•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    41

    Montag, 7. Januar 2013, 19:25

    Kinderfilme, die ich nicht mochte

    Wohl wahr, die Filme und Serien der 60er haben wir a) mit unseren großen, weitgehend unkritischen Kinderaugen gesehen und b) waren unsere Ansprüche, bedingt durch die geringe Auswahl von ein, später zwei Programmen relativ gering. Mangels Alternativen haben wir dann auch gelegentlich "Erwachsenenfilme" geschaut.
    Dennoch gab es Kinderprogramme, denen ich nicht viel abgewinnen konnte. Das war zum einen "Basteln mit Tante Erika", eine Art Live- Kindergarten im TV mit BR- Redakteurin Erika Saucke. Ich fand das Format damals zum Gähnen laangweilig. Zum anderen einen Teil der Sendung "Sport, Spiel, Spannung", damals mit Klaus Havenstein. Sport hat mich zu keiner Zeit interessiert, der Anreiz dieser Sendung lag für mich lediglich darin, daß zum Schluß immer ein Disney- Cartoon gezeigt wurde. Derartige Zeichentrickfilme waren Im TV dieser Jahre noch sehr selten zu sehen und immer (zumindest für mich) der krönende Abschluß der Sendung.

    42

    Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:58

    Rawhide

    die Western-Serie lief unter dem Titel "Cowboys" als Sonntagnachmittags-Western Mitte der 60er im Ersten. Leider nur 13 Folgen. Erst ab 1991 wurden in Pro7 alle Folgen unter dem Titel "1000 Meilen Staub" ausgestrahlt. Clint Eastwood als Rowdy Yates wurde mit dieser Rolle berühmt. Cowboys war damals eine meine Lieblings-Westernserien, noch vor Bonanza.

    Am 15. März 2013 erscheint die erste Staffel, aufgeteilt in Season 1.1 und Season 1.2 mit jeweils 3 DVDs.

    Hier noch einmal der Titelsong von Frankie Laine

    Rawhide

    43

    Samstag, 23. Februar 2013, 19:10

    Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende

    die erste und bis heute für mich beste Verfilmung des wohl am meist gelesenen Kriminalromans von Agatha Christie.

    Diese Verfilmung ist ein Beispiel, wie spannend Filme auch in schwarz-weiß und ohne große "Action" sein können. Obwohl der Stoff vielfach verfilmt worden ist, kommt keine Version an diese von Rene Clair aus dem Jahre 1945 heran.

    Ab dem 8. März 2013 gibt es diesen Film endlich auch auf DVD.

    44

    Samstag, 23. März 2013, 10:34

    Yancy Derringer

    war eine Westernserie um einen ehemaligen Südstaatenoffizier, der nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges in der Stadt New Orleans für Recht und Ordnung sorgen sollte. Zur Seite stand ihm dabei ein taubstummer Indianer.

    26 (von den 34 in den Jahren 1958 und 1959 gedrehten) Folgen liefen ab 1967 im Vorabendprogramm des ZDF. Diese 26 in Deutschland gezeigten Folgen erscheinen am 24. Mai 2013 in einer Box mit 4 DVDs.

    45

    Sonntag, 24. März 2013, 17:56

    Hiram holliday

    Hier noch eine Neuauflage: Der etwas andere Typ des Helden, mit Schirm und Brille,



    Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday - 11 Folgen der Kultserie (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs] In der Hauptrolle Wally Cox, Ainslie Pryor, Sebastian Cabot und John Abbott (2013)



    Und DVD 2 der Serie:

    Am Fuß der blauen Berge - Vol. 2 (Laramie) - Pilotfolge und 2 weitere Folgen (Pidax Western-Klassiker) (2013) In der Hauptrolle John Smith, Robert Fuller, Spring Byington, et al. - Dolby

    46

    Sonntag, 5. Mai 2013, 15:12

    S.R.I. und die unheimlichen Fälle

    war eine japanische Mysteryerie von 1968/1969. S.R.I. (Science Research Institute) war eine Spezialeinheit für geheimnisvolle, übernatürliche Fälle, bei denen die Kriminalpolizei nicht weiterkam. 13 Folgen dieser Serie sendete das ZDF im Jahre 1971, jeweils Mittwochs im Vorabendprogramm ab 19:10 Uhr. Die Serie wurde wegen ihrer Brutalität heftig kritisiert und dürfte bei dem einen oder anderen Jugendlichen für Alpträume gesorgt haben. Die Serie wurde deshalb nach der ersten Staffel abgesetzt und trotz massiver Forderungen von Fans dieser Serie auch nie wiederholt.

