•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 8. Oktober 2011, 12:19

    Gelöst - Musikfrage Nr. 19

    Wieder einmal geht es um eine deutsche Versionen eines englischsprachigen Songs, diesmal von "The Rose" aus dem Jahre 1979, hier in einer Version von Bette Middler

    The Rose

    Die gesuchte Interpretin sang eine deutsche Version dieses Liedes bei einigen ihrer Konzerte in Deutschland in den 80er-Jahren.

    Wie heißt die Interpretin der deutschen Version?

    2

    Samstag, 8. Oktober 2011, 16:33

    Ich kenne zwei Interpretinnen. Katja Ebstein und Helene Fischer. Wobei mir Helene Fischers Version noch einen Tipp besser gefällt. "Liebe ist" ist der Name der deutschen Version.

    3

    Samstag, 8. Oktober 2011, 18:34

    Katja Ebsteins Version stammt, wenn ich mich recht erinnere aus dem Jahr 2003 und Helene Fischer war zu der Zeit, als die gesuchte Interpretin das Lied sang noch gar nicht geboren. Gesungen hat die gesuchte Interpretin "The Rose" zwar auf deutsch, sie selbst ist aber keine deutsche Sängerin.

    4

    Samstag, 8. Oktober 2011, 19:04

    Hatte das nicht auch Nana Mouskouri gesungen?

    5

    Samstag, 8. Oktober 2011, 19:13

    Oh ja, sehr schöne Version

    http://www.youtube.com/watch?v=uYPXpIz27X4

    Allerdings kenne ich von ihr keine deutsche Version.

    6

    Samstag, 8. Oktober 2011, 19:20

    Ich habe gerade eine gefunden:

    http://www.youtube.com/watch?v=ceJjlDdsJLU

    Aber demnach war sie auch nicht gemeint. Ich weiß, dass es auch Bonnie Tyler gesungen hat, aber auf Englisch.

    7

    Samstag, 8. Oktober 2011, 19:40

    Die Version kannte ich noch gar nicht. Ich mag zwar Nana Mouskouri, aber leider ist sie nicht die gesuchte Interpretin, kommt ihr aber schon näher. Ihren musikalischen Durchbruch hatten beide Sängerinnen Anfang der 60er (Nana Mouskouri vielleicht etwas früher, sie ist die ältere der beiden). Sie hatten sogar schon mal zusammen einen Live-Auftritt. Ich gebe zu, die Frage ist etwas schwer, da die gesuchte Interpretin nur wenige Lieder auf deutsch gesungen hat.

    8

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:23

    Bin mir nicht ganz sicher, es dürfte aber Joan Baez sein.

    9

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:57

    Richtig. Joan Baez hat eine deutsche Version von "The Rose" auf ihren Deutschland-Konzerten in den 80ern gesungen. Enthalten ist dieses Stück, neben ihrem ebenfalls in Deutsch gesungenen Lied von Bettina Wegner "Sind so kleine Hände", auf ihrer Live-LP (oder von mir aus auch CD) aus dem Jahre 1980.

    10

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:09

    Ich habe gerade ein Video gefunden, wo sie es teilweise auf Deutsch singt.

    http://www.youtube.com/watch?v=Wo_mmahiTh0

    Ehrlich gesagt, auf Joan Baez wäre ich nicht gekommen. Ich wusste nicht mal, dass sie je Deutsch gesungen hat. Aber ihr Gesang geht einem echt unter die Haut!

    11

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:10

    Ich bin schon seit fast 40 Jahren Joan Baez Fan und höre ihre Lieder immer wieder gerne. In den 60ern hat sie einige schöne Balladen gesungen. Auf Youtube gibt es ein ca. einstündiges Konzert (aufgeteilt auf 2 Teile) aus dem Jahre 1965 von ihr.

    Joan Baez 1965

    12

    Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:46

    Es gibt auch eine Version von Peter Maffay aus dem Jahre 1984.

    "War ein Land".