•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:08

    Vorabendprogramme der ARD mit "Hier und Heute" im WWF

    Das Vorabendinfomagazin der ARD für uns in NRW hieß in den 60ern "Hier und Heute". Eindrucksvoll für mich als Kind war dabei weniger die inhaltliche Gestaltung ("laangweilig"), sondern der für damalige Zeiten eindrucksvolle Trailer mit den Eingangssequenzen aus Schumann´s 3. Symphonie (der "Rheinischen") und dabei gezeigten Luftaufnahmen von der Eifel bis zum Weserbergland. Das Format startete bereits 1957 und lief mit dem ursprünglichen Konzept eines Infomagazins bis in die frühen 90er. Inhaltlich war für uns Kinder nur die Samstagsausgabe mit Pit Flick interessant, der Tagesthemen kommentiert als Karikaturen aufs Papier brachte. Das Ganze wurde dann auch noch im Zeitraffer gezeigt. Noch heute läutet bei mir jedesmal die "Hier und Heute" - Erinnerungsglocke, wenn ich die Dritte von Schumann im Radio höre.

    2

    Freitag, 30. Dezember 2011, 20:12

    die entsprechende Sendung hieß bei uns in Hessen (im HR) "Heute in Hessen". Sie lief unter der Woche täglich vor der Tagesschau. An das Intro oder eine Melodie kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

    Für was steht eigentlich WWF? Ich denke in NRW hieß der Sender WDR. WWF kenne ich nur als "World Wildlife Found", eine Naturschutzorganisation, die in den 60ern und 70ern das Magazin "Fauna" herausbrachte, mit vielen herrlichen Fotos und Informationen zur Tierwelt.

    3

    Freitag, 30. Dezember 2011, 22:20

    WWF als Unterhaltung im Vorabendprogramm der 60er

    WWF hieß "Westdeutsches Werbefernsehen" und war wohl eine Unterorganisation des WDR zur Ausstrahlung von Werbung, Unterhaltungs- und Informationssendungen im Vorabendprogramm der ARD zwischen 18 und 20 Uhr. Für uns Kinder war dieser Rahmen besonders wichtig, da hier Zeichentrickserien (Hucky und seine Freunde, Familie Feuerstein usw.) und zahlreiche Serien deutscher, europäischer und amerikanischer Provenienz gezeigt wurden (Sprung aus den Wolken, Mike Nelson - Abenteuer unter Wasser u.v.m).
    Diese Sendestruktur gibt es heute im Ersten nicht mehr und ist in stark veränderter Form nur noch in den Dritten Programmen vorhanden.
    Interessant ist, daß die regionalen Sendeanstalten (HR, WDR, BR usw.) damals wohl weitgehend unabhängig voneinander Serien produziert oder eingekauft haben, so daß manche US- Serien z.B. in NRW wohlbekannt sind, in Hessen dagegen nicht. Nicht mitreden konnte ich dagegen bei Filmen und Serien aus dem DDR- Fernsehen, dieses konnte man im äußersten Westen nicht empfangen.
    1993 wurden die regionalen Programmfenster im Ersten endgültig eingestellt.
    Für meine Mutter hieß das Vorabendprogramm immer "Intermezzo", den genauen Grund dafür kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

    NT: "Intermezzo" war als Begriff gleichbedeutend mit dem regionalen Vorabendprogramm zwischen 18 und 20 Uhr, so wie es in der ARD bis 1993 bestand.

    4

    Freitag, 30. Dezember 2011, 22:45

    Eigenproduktionen des WWF

    Viele von denen, die ihre Kindheit in NRW verbrachten, werden sich noch an die zahlreichen Eigenproduktionen des WWF erinnern können. Nachstehend die bekanntesten der 60er Jahre in weitgehend chronologischer Reihenfolge:
    - Funkstreife Isar 12 (mit dem bekannten Polizeikäfer und dem Martinshorn im Trailer),
    - Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger (mit Beppo Brehm, einer unserer Lehrer hatte aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit sogar den Spitznamen "Beppo"),
    - Pater Brown (nicht mit Heinz Rühmann, sondern mit Josef Meinrad in der Hauptrolle, den ich persönlich nie so sehr mochte),
    - Graf Yoster gibt sich die Ehre,
    - Das Rätsel B. Traven,
    - A propos Jazz (begeistert hat mich insbesondere der oft gezeigte Lionel Hampton auf seinem Vibraphon).

    5

    Samstag, 31. Dezember 2011, 10:35

    Zu den Fernsehserien im regionalen Vorabendprogramm steuerte der Hessische Rundfunk u.a. als Eigenproduktionen den Räuber Rinaldo Rinaldini sowie den ersten Serien-Kommissar Freytag bei. Die Serien Funkstreife Isar12 und besonders den Wanninger des WWF (die auch bei uns in Hessen liefen) hätte ich aber eher dem Bayerischen Rundfunk zugeordnet.

    6

    Samstag, 31. Dezember 2011, 17:20

    Vermutlich hatte einer der Entscheidungsträger des WWF eine besondere Affinität zu Bayern. Produziert wurde Isar 12 als Auftragsarbeit bei der Bavaria in München.
    Rinaldo Rinaldini sagt mir auch was (ein Räuberhauptmann ?), ich verorte die Serie aus der Erinnerung aber eher ins ZDF- Vorabendprogramm. Natürlich ohne Obligo.
    NT: die Serie erschien im Spätherbst 1968 tatsächlich mit 13 Folgen im Vorabendprogramm des HR und ist sehr schön auf www.tv-nostalgie.de dokumentiert, mit vielen Standfotos und der abrufbaren Titelmelodie. Auch auf DVD zum kleinen Preis zu erwerben.