    Alle 13 vom ZDF in Deutschland gezeigten Folgen sollen am 27. Sept. auf DVD erscheinen.

    47

    Donnerstag, 16. Mai 2013, 18:56

    Daktari, die 2.

    die 2. Staffel der Kultserie Daktari ist für den 6. Sept. 2013 angekündigt. Viel muss man über diese Serie wohl nicht schreiben.

    48

    Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:48

    Daktari und die Badewanne

    Daktari war eine meiner Lieblingsserien, die 1969/ 70 jeweils am frühen Samstagabend im ZDF lief. Unvergessen für uns Kinder waren natürlich die Schimpansendame Judy und Clarence, der schielende Löwe.
    Das ging dann so weit, daß wir Judy beim Spielen durch Herumhangeln in den Obstbäumen imitierten, natürlich auch mit den dazu passenden Geräuschen.
    Samstags war bei uns Badetag, deshalb sah ich zu, daß ich immer pünktlich in die Wanne kam, um im Anschluß meine Serie schauen zu können. Noch heute assoziiere ich die Eingangssequenz von "Raumschiff Enterprise" mit einem Bad.

    49

    Montag, 10. Juni 2013, 21:49

    Das Geheimnis der Mine

    Die englischen Kinderserien der 60er Jahre haben mich damals geprägt und auch begeistert da es immer um geheimnisvolle Höhlen, Burgen,Inseln, Geheimgänge, verborgene Schätze oder Erfindungen ging. Ab dem 21. 6. kommt nun auch noch eine der seltensten Serien der 60er heraus die noch nicht einmal in England verfügbar ist.
    "Das Geheimnis der Mine" bei uns im Nov. bis Dez. 1966 jeweils sonntags nachmittags gelaufen auf DVD.
    Ich freu mich wie Bolle und da mit Nummer eins betitelt kommt da noch mehr.

    Eiwennho

    50

    Dienstag, 11. Juni 2013, 20:23

    Der Film wird unter "The Children's Film Foundation Collection", einer neuen Reihe englischer Kinder- und Jugendfilmklassiker aus den 50er- und 60er-Jahren veröffentlicht. Da hoffe ich doch mal, das in dieser Reihe bald weitere folgen, etwa die Serie "Die Halskette" auf die ich schon lange warte.

    51

    Sonntag, 23. Juni 2013, 18:16

    Na da wirst du nicht mehr lange warten müssen.
    "Die Halskette" kommt am 19.7. als Nr 2 heraus. Da es so schnell geht hoffe ich ja für dieses Jahr noch auf mehr.
    Für mich sind diese Nachrichten als ob Weihnachten schon im Sommer beginnt.

    Grüsse Eiwennho

    52

    Donnerstag, 4. Juli 2013, 19:09

    Wagen 54

    war der Polizeiwagen, in dem die beiden Polizisten des New York City Police Departments Gunther Toody (Joe E. Ross) und Francis Muldoon (Fred Gwynne) zusammen Streife fuhren. Diese humorvolle amerikanische Krimnalkomödie, die von März bis August 1965 im Vorabendprogramm des ZDF lief, soll Oktober 2013 auf DVD erscheinen und zwar sowohl die 1. (3 DVDs) als auch die 2. Staffel (4 DVDs).

    53

    Montag, 16. September 2013, 18:57

    Ein Fall für Titus Bunge

    eine 13. teilige Kriminalkomödie, die 1967 im Vorabendprogramm des ZDF lief. Die Rolle des Titus Bunge spielte Ralf Wolter. An seiner Seite diesmal nicht Old Shatterhand sondern Ruth Maria Kubitschek. Als spannend habe ich diese Serie nicht in Erinnerung, eher als reichlich albern. Ralf Wolter eben.

    Die Serie soll am 13. dezember 2023 auf DVD erscheinen.

