•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 3. August 2011, 19:29

    Neu auf DVD

    Wann erscheinen Daktari, Am Fuß der blauen Berge, Cowboys oder andere ältere TV-Serien endlich auf DVD.
    Hinweise auf etwaige Veröffentlichungen werden gerne entgegen genommen.

    2

    Mittwoch, 3. August 2011, 19:48

    Kein Fall für FBI

    60 Folgen dieser US-Krimiserie, die von 1959 bis 1961 in den USA lief, zeigte das ZDF von 1967 bis 1970 in ihrem Vorabendprogramm. Es gab doch tatsächlich amerikanische Kriminalfälle, die nicht von FBI Agenten bearbeitet wurden. Um dies dem deutschen Fernsehzuschauer verständlich zu machen, änderte das ZDF den Titel der Serie von "The Detectives" in "Kein Fall für FBI". Auch wenn hier "nur" eine Gruppe handverlesener Detectives einer zivilen Sondereinheit auf Verbrecherjagd ging, boten die Folgen spannende Unterhaltung.

    Soviel ich weis, wurde diese Serie danach nicht mehr wiederholt, so dass die Erinnerungen daran doch schon etwas verblasst sind. Insofern eine gute Gelegenheit, sie wieder etwas aufzufrischen.

    Kein Fall für FBI - Vol. 1 erscheint am 07. Okt. 2011 mit 29 Folgen zu jeweil 25 Min. auf 4 DVDs.

    3

    Mittwoch, 3. August 2011, 19:56

    Cliff Dexter

    war der Star einer deutschen Detektiv-Serie, die von Oktober 1966 bis Februar 1968 im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt wurde. Als ehemaliger, erfolgreicher FBI Agent kehrte Cliff Dexter nach Deutschland zurück, um als Privatdetektiv der deutschen Polizei unter die Arme zu greifen. Und selbstverständlich löste er jeden der 26 Fälle, die uns das ZDF zeigte.

    Cliff Dexter erscheint am 14. Oktober 2011 als Straßenfeger Folge 36 und enthält auf 4 DVDs alle 26 Folgen.

    Titel der Folgen und die Sendezeiten:

    Cliff Dexter

    4

    Mittwoch, 3. August 2011, 20:17

    Der Nachtkurier meldet

    und zwar immerhin 42 mal in den Jahren 1964 bis 1966 im Ersten. Günther Wieland war der eifrige Reporter der Münchner Zeitung "Nachtkurier", der Skandale aufdeckte und immer wieder in die Ermittlungen von Kriminalfällen eingriff. Für eine Reportage über die Arbeit der Polizei begleitete er auch schon mal zwei Streifenpolizisten im Dienst und zufälligerweise waren das die Polizei-Beamten aus der TV-Serie "Funkstreife Isar 12". So klein war damals die deutsche Fernsehwelt.

    Der Nachtkurier meldet erscheint am 15. Sept. 2011 mit 14 jeweils 25 minütigen Folgen auf 2 DVDs.

    5

    Mittwoch, 3. August 2011, 20:28

    Alarm für Dora X

    war eine spannende Abenteuerserie, die 1962 in allen Reginalprogrammen der ARD gezeigt wurde. Dora X war ein Rettungshubschrauber. Das Team um den Piloten Hanns Brenner übernahm damit Aufgaben von Polizei und Feuerwehr zur Rettung von Menschleben oder Jagd auf Verbrecher.

    Als diese Serie lief, hatten wir noch keinen Fernsehapparat, so dass ich diese Serie nie gesehen habe.

    Alarm für Dora X erscheint am 05. Aug. 2011 und enthält die komplette Serie .

    6

    Freitag, 5. August 2011, 19:30

    Die Höhlenkinder

    gibt es schon seit dem 27. Mai 2011 auf DVD. Diese 10teilige Serie von 1962 stammt aus den Anfängen des deutschen Fernsehens und
    zählt zu den Klassikern des deutschen Kinderfernsehens. Erzählt wird die Geschichte von den beiden Waisenkindern Eva und Peter, die in den Wirren des 2, Weltkriegs versteckt und auf sich allein gestellt in einer Höhle irgendwo in der Abgeschiedenheit der Dolomiten auf das Kriegsende warten. Gegenüber heutigen Serien wirken die Höhlenkinder aus den frühen 60ern doch sehr ruhig und beschaulich, dafür aber auch überaus authentisch.

    Gut 20 Jahre später, in den 80ern, wurde die gleiche Geschichte erneut unter dem gleichen Namen verfilmt. Die Wenigen, die noch das Orignal kennen, werden zu der 1962er Fassung greifen und für die, die diese Folgen noch nicht kennen, kann ich dieses bedeutende Werk deutscher Fernsehgeschichte ebenfalls empfehlen.

