiträgen dieses Forum bereichert haben.

    2

    Sonntag, 26. Februar 2012, 16:52

    Herzlichen glückwunsch zur 1.Geburtstag!
    Dank auch an alle die mit ihren themen und beiträgen mitgewirkt haben.

    3

    Sonntag, 26. Februar 2012, 17:50

    Danke für den Glückwunsch. Meine Wünsche gelten natürlich auch für alle neuen Mitglieder (May you stay forever young).

    4

    Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:08

    Inzwischen sind 5 Jahre vergangen. Vielleicht einmal Zeit, um ein bisschen die Statistik zu bemühen.

    In den 5 Jahren wurden fast 3000 Beiträge zu über 500 Themen geschrieben. Jeden Tag ein neuer Beitrag (und sogar ein klein wenig mehr). Glaubt man den Provider-Statistiken wurden im letzten Jahr im Schnitt etwa 780 Besucher pro Tag gezählt, die jeden Monat auf über 100000 Seiten zugriffen. Beliebteste Seiten waren natürlich das Forum mit über 60% der Zugriffe, gefolgt den Seiten mit den Themen Fernsehen, Zeitgeschichte, Comics, Alltag und Musik.

    Nun gibt es nicht wenige, die immer wieder schreiben, dass auf diesen Seiten nichts los sei, allerdings kenne ich keine andere deutschsprachige Internetseite mit sovielen Kindheitserinnerungen aus den 60er Jahren. Darauf können alle Beitragsschreiber mit Recht stolz sein. Allen fleissigen Schreibern, ob viele oder wenige Beiträge, lange oder kurz dabei, noch einmal vielen Dank dafür.

    Ach ja, ein Beitrag über das Einkaufen in den 60ern hat es als Übungsaufgabe für ein Trainings-Buch zur Hauptschulabschlussprüfung 9./10. Klasse, Baden-Württemberg, geschafft (Aufgabe war heraus zu arbeiten, inwiefern sich das Einkaufen früher vom Einkaufen heute unterschieden hat).

    5

    Freitag, 12. Februar 2016, 17:49

    Zum 5- jährigen Forenjubiläum

    Vielen Dank für die Blumen.
    Dieses Forum wurde damals sehr durchdacht und benutzerfreundlich angelegt. Das war für mich neben der Thematik einer der Gründe, hier ein paar Beiträge zum Besten zu geben.
    Vielleicht wäre es zu überlegen, die Anmeldeformalitäten zum Forum zumindest vorübergehend wieder zu vereinfachen, um das Ganze etwas mehr zu beleben.
    Selbst in Anbetracht des Risikos, sich Spams oder Forentrolle einzufangen. Darauf könnte dann ja immer noch reagiert werden, auch von Seiten einzelner Foristen. Ich wäre mir da für nichts zu schade ;) .
    Sehr schön, daß es einer der hiesigen Beiträge bis in die Schulliteratur geschafft hat. Um welchen konkreten Beitrag soll es sich denn gehandelt haben ? Evtl. könnten da noch Urheberrechte geltend gemacht werden ?! 8o .

    6

    Samstag, 13. Februar 2016, 09:56

    Na, dann wirds Zeit für ein uraltes Geburtstagsliedchen:

    Geburtstagskind, Geburtstagskind, nun sind wir alle da
    wir wünschen dir, wir wünschen dir ein frohes neues Jahr
    Die Blümlein, die wir haben
    die sollen es dir sagen:
    Wir haben dich so lieb, wir haben dich so lieb......

    Das hat meine Mutter immer gesungen und ich hoffe, ihr "hört" mich trällern.

    Frag heutzutage mal ein Kind oder Jugendlichen nach einem Geburtstagslied. Was kommt da? Ja, genau: Happy Birthday....blablabla....
    Nichts, aber auch gar nichts gegen die englische Sprache, aber wir sprachen damals noch DEUTSCH. Auch schön !!

    Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Klar, hat man nicht jeden Tag etwas zu schreiben, aber man fühlt sich ein wenig wie zuhause durch die Menschen, die ähnlich Schönes erlebt haben D A M A L S....

    Schön, hier zu sein. :thumbsup:

    7

    Dienstag, 23. Februar 2016, 17:55

    RE: Zum 5- jährigen Forenjubiläum


    Sehr schön, daß es einer der hiesigen Beiträge bis in die Schulliteratur geschafft hat. Um welchen konkreten Beitrag soll es sich denn gehandelt haben ? Evtl. könnten da noch Urheberrechte geltend gemacht werden ?! .


