•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 14. November 2021, 19:32

    Schueleraustausch in den USA zu Beginn der 70er Jahre

    Leider fand ich dazu nichts im Internet, aber ich koennte mir vorstellen, dass unter den DznZ Mitgliedern ein paar Glueckliche mit dabei sind, die damals vor fast 50 Jahren ein Austauschjahr in den USA verbracht haben.
    Schueleraustausch in den 50er und 60er Jahren waere fuer mich natuerlich noch interessanter.
    Ich wuerde zu gern mehr darueber hoeren und hoffe, Ihr beteiligt Euch an diesem Thema!

    2

    Dienstag, 3. Mai 2022, 12:47

    Ich nochmal.
    Schade, dass sich bisher niemand zu diesem Thema geaeussert hat.
    War denn wirklich keiner von Euch (oder von Euren Freunden) als SchuelerIn im Austausch in den USA?
    Mich wuerde mal interessieren, wie hoch die Gesamtkosten fuer so einen Schuleraustausch 1973/1974 waren?
    Ich wurde naemlich im Februar 1974 gegen meinen Willen in ein Internat im Schwarzwald gesteckt (um mich von meinem Freund in Braunschweig zu trennen), was damals 1.000 DM monatlich kostete (meine Eltern besassen auch noch die Frechheit, mir diese 1.000 DM immer wieder vorzuhalten!!!), und ich haette zu gerne als Gegenargument gesagt: "Ja, wenn ihr mich stattdessen ein Jahr Schueleraustausch in den USA haettet machen lassen, das haette euch nur XYZ gekostet. Und haette meine Beziehung mit Sicherheit zerstoert."
    Da wir am 18.5 meine Mutter in Braunschweig wiedersehen (und dieses Thema hoechstwahrscheinlich zur Sprache kommen wird), haette ich vorher zu gern herausgefunden, was damals so ein USA Austauschjahr gekostet hat.
    Ich habe immer vermutet, dass es zwischen 1.000 und 2.000 DM gekostet haben koennte, aber das ist halt nur eine Vermutung.
    Wie gesagt, in Google wurde ich leider nicht fuendig, da ist nur von Austausch nach dem Millenium die Rede.

    Vielen Dank im voraus! :)