•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:15

    Gelöst - Musikfrage XII

    So, noch mal was aus meiner Plattensammlung:
    Einer holländischen Gruppe (der Sänger ist allerdings polnischer Abstammung) gelang 1960 mit einem deutsch gesungenen Lied ein Nr.-1-Hit, obwohl dieses Lied wegen seinem recht zweideutigen Text nicht gerade unumstritten war, in dieser noch recht prüden Zeit. Auch die B-Seite der Single ist recht bekannt, auf ihr wird eine Schweizer Stadt besungen. Wie heißt die Gruppe und das Lied? Kleiner Tipp: Es ist ein Mädchenname.

    2

    Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:53

    Das war die Gruppe Regento Stars mit dem Lied Laila. Der Sänger hieß Bruno Majcherek.

    das Lied stand wohl zeitweise auf dem Index, zumindest wurde es von deutschen Radiosendern nicht gespielt.

    Eine neue Version aus 2010 gibt es auf Youtube:

    Laila

    4

    Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:39

    Richtig! Ja, da hat Bruno Majcherek im Laufe der Jahre besser Deutsch gelernt. Das Original gibt es übrigens auch auf Youtube:



    http://www.youtube.com/watch?v=RNJPJ1pbA5s&feature=related

    Wir hatten die Platte damals, ich besitze sie heute noch. Mein Exemplar ist sogar einer der von Sammlern begehrten Fontana-Fehldrucke, auf denen das Lied "Leila" geschrieben wurde. Und die Platte wurde bei uns zu Hause so oft gespielt, dass ich als Fünfjährige den Text auswendig kannte. Meine Oma hätte sich einmal am liebsten ein Mauseloch zum Reinkriechen gewünscht, als sie mit mir einkaufen ging und ich das dann in der vollen Metzgerei gesungen habe. Schließlich hatte ich keine Ahnung, dass der Text für damalige Verhältnisse reichlich frivol war.

    Das Lied auf der B-Seite hieß Lugano. Das war auch ziemlich bekannt.