    Es handelt sich dabei um den 2. Eintrag in der Rubrik "Einkäufe zu früheren Zeiten" vom 29. Aug. 2011. Über die Verwendung dieses Beitrags wurde ich von der VG Wort in Kenntnis gesetzt. Es gibt da einen Paragraphen im UrhG zu "Sammlungen für den Kirchen-, Schul- oder Unterrichtsgebrauch". Da habe ich auch erfahren, dass der Beitrag aus 1518 Zeichen besteht. Irgendwann hab ich auch mal ein paar Euros (unter Vorbehalt, muss evtl. wieder zurücküberwiesen werden) bekommen. Finde es ganz gut, dass auch mal solche Aufsatzthemen behandelt werden. Wenn ich so sehe, über was heute in der Schule so alles geschrieben wird, dann bin ich richtig froh, dass ich meine Schulzeit schon lange hinter mir habe.

    8

    Dienstag, 23. Februar 2016, 18:05

    RE: Zum 5- jährigen Forenjubiläum


    Vielleicht wäre es zu überlegen, die Anmeldeformalitäten zum Forum zumindest vorübergehend wieder zu vereinfachen, um das Ganze etwas mehr zu beleben.
    Selbst in Anbetracht des Risikos, sich Spams oder Forentrolle einzufangen. Darauf könnte dann ja immer noch reagiert werden, auch von Seiten einzelner Foristen. Ich wäre mir da für nichts zu schade ;) .
    .


    Danke für das Angebot. Aber Forentrolle waren bisher kein Problem. Problematisch waren dagegen die täglichen dutzende Spam-Registrierungen, meistens aus dem Ausland, die mit dem Forum nichts zu tun hatten, aber irgendwelche email-Addressen oder dubiosen Weblinks unterjubeln wollten. Das hat doch ziemlich genervt. Die Anmeldung über email ist leider etwas umständlich und schreckt vermutlich einige Interessenten ab. Habe mir für dieses Jahr vorgenommen, von der kostenlosen auf eine etwas professionellere Version umzusteigen. Ist aber wohl etwas aufwendig und ich weiss nicht wann ich das schaffe. Und natürlich möchte ich auch nicht das Risiko eines Datenverlustes eingehen. Wäre blöd, wenn hinter her gar nichts mehr geht.

    9

    Dienstag, 23. Februar 2016, 20:02

    Danke für die Infos. Na ja, Forentrolle gab´s hier wohl noch nicht, lediglich in einem Fall ging es 2015 zum Schluß ein wenig in die Richtung. Da suchte wohl ein einsamer Großstädter eine virtuelle Stammkneipe und hat sich nach etwas Gegenwind unter Löschung der meisten Beiträge wieder verabschiedet :huh: .
    Wäre übrigens ein Vorschlag von mir, einen Cafe- oder allgemeinen Plauderthread einzurichten, da manche Themen in keine der bereits bestehenden Rubriken passen wollen.
    Auch eine Wiederbelebung der Rätselecke wäre nicht schlecht. Einige der hier aktiven Foristen interessieren sich z.B. bis heute für die Rockmusik der 60er/ 70er Jahre, und da könnte man sicher einiges "einbauen".

    10

    Freitag, 26. Februar 2016, 16:02


    Wäre übrigens ein Vorschlag von mir, einen Cafe- oder allgemeinen Plauderthread einzurichten, da manche Themen in keine der bereits bestehenden Rubriken passen wollen.


    Wurde eingerichtet: Allgemeines => Plauderecke

    11

    Freitag, 26. Februar 2016, 17:38

    Supi, besten Dank !

    12

    Sonntag, 17. Februar 2019, 20:32

    RE: Das Forum hat Geburtstag

    Wo kann man diese ueber 1.000 Beitraege finden?
    Heute vor einem Jahr, am 11. Febr. 2011, startete dieses Forum. Über 1000 Beiträge sind im Laufe dieses Jahres geschrieben worden.

    13

    Montag, 18. Februar 2019, 19:07

    RE: RE: Das Forum hat Geburtstag

    Wo kann man diese ueber 1.000 Beitraege finden?[


    Na hier im Forum. Inzwischen hat es die Marke von 4000 Beiträgen überschritten.

    14

    Dienstag, 19. Februar 2019, 01:29

    RE: RE: RE: Das Forum hat Geburtstag

    Wirklich? Mir kommt es viel weniger vor.
    Wo kann man diese ueber 1.000 Beitraege finden?[


    Na hier im Forum. Inzwischen hat es die Marke von 4000 Beiträgen überschritten.

