•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 9. Juli 2011, 09:53

    Gelöst - Alltags-Frage Nr. 4

    Wer kennt noch Knicks und Diener? Wer oder was war das?

    2

    Samstag, 9. Juli 2011, 12:59

    Kenne ich noch. Ich musste als Kind selber noch knicksen. Das waren Begrüßungsrituale, mit denen besonders Kinder ältere Leute begrüßen mussten. Mädchen machten einen Knicks, das heißt, sie knickten in den Knien ein, wenn sie jemandem die Hand zur Begrüßung reichten. Jungs machten einen Diener, eine tiefe Verbeugung.

    3

    Samstag, 9. Juli 2011, 13:08

    Richtig. Diese Rituale gehören zu Dingen, die es heute so nicht mehr gibt und wo ich auch froh bin, dass es sie nicht mehr gibt.

    4

    Samstag, 9. Juli 2011, 13:33

    Ich vermisse sie auch nicht und habe sie meinen Kindern auch gar nicht mehr beigebracht.

    5

    Samstag, 9. Juli 2011, 16:26

    Wir haben es bei unseren auch erst gar nicht versucht. Ich glaube bei Mädchen wäre es heute auch etwas schwierig. Heute tragen die Mädchen ja kaum noch Kleider. So wie ich mich erinnern kann, machten die Mädchen nur in Kleidern Knickse. Oder konnte man das auch mit Hosen?

    6

    Samstag, 9. Juli 2011, 16:32

    Bei engen Jeans, wie Mädchen sie heutzutage tragen, wäre das schwierig. Hosen trugen Mädchen in meiner Kindheit nur im Winter, und die waren relativ bequem, damit konnte man, wenn es denn sein musste, auch knicksen.