•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 7. Oktober 2011, 18:50

    Gelöst - Musikrätsel - Coverversion 01

    Es wurde hier schon öfters nach deutschen Versionen bekannter Hits gefragt.
    Dann auch mal ne Frage von mir:

    Welcher männliche Star singt die deutsche Version von "Paint it Black" (Original von den Rolling Stones)?

    2

    Freitag, 7. Oktober 2011, 22:31

    Kenne ich. Karel Gott. Auch so eine deutsche Version, die gar nicht geht.

    http://www.youtube.com/watch?v=bwJp_Xh8lP0

    3

    Samstag, 8. Oktober 2011, 08:27

    Stimmt beides. Karel Gott und geht nicht.

    4

    Samstag, 8. Oktober 2011, 11:13

    Ich finde das sogar noch schlimmer als den Versuch von Cindy und Bert, einen Black-Sabbath-Titel zu singen. Über den schrecklichen Hund von Baskerville konnte ich wenigstens noch lachen.

    5

    Samstag, 8. Oktober 2011, 11:56

    Schlagercoverversionen von Rockstücken gingen selten gut. Die Schlagerfans erwarteten keinen Rock und die Rockfans hörten keine Schlager. Gerechterweise muss man allerdings sagen, dass dies in den meisten Fällen gar nicht mal an den Schlagersänger/innen lag. Ein entscheidender Grund war wohl auch, dass man jetzt den Text verstand. Die Texte der Originale waren nicht immer besser (bei Paranoid allerdings schon), man verstand sie aber meist nicht. Beispiele dafür sind Künstler, die Songs sowohl in englisch als auch in deutsch sangen, z.B. die Beatles "Sie liebt dich", Mary Hopkin "An jenem Tag", Olivia Newton-John "Unten am Fluß, der Ohio heißt" oder David Bowie "Helden". Während die englischen Versionen auch in Deutschland große Hits waren, wurden selbst hier die deutschen Versionen kaum beachtet (bei gleichen Interpreten, gleicher Musik nur eben deutschen Text).

    Die Coverversionen, bei denen es nicht nur gut ging, sondern sogar richtig gute Schlager entstanden, stammtem meist aus den Folkmusik-Bereich und enthielten auch gute deutsche Texte (oft keine direkten Übersetzungen), z.B. Freddy Quinn "Heimweh", Marlene Dietrich "Für alles kommt die Zeit" und "Die Antwort weiss ganz allein der Wind" oder Nana Mouskouri "Schlaf ein, Angelina".

    6

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:13

    Es gehört vielleicht nicht ganz hier hin (hat wenig mit den 60/70ern zu tun):
    Was eigentlich nicht geht und irgendwie doch. Schlager und Rock.
    Oder Roberto Blanco (Schlagersänger) und Sodom (Trash-Metal-Band).
    Schaut euch mal das Video so ab der 5:00 min an.
    http://youtu.be/dQvzUQKH3d0

    7

    Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:23

    Mann, das ist ja so peinlich, dass es schon wieder lustig ist!