    7

    Sonntag, 7. August 2011, 14:18

    Mr. Ed

    Die Serie lief Anfang der 60er (1962 - 1964) im ersten deutschen Fernsehen. Mr. Ed, der Star dieser Serie, ist ein sprechendes Pferd. Es spricht allerdings nur mit seinem Herrn, dem Architekten Wilbur Post und selbst seine Frau glaubt ihm natürlich nicht, wenn er behauptet sein Pferd könne sprechen. Streitigkeiten darüber gefährden auch schon mal die Ehe der Posts. Zahlreiche Gaststars, darunter Clint Eastwood, traten in dieser Serie auf. In späteren Jahren wurde die Serie auf SAT1 und Kabel1 wiederholt.

    Mister Ed erschien am 20.05.2010 mit 21 Folgen auf 3 DVDs.

    8

    Sonntag, 14. August 2011, 18:41

    TV Serien

    Zu "Am Fuß der blauen Berge" muß ich Dir leider schlechte Nachrichten übermitteln. Die Serie gilt ja unter Westernfans als eine der besten, wenn nicht als die beste Serie der 50er/ 60er Jahre. Die Folgen hatten wohl großenteils Spielfilmniveau, ganz im Gegenteil zu z.B. einigen Folgen von "Bonanza". Mehr dazu findest Du unter www.tv-nostalgie.de. Ich selber habe, ähnlich wie bei "Rin-Tin-Tin", nur sehr dunkle Erinnerungen an diese Serien,ich war einfach noch zu klein.

    Nun zum Wesentlichen: bei "Laramie" , so hieß die Serie im US- Original,sind wohl die damaligen deutschen Tonspuren nicht mehr auffindbar. D.h., die Serie müßte neu synchronisiert werden. Dies lohnt sich für eine reine DVD- Vermarktung in Deutschland nicht mehr. Selbst die deutschen "Bonanza"- Folgen auf DVD sind nach der 7. Staffel vom Produzenten eingestellt worden, da die Nachfrage es nicht mehr wirtschaftlich erscheinen ließ.

    "Laramie" gibt es zur Zeit nur aus amerikanischer Produktion in vier DVD- Kassetten mit englischer Tonspur. Auch hier soll teilweise die Bild- und Tonqualität zu wünschen übrig lassen. Einige alte Folgen im englischen Original kann man sich auf "youtube" anschauen und danach entscheiden, ob man die US- Editionen erwerben möchte.

    Relativ neu sind deutsche Editionen von "Big Valley" und "High Chapparal". Hier muß halt jeder selbst wissen, ob er diese Reihen erwerben möchte oder nicht.

    9

    Sonntag, 14. August 2011, 22:47

    Das mit "Am Fuß der blauen Berge" klingt ja sehr bedauerlich. Es ist neben Bonanza die erste Westernserie, an die ich mich erinnern kann und da die ganzen 60er-Jahre hindurch immer mal wieder eine Folge lief, sind doch noch ein paar Erinnerungen geblieben. Aber es warten ja noch eine ganze Reihe anderer alter Serien auf eine DVD-Veröffentlichung,
    z.B. Cowboys (Tausend Meilen Staub), Bronco, Der Mann ohne Namen, Yancy Derringer, Dezernat M, Wagen 54, Daktari und viele mehr. Die bisher erschienen Serien aus den 60ern schauen wir immer mit der ganzen Familie und selbst unsere Kinder (21 und 15 Jahre) finden das vieles besser ist, als die heutigen.

    10

    Sonntag, 18. September 2011, 14:24

    Hawaii Fünf-Null

    eine US-Krimiserie, die Anfang der 70er (1971-1972) im Ersten lief, erscheint am 06. Oktober 2011.

    Die Box mit den 7 DVDs umfasst die komplette erste Staffel.

    11

    Sonntag, 18. September 2011, 14:57

    Merkwürdige Geschichten

    Diese 13teilige Serie über übersinnliche Vorfälle lief 1970-1971 im Ersten und erscheint am 04. November auf DVD.

    Bei dieser deutschen Serie handelt es sich um 13 abgeschlossene Episoden von jeweils ca. 25 Min. Dauer ohne wiederkehrende Figuren.
    Unter den Darstellern sind damals bekannte Schauspieler wie z.B. Hellmut Lange oder Konrad Georg.

    12

    Sonntag, 18. September 2011, 15:08

    Unsere große Schwester

    Eine deutsche Familienserie die 1963-1964 in allen regionalen Vorabendprogrammen des deutschen Fernsehens lief.

    Die 23jährige Karin (Katrin Schaake) muss sich nach dem Tod der Eltern um ihre jüngeren Geschwister kümmern. Dabei geht es zwar recht chaotisch zu, am Ende wird aber jedes Problem mit Bravour gelöst.

    Die DVD mit den 13 Folgen (jeweils 25 Min.) erscheint am 04. November 2011.

