•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 3. Dezember 2011, 13:28

    Autofahrten und wichtige Entscheidungen.

    Das erste Auto das mein Vater besaß ,war ein Goliath der Firma Hansa. Der hatte so weit ich weiß, noch keinen Blinker sondern einen Winker.
    Ein Winker war ein aus Kunststoff gefertigter Richtungsanzeiger der bei Bedarf hoch und runter bewegt werden konnte.
    Das Auto hatte das Manko, das bei weiteren Fahrten sich gerne mal eines der Hinterräder während der Fahrt löste, uns überholte und dann am Straßenrand

    verschwand. Man musste also genau beobachten wo es aus dem Sichtfeld verschwand.

    Das Auto nur auf drei Rädern fahrend, musste dann zum halten gebracht werden. Dieses wippte noch ein paar mal bevor es auf der Achse aufsetzt.
    Dies geschah auf einer Fahrt von 250 Kilometern schon so 3 Mal. Heute doch undenkbar.
    Oder wenn ein Reifen mal einen Platten hatte und kein vernünftiges Reserverad verfügbar war, musste schon mal Zwangspause eingelegt werden und irgendwo übernachtet werden,
    Meine Cousine hollte mich mal mit einem Opel Kapitän ab, um bei Onkel und Tante die Sommerferien zu verbringen.Nachdem sie einige Tage bei uns verbracht hatte machten wir uns auf den Weg.
    Als der Wagen unterwegs schlapp machte und die Reparatur mehrere Tage dauern sollte, ließen wir den Wagen in einer Werkstatt und fuhren mit einem der Koffer mit dem Zug weiter.
    Am Zielort angekommen, wollte mir meine Tante was anderes zum anziehen aus dem Koffer holen und stellte erschrocken fest, das sich in diesem Koffer nur die ganzen Schallplatten meiner Cousine befanden.
    Ich fand, das es die richtige Entscheidung war die Platten mit zunehmen für was brauch man schon frische Kleidung wenn man keine gescheite Musik hat.

    2

    Montag, 9. September 2013, 02:03

    Ich möchte kein Extrathema anfangen, denn irgendwie passt es zu Autofahrten. Wir haben uns nämlich heute darüber unterhalten wie es vor Anschnallpflicht war. Da konnten so viele Personen mitfahren wie eben Platz fanden. Manchmal war man ganz schön eingequetscht auf der Rückbank und Kinder oder bei kurzen Strecken leichtere Erwachsene saßen auch auf dem Schoß. Wenn es sich um einen Kombi handelte gerne auch auf der Ladefläche. Mein Freund hat einen VWPassat und ich meinte mich zu erinnern, dass unser Nachbar Anfang bis Ende der 1970er ein ähnliches Modell hatte. Jedenfalls haben wir Kinder uns mit Vorliebe auf der Ladefläche hinter dem Rücksitz aufgehalten. Dazwischen vielleicht auch noch der Hund. Weiß noch jemand was für Kombis es zu dieser Zeit schon gab? Mein Freund meine nämlich, dass es da nur von Honda welche gab. Ich glaube aber es war ein deutscher Wagen.

    3

    Montag, 9. September 2013, 17:09

    Wenn es ein Kombi sein soll, könnte es sich auch um einen VW Variant gehandelt haben. Einen solchen fuhr der Vater meiner Freunde, nachdem sein Erstfahrzeug, ein Goggomobil, in Ehren ausgedient und uns eine Zeitlang als Spielfahrzeug auf dem Hof gedient hatte. Nachdem wir dann mal im Kofferraum Feuer gelegt hatten, wurde das Altfahrzeug schleunigst entfernt.

    4

    Montag, 9. September 2013, 19:24

    Hab mal den VW Variant von 1970 bei Google Bilder gesucht und das könnte er sein. Danke!

    5

    Montag, 11. Juni 2018, 15:50

    Hitzetod

    Der Motor des VW 411er Variant ist ganz gerne den Hitzetod gestorben. Einem Bekannten meines Vater ist das mal in den Alpen passiert. Luftgekühlt hatte es der Motor im Heck unter einer Klappe eingebaut recht schwer ausreichende Kühlung zu erhalten.