    15

    Montag, 11. März 2019, 09:39

    Forum hat Geburtstag

    Auch noch mal von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag des Forums.
    Herzlichen Dank nochmals an Franko,
    der keine Kosten scheut und es uns weiterhin ermöglicht,
    das Forum "Das waren noch Zeiten die 60er Jahre" am Leben zu halten.

    16

    Montag, 11. März 2019, 15:52

    RE: Forum hat Geburtstag

    Dem kann ich mich nur von Herzen anschliessen! 8)

    Gruss,
    Chrissie
    Auch noch mal von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag des Forums.
    Herzlichen Dank nochmals an Franko,
    der keine Kosten scheut und es uns weiterhin ermöglicht,
    das Forum "Das waren noch Zeiten die 60er Jahre" am Leben zu halten.

    17

    Montag, 11. März 2019, 18:07

    RE: Forum hat Geburtstag

    Auch noch mal von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag des Forums.
    Herzlichen Dank nochmals an Franko,
    der keine Kosten scheut und es uns weiterhin ermöglicht,
    das Forum "Das waren noch Zeiten die 60er Jahre" am Leben zu halten.


    Danke für das Lob, allerdings habe ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir schon seit Jahren vorgenommen habe, das Forum endlich einmal auf eine aktuellere und professionellere Version hochzurüsten. In den letzten Jahren kam jedoch ziemlich viel dazwischen und im Moment steht unser Umzug bevor. Sind jetzt gezwungen endlich mal auszumisten und aufzuräumen. Es sich nur vorzunehmen reicht nicht mehr. Aber vielleicht habe ich ja im nächsten Jahr, wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheide wieder etwas mehr Zeit.

    18

    Montag, 11. März 2019, 19:11

    RE: RE: Forum hat Geburtstag

    Oh nein, Franko, bitte keine Anderungen!!!
    Die verschlimmbessern in der Regel eine website. Das habe ich mit der imdb mehrfach mitgemacht, und leider auch mit anderen websites/Foren.
    Muss denn wirklich etwas geaendert werden?
    Kann man dann nach Deiner geplanten Aenderung noch die alten posts lesen (ich bin noch laengst nicht zum Lesen aller DwnZ 1.000 posts gekommen, habe mit Sicherheit noch viele Kommentare zu machen...macht Euch auf was gefasst! ;) )?
    Gruss,
    Chrissie
    Auch noch mal von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag des Forums.
    Herzlichen Dank nochmals an Franko,
    der keine Kosten scheut und es uns weiterhin ermöglicht,
    das Forum "Das waren noch Zeiten die 60er Jahre" am Leben zu halten.


    Danke für das Lob, allerdings habe ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir schon seit Jahren vorgenommen habe, das Forum endlich einmal auf eine aktuellere und professionellere Version hochzurüsten. In den letzten Jahren kam jedoch ziemlich viel dazwischen und im Moment steht unser Umzug bevor. Sind jetzt gezwungen endlich mal auszumisten und aufzuräumen. Es sich nur vorzunehmen reicht nicht mehr. Aber vielleicht habe ich ja im nächsten Jahr, wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheide wieder etwas mehr Zeit.

    19

    Montag, 11. März 2019, 20:11

    RE: RE: RE: Forum hat Geburtstag

    ... habe mit Sicherheit noch viele Kommentare zu machen...macht Euch auf was gefasst! ;) )?


    Ok, die warte ich dann gerne noch ab (und danke, schon hab ich nämlich kein schlechtes Gewissen mehr. Manchmal ist abwarten und nichts tun gar nicht mal so schlecht.)

    20

    Montag, 11. März 2019, 21:00

    Naja und ich bin tatsächlich zum Geburtstag wann das auch immer sein mag wieder dabei.
    Und dank dem Mod der mir auch ein tolles Passwort gegeben hat.
    Das werde ich auch nicht mehr ändern.
    Und mich hie und da mal wieder zu Wort melden.
    Lese da gerade dass sich einige bald zu den Rentnern zählen und dann auch mehr Zeit haben.
    Dieses Glück werde ich leider doch nicht haben denn meine Rente bedeutet "Papa da hast du ja noch mehr Zeit zu dies und das"
    Oje ich befürchte das schlimmste.[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Trotzdem versuche ich mich da mal zu dem einen oder anderem Thema mal wieder zu Wort zu melden.[/size]