    13

    Sonntag, 18. September 2011, 15:20

    Der Vater und sein Sohn

    ist eine deutsche Familienserie aus dem Alltag einer Familie bei der die Mutter fehlt. Der alleinerziehende Vater würde zwar gerne wieder heiraten, was sich aber als äußerst schwierig herausstellt. Nicht einmal eine Haushälterin hält es bei Vater und Sohn lange aus. Aber selbstverständlich kommt es auch bei dieser Serie in der letzten Folge zum großen Happy End.

    Die 13teilige Serie lief 1967-1968 im regionalen Vorabendprogramm der ARD. Sie erscheint am 04. November auf DVD,

    14

    Donnerstag, 22. September 2011, 20:02

    Landarzt Dr. Brock

    mit Rudolf Prack als Dr. Brock und der resoluten Erna Sellner als seiner Sprechstundenhilfe.

    Die Serie lief 1967-1968 in den regionalen Vorabendprogrammen. Wenn ich mich nicht täusche, war dies die erste deutsche Arztserie (Humanmedizin, die Tierärzte mal aussen vor gelassen). Die 26 Folgen erscheinen am 21. Oktober 2011 auf 4 DVDs.

    15

    Dienstag, 8. November 2011, 16:48

    RE: Neu auf DVD Am Fuss der blauen Berge

    Wann erscheinen Daktari, Am Fuß der blauen Berge, Cowboys oder andere ältere TV-Serien endlich auf DVD.
    Hinweise auf etwaige Veröffentlichungen werden gerne entgegen genommen.


    Im Dezember 2011 kommt eine DVD mit 3 Folgen in Deutscher Sprache heraus.

    Ein Fan hatte noch die Deutschen Tonspuren dieser Folgen

    16

    Dienstag, 8. November 2011, 17:10

    RE: RE: Neu auf DVD Am Fuss der blauen Berge


    Im Dezember 2011 kommt eine DVD mit 3 Folgen in Deutscher Sprache heraus.


    Das erinnert mich ein bischen an "Invasion von der Wega". Da kam im Sommer auch eine DVD mit 2 Folgen in deutsch heraus oder an "Westlich von Santa Fe", da gab es glaube ich schon 4 DVDs in deutsch. Inzwischen sind sie alle wieder von der Bildfläche verschwunden. Vermute mal, das das irgdendwas mit irgendwelchen Rechten zu tun hat. Aber warten wir mal ab.

    17

    Dienstag, 8. November 2011, 18:13

    Mein Problem mit dem Kauf von DVD´s ist ganz einfach, daß ich mir die Filmchen darauf ein- bis zweimal anschaue und die Kassetten danach im Regal verstauben. Erworben habe ich bisher nur "Bonanza", da dies die erste Westernserie war, die auf DVD erschien, sowie "Die Onedin- Linie", da ich besondere Erinnerungen damit verbinde.

    18

    Dienstag, 8. November 2011, 18:28

    Wir haben eine ganze Menge von alten Fernsehserien auf DVD. Der Vorteil ist, das man unter der Woche abends mit den Kindern mal eine Folge sehen kann, sie dauern ja nicht lange und die Kinder müssen (mussten) früh ins Bett. Wenn man nur ab und zu mal eine Folge anschaut, hat man Wochen, Monate bei langen Serien auch schon mal Jahre was davon. Die meisten dieser Serien gefallen unseren Kinder besser als das, was heute so im TV geboten wird. Und für uns Eltern sind es schöne Erinnerungen.

    19

    Samstag, 12. November 2011, 20:55

    RE: RE: Neu auf DVD Am Fuss der blauen Berge

    Wann erscheinen Daktari, Am Fuß der blauen Berge, Cowboys oder andere ältere TV-Serien endlich auf DVD.
    Hinweise auf etwaige Veröffentlichungen werden gerne entgegen genommen.




    Im Dezember 2011 kommt eine DVD mit 3 Folgen in Deutscher Sprache heraus.

    Ein Fan hatte noch die Deutschen Tonspuren dieser Folgen

    Tatsächlich hatte jemand drei der Folgen damals auf Tonband aufgenommen. Ähnliches machte ich Anfang der 70er bei der Wiederholung des "Lederstrumpf"- Adventsvierteilers.

    Erweisen muß sich nun noch, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, lediglich drei Folgen der mittlerweile doch schon recht bejahrten Fangemeinde zum Kauf anzubieten.

    20

    Samstag, 11. Februar 2012, 13:41

    Kein Fall für FBI, Vol. 2

    Die Veröffentlichung der 2. Box ist für den 02. März 2012 geplant. Wie schon die erste Box enthält auch diese 4 DVDs. damit sind dann alle 59 Folgen, die jemals im deutschen Fernsehen gezeigt wurden, verfügbar.