•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 18. Dezember 2011, 13:55

    Gelöst - Musikfrage Nr. 48

    An alle Mitglieder und Gäste dieses Forums meine Wünsche für besinnliche Feiertage und Glück und Gesundheit im Neuen Jahr 2012 mit musikalischer Untermalung.

    Und damit das Warten auf das Christkind nicht zu lange wird gibts auch noch eine weitere Musikfrage:

    Wer ist der Sänger, der in diesem Lied an den Weihnachtsmann glaubt?




    2

    Montag, 19. Dezember 2011, 09:07

    RE: Offen - Musikfrage Nr. 48

    An alle Mitglieder und Gäste dieses Forums meine Wünsche für besinnliche Feiertage und Glück und Gesundheit im Neuen Jahr 2012 mit musikalischer Untermalung.

    <br/><br/>
    Und damit das Warten auf das Christkind nicht zu lange wird gibts auch noch eine weitere Musikfrage:
    <br/><br/>
    Wer ist der Sänger, der in diesem Lied an den Weihnachtsmann glaubt?
    <br/><br/>


    <embed src="wav/mquiz48.wav" width="80" height="20" autostart="true" />

    <br/><br/>
    Kann es Peter Gabriel oder Peter Hammill sein?

    3

    Montag, 19. Dezember 2011, 17:49

    RE: RE: Offen - Musikfrage Nr. 48

    Kann es Peter Gabriel oder Peter Hammill sein?


    Von diesen Beiden war es keiner.

    Weil bald Weihnachten ist, gibt es bis Heilig Abend jeden Tag einen kleinen Hinweis.
    Die gesuchte Person war nicht nur Sänger, sondern auch Gitarrist, Songwriter und Produzent.

    4

    Montag, 19. Dezember 2011, 17:54

    RE: RE: RE: Offen - Musikfrage Nr. 48

    Kann es Peter Gabriel oder Peter Hammill sein?

    <br /><br />
    Von diesen Beiden war es keiner.
    <br /><br />
    Weil bald Weihnachten ist, gibt es bis Heilig Abend jeden Tag einen kleinen Hinweis.
    <br />
    Die gesuchte Person war nicht nur Sänger, sondern auch Gitarrist, Songwriter und Produzent.
    Mike Oldfield ??

    5

    Montag, 19. Dezember 2011, 19:30

    Nein, Mike Oldfield ist es auch nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Mike Oldfield jemals als Sänger aufgetreten ist.

    Ein weiterer Hinweis.

    Die gesuchte Person schrieb eines seiner Stücke schon während seiner Schulzeit. Jahre später diente es als "Lückenbüßer" für das erste Album seiner dritten Band. Es wurde der größte Hit dieser Band.

    6

    Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:19

    Nein, Mike Oldfield ist es auch nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Mike Oldfield jemals als Sänger aufgetreten ist.

    Ein weiterer Hinweis.

    Die gesuchte Person schrieb eines seiner Stücke schon während seiner Schulzeit. Jahre später diente es als "Lückenbüßer" für das erste Album seiner dritten Band. Es wurde der größte Hit dieser Band.


    Dann muß es Greg Lake sein. Er war aber Bassist bei King Crimson, The Nice und dann Emerson, Lake und Palmer (Er hat zwar auch mal Gitarre gespielt aber sehr selten)

    Der Hit in der 3. Gruppe wäre dann "lucky Man"
    Das Lied in der Einspielung wäre dann " I Believe in Father Christmas" von 1975

    Ich wusste das ich die Stimme kenne und das es ein Engländer sein muß. Das eiern der Stimme an einer Stelle deiner Einspielung hat mich an Hammill oder Gabriel erinnert. Du hast aber auch bestimmt mit Absicht diese schlechte Kopie gewählt. Greg Lake habe ich ausgeschlossen wegen des Hinweises Gitarrist.
    Meine Frau meinte von Anfang an Emeron.Lake and Palmer.
    Jetzt kannst du dir ja vorstellen, das ich hier nichts mehr zu lachen habe. Bei so leichten musikalischen Fragen zu versagen.


    Hier eine bessere Aufnahme: http://youtu.be/Ki-Se0wlq28

    7

    Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:54

    Richtig! Es ist Greg Lake.

    Greg Lake spielte Ende der 60er bei "The Gods", zusammen mit Ken Hensley und Lee Kerslake, die später zu den Gründern von Uriah Heep gehörten. Danach spielte er bei King Crimson Bass, übernahm den Gesang und produzierte das Depütalbum "In The Court Of The Crimson King". Danach tat er sich mit Keith Emerson und Carl Palmer zusammen. (Bei "The Nice", spielte er nicht, von da kam Keith Emerson). Emerson, Lake & Palmer wurden zum wohl bekanntesten Trio der Musikgeschichte. Greg Lake gründete auch ein eigenes Plattenlabel (Manticore, das wäre mein nächster Hinweis gewesen).

    Mit Gitarrist meinte ich die Akustik-Gitarre, die er durchaus sehr häufig einsetzte z.B. im Mittelteil von Take a Pebble oder von The Sage, dann natürlich Lucky Man, From The Beginning, Still ... You Turn Me On usw.

    Herzlichen Glückwunsch an deine Frau, die kennt die Songs bestimmt alle.

    Für die Anderen - Greg Lake an der Gitarre:

    The Sage

    oder sein größter Hit (Solo)

    Lucky Man

    mit Keith Emerson und Carl Palmer (ein paar Jährchen später)

    Lucky Man

    und noch einmal das Weihnachtslied, diesmal in voller Länge

    I Believe In Father Christmas