•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    61

    Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19:49

    Die Melchiors

    waren eine wohlhabende Kaufmannsfamilie in der Hansestadt Lübeck. Neben dem Familienoberhaupt Knut Melchior und seiner Frau zählten noch 8 Kinder zur Famile. Die Geschichten dieser Familie spielen im Spätmittelalter und erzählen neben den weltweiten Handelsreisen auch von Dