•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 29. August 2020, 20:14

    Patricia Highsmith

    Patricia Highsmith wurde 1921 in Texas geboren, zog als Kind mit ihrer Mutter
    und ihrem Stiefvater nach NYC, und fuehrte kein leichtes Leben.
    Sie war bisexuall, fand Zeit ihres Lebens keine befriedigende, erfuellende
    Beziehung, und rauchte und trank exzessiv, was zu ihrem fruehen Tod mit
    nur 74 Jahren im Jahr 1995 beitrug.
    Obwohl sie haeufig depressive Phasen durchlebte, war sie als Schriftstellerin aeusserst produktiv. Nur wenn sie schrieb, war sie gluecklich. Nach Beendigung eines Romans
    durchlebte sie eine weitere depressive Phase.

    Es gibt eine wirklich gute Highsmith Biographie von Andrew Wilson mit dem Titel
    "Schoener Schatten". Der Originaltitel "Belle Hombre" ist eine Anspielung auf Tom Ripley's Haus in Band 2, 3 und 4 der Ripliad.

    Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass sie als junge Amerikanerin die
    USA verliess, und zuerst 1952 - 1954 in Italien lebte, wo sie eines Morgens von ihrem Hotelzimmerfenster in Positano aus einen jungen Mann am Strand beobachtete, der sie zu Tom Ripley inspirierte.

    Von 1954 - 1958 lebte sie in England, von 1958 - 1960 voruebergehend in den
    Catskills, USA, und 1960 - 1961 in New Hope, Pennsylvania.
    Ab 1961 lebte sie wieder in England, und zwar in Aldeburgh, und ab 1968 in Samoie-sur-Seine, Frankreich.
    Schliesslich liess sie sich von 1971 - 1983 fuer laengere Zeit in Montcourt bei
    Fontainebleau nieder, was auch Tom Ripley's Heimat ist.
    1983 zog PH in die Schweiz, wo sich ihr europaeischer Verleger Diogenes befindet.
    Sie starb 1995 im Tessin.

    Zeit ihres Lebens hatte sie viel groesseren Erfolg als Kriminalschriftstellerin in Europa, wo man sie wuerdigt. Aber auch in den USA erfreuen sich ihre Krimis und ihre Verfilmungen immer groesseren Interesses.

    Der erste Ripley Roman entstand 1955 und liest sich ganz o.k.. Die beiden Verfilmungen von 1960 und 1999 finde ich ehrlich gesagt besser als den ersten Ripley Roman.
    Richtig fesselndes Lesefutter sind hingegen Band 2 "Ripley Under Ground" (1970), Band 3
    "Ripley's Game" (1974),und auch noch Band 4 "The Boy who followed
    Ripley" (1980), die Patricia Highsmith ueber einen langen Zeitraum und
    unterbrochen durch andere Krimis, die sie zwischendurch verfasste, schrieb.
    Band 5 "Ripley Under Water" wurde 1991 veroeffentlicht, handelt in Nordafrika, aber ich fand ihn grottenschlecht, und kann ihn nicht empfehlen.

    Patricia Highsmith's fruehe Werke mag ich zum groessten Teil, aber was sie seit "Edith's Tagebuch" geschrieben hat, konnte mich nicht mehr packen. Es war mir zu politisch.

    Ich las die Ripley Romane in den 80er und 90er Jahren immer wieder in der hervorragenden Anne Uhde Uebersetzung bei Diogenes. Mir fiel auf, dass Diogenes die fruehen Highsmith Werke vor einigen Jahren neu hat uebersetzen lassen.

    Der erste Ripley Roman handelt in Italien, und ab Band 2 handeln sie ueberwiegend in Frankreich, aber teilweise auch in Deutschland (Hamburg und Ost-Berlin), London und Salzburg.
    Tom Ripley setzt sich in der Naehe von Fontainebleau in seinem Haus Belle Hombre zur Ruhe, ich habe mir das damalige Haus von Patricia Highsmith am Kanal 1990 im Frankreich
    Urlaub angeschaut.

    Ich war und bin immer noch fasziniert von PH, schaute mir die deutsche Dokumentation "Stille Tage in Montcourt" immer wieder an, die ich zu Beginn der 80er Jahre im deutschen Fernsehen aufnahm.

    Filmographie:

    https://www.imdb.com/name/nm0383604/?ref_=nv_sr_srsg_0

    Bibliographie:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Patricia_Highsmith

    Quelle: "Patricia Highsmith - Leben und Werk", herausgegeben von Franz Cavigelli, Diogenes, 5. Auflage 1996

    2

    Sonntag, 30. August 2020, 16:18

    Patricia Highsmith

    Sehr lesenswerter Beitrag zum Leben und Werk von Patricia Highsmith, Chrissie ! Gerne mehr davon ! :thumbsup:

    3

    Dienstag, 1. September 2020, 21:10

    RE: Patricia Highsmith

    Vielen Dank, Uwe.
    Leider hat mein Text - trotz zweifacher Versuche - Absaetze bekommen, wo ich keine Absaetze beabsichtigt hatte.
    Sehr lesenswerter Beitrag zum Leben und Werk von Patricia Highsmith, Chrissie ! Gerne mehr davon ! :thumbsup:

    4

    Dienstag, 1. September 2020, 21:17

    RE: Patricia Highsmith

    Was ich vollkommen vergass zu erwaehnen: bei Pidax ist Anfang Juni 2020 die hervorragende DVD "Der Moerder" (1962, mit Maurice Ronet, Marina Vlady, Robert Hossein und Gert Froebe) erschienen, die ich jedem empfehlen moechte, der die Romanvorlage "Der Stuemper" gelesen hat.
    https://www.amazon.de/Starbesetzter-Psyc…vd%2C265&sr=1-1
    "Der Stuemper" wurde 2016 nochmal mit Patrick Wilson unter dem Titel "A Kind of Moerder" sehr stilistisch verfilmt:
    https://www.amazon.de/Kind-Murder-Patric…51&s=dvd&sr=1-5

    Beide "Der Stuemper" Filme haben mir sehr gut gefallen.

    Seit ich als Teenager den Alain Delon Film "Nur die Sonne war Zeuge" (1960, Plein soleil) ansah, sammle ich Patricia Highsmith Verfilmungen, und diese beiden gehoeren m. E. zu ihren besten Adaptionen.
    Sehr lesenswerter Beitrag zum Leben und Werk von Patricia Highsmith, Chrissie ! Gerne mehr davon ! :thumbsup: