•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Montag, 22. März 2021, 11:26

    "Beam me up, Scotty !" - William Shatner wird 90

    Bereits als Kind scheint er es geliebt zu haben, im Rampenlicht einer Bühne zu stehen. Und auch während seiner Zeit auf dem College versuchte sich der damalige Wirtschaftsstudent bereits am Theater.
    Und er hatte Erfolg: nach ersten Stationen am New Yorker Broadway und beim Fernsehen schaffte der 1931 in Montreal als Kind jüdischer Immigranten geborene Kanadier William Shatner 1966 mit der Hauptrolle des "Captain James Tiberius Kirk" in dem SF- Format "Star Trek / Raumschiff Enterprise" den endgültigen schauspielerischen Durchbruch, mit der er zu einer amerikanischen Institution wurde. Zumindest aus heutiger Sicht. Denn als das SF- Epos 1969 nach lediglich drei Staffeln wegen zu schwacher Einschaltquoten eingestellt wurde, zeichnete sich noch nicht ab, daß die Episoden Anfang der 70er Jahre in den USA auf günstigeren Sendeplätzen wiederholt und in diesem Zeitrahmen auch bei uns in Deutschland erstmals ausgestrahlt wurden. So wuchs die in den 60ern noch recht kleine Fanbasis seit Beginn der 70er Jahre geradezu sprunghaft bis zur globalen "Trekkie- Community" von heute an.
    In Shatner´s aktueller Twitter- Biographie ist dagegen von "Star Trek /Raumschiff Enterprise" ("Der Weltraum: unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200...") keine Spur mehr zu finden. Stattdessen erfreut der meist sehr jovial auftretende Golden Globe- und Emmy- Gewinner seine über zweieinhalb Millionen Fans fast täglich mit mehr oder weniger interessanten Nachrichten. Und er liefert sich noch ganz nebenbei oft leidenschaftlich verlaufende "Kämpfe" mit Trollen, die sich gern hinter ihrer Anonymität im Netz verschanzen.
    Darüber hinaus unterstützt Shatner zahlreiche wohltätige Organisationen. So verkaufte er im Jahre 2006 einen seiner Nierensteine (!) und spendete den fünfstelligen Erlös dem Verein "Habitat for Humanity", der Häuser für Bedürftige baut. Auch mit seiner schon seit Jahrzehnten bestehenden Pferdeshow in Hollywood erzielt er laufend Erlöse für wohltätige Zwecke.
    Die Begeisterung für die zukünftige Entwicklung der Menschheit hat Shatner nie verlassen. "Tek War" heißt seine neunteilige SF- Romanserie, in der Detektiv Jake Cardigan im Jahre 2122 Gangstern das Handwerk legt.
    Auch als Musiker feierte er noch im hohen Alter Erfolge. Zuletzt veröffentlichte er im Oktober 2020 ein Blues- Album mit prominenten Gästen.
    Während es um viele seiner Weggefährten bereits sehr still geworden ist und einige von ihnen bereits nicht mehr unter uns weilen, dreht Shatner noch weiterhin Filme. In Kürze erscheint die romantische Komödie "Senior Moment" mit "W.S." in der Hauptrolle auf dem amerikanischen Markt.
    William Shatner´s "Star Trek"- Marktwert ist auch in der heutigen Zeit noch überraschend hoch. So bietet der agile Schauspieler sommerliche Führungen durch den Enterprise- Set für 499,- $ an. Ein dazu passendes Hochglanzfoto kostet 160,- $, ein persönliches Autogramm von "Captain Kirk" ist bereits für 80,- $ zu haben. Für besonders Betuchte wird sogar ein "VIP- All Inclusive"- Paket zum Preis von 1500,- $ angeboten. Dafür darf der zahlende Gast dann mit "Captain James T. Kirk" höchstpersönlich zu Mittag essen und auf der ehemaligen Brücke der "Enterprise" ein Schwätzchen mit dem Fan- Idol halten. Amerika eben ! :thumbup:
    Herzlichen Glückwunsch, William "Bill" Shatner, zum Neunzigsten, und auf viele weitere Jahre !

    www.youtube.com/watch?v=RK2qtyzUH-c
    www.youtube.com/watch?v=p40kIYCgtT4

    2

    Dienstag, 23. März 2021, 11:59

    RE: "Beam me up, Scotty !" - William Shatner wird 90

    Zwra habe ich mich nie fuer "Star Trek" interessiert, aber ich sah William Shatner in vielen alten Spielfilmen auf TCM und in einigen TV Filmen (einer war mit Melissa Gilbert).
    Bereits als Kind scheint er es geliebt zu haben, im Rampenlicht einer Bühne zu stehen. Und auch während seiner Zeit auf dem College versuchte sich der damalige Wirtschaftsstudent bereits am Theater.
    Und er hatte Erfolg: nach ersten Stationen am New Yorker Broadway und beim Fernsehen schaffte der in Montreal als Kind jüdischer Immigranten geborene Kanadier William Shatner 1966 mit der Hauptrolle des "Captain James Tiberius Kirk" in dem SF- Format "Star Trek / Raumschiff Enterprise" den endgültigen schauspielerischen Durchbruch, mit der er zu einer amerikanischen Institution wurde.

    3

    Freitag, 2. April 2021, 23:35

    William Shatner homeless

    Daß auch SF- Legenden wie ein William Shatner nicht immer sofort den kerzengeraden Karriereweg nach oben fanden, gestand die "Star Trek"- Institution bereits vor einigen Jahren dem "National Inquirer".
    Er hätte in den frühen 70ern eine ausgesprochene Durststrecke zu überwinden gehabt, sei frisch geschieden worden, hätte für drei Kinder aufkommen müssen und wäre demzufolge völlig pleite gewesen. Im Sommer- Theater habe er dann vorübergehend Arbeit gefunden; diese habe aber so wenig abgeworfen, daß es nicht einmal für ein billiges Hotel gereicht habe. Deshalb habe er notgedrungen in seinem Wagen, einem Pickup- Truck, übernachtet. "Ich hatte einen kleinen Ofen im Fahrzeug, eine Toilette und bin einfach von Theater zu Theater getingelt. Der einzige Luxus war mein damaliger Hund, der auf dem Beifahrersitz saß, und der mir eine Perspektive gegeben hat. Ansonsten hätte ich einfach nur meine Verluste gezählt".

    Zum Schmunzeln der nachfolgende Clip mit einem "Dialog" zwischen W. Shatner und L. Nimoy:
    www.youtube.com/watch?v=Pamx5XMDxeM