    54

    Mittwoch, 6. November 2013, 18:43

    Auf der Flucht

    war wohl eine der bekanntesten und spannensten Serien der 60er Jahre. Über Dr. Richard Kimble und seine Flucht muss man deshalb wohl keine großen Worte verlieren.

    Im Weltbild-Verlag erscheint am 15.11.2013 die komplette Serie, also alle 120 Folgen. Da nicht alle Folgen im deutschen Fernsehen gelaufen sind und deshalb auch keine deutsche Synchronisation vorliegt, enthalten 45 Folgen nur den englische Originalton mit deutschen Untertiteln. Demnach wären 75 Folgen mit deutscher Tonspur. In den 60ern liefen damals insgesamt 26 Folgen.

    Auf der Flucht - Die komplette Serie

    55

    Mittwoch, 6. November 2013, 19:55

    Auf der Flucht - The fugitive

    Wem die Serie im englischen Original genügt: auf www.youtube.com gibt es zahlreiche Folgen, die auch nach Staffeln gegliedert sind. Einfach mal reinschauen.

    56

    Freitag, 24. Januar 2014, 19:36

    Die Tintenfische

    wenige Jahre nach dem Ende der Ausstrahlung von "Abenteuer unter Wasser" erschien 1966 mit den Tintenfischen eine weitere Serie, in der sich die Handlung auf dem oder unter Wasser abspielte. Mit nur 13 Folgen gehört sie zu wohl eher zu den heute vergessenen Serien. Ausgestrahlt wurden die jeweils 25 minütigen Folgen damals mittwochs im Vorabendprogramm des ZDF.

    Am 25. April 2014 erscheinen alle Folgen dieser Serie auf 2 DVDs im Rahmen der Pidax Serien-Klassiker.

    57

    Dienstag, 11. März 2014, 19:29

    Richard Löwenherz

    war neben Ivanhoe und Robin Hood eine der wenigen Ritterserien der 60er-Jahre. 13 Folgen (von insgesamt 39) liefen 1966 im Vorabendprogramm des ZDF. Am 25. April 2014 erscheinen diese Folgen auf DVD.

    58

    Dienstag, 11. März 2014, 19:52

    Der Mann mit dem Koffer

    diese britische Detektivserie startete am Nikolaustag des Jahres 1968 als Freitagskrimi im Abendprogramm der ARD. 12 weitere Folgen folgten im 14-täglichen Abstand, weitere 13 Folgen liefen dann im regionalen Vorabendprogramm. Jede Folge war 45 Minuten lang. Am 21. März 2014 erscheinen Vol. 1 und Vol. 2 mit 7 bzw. 6 Folgen auf DVD. Vol. 3 folgt mit weiteren 6 Folgen am 20. Juni.

    59

    Sonntag, 25. Mai 2014, 11:36

    Cartouche, der Bandit

    war der erste Film, der im deutschen Fernsehen in Farbe ausgestrahlt wurde und zwar am 25. August 1967 um 14:30 Uhr zeitgleich in der ARD und im ZDF.

    Dieser Mantel und Degen Film erzählt die Abenteuer des legendären französischen Meisterdiebes Lois Garthausen - bekannt als Cartouche - der mit seiner Bande Anfang des 18. Jahrhunderts sein Unwesen. Cartouche wird von Jean Paul Belmondo, seine Freundin Venus von Claudia Cardinale gespielt. Dieser Film aus dem Jahre 1961 wurde im Fernsehen vielfach gezeigt, jedoch meist in einer gekürzten Fassung mit ca. 95 min. Erst 2006 zeigte das ZDF eine restaurierte Fassung mit ca. 110 min. Diese Fassung ist nun (24.April 2014) auf DVD erschienen.

    60

    Sonntag, 25. Mai 2014, 11:59

    Das Geheimnis der weißen Masken

    war eine französische Abenteuerserie nach einem Roman von Alexandre Dumas. Die Serie spielt um 1799 und erzählt die Geschichte einer Bande, die die Royalisten bei ihrem Kampf gegen Napoleon Bonaparte unterstützt. Anführer dieser Bande ist ein weiß maskierter Edelmann.

    Die Serie lief 1967 in den Regionalprogrammen der ARD und umfasst 13 jeweils halbstündige Folgen. Am 13. Juni 2014 erscheint die komplette Serie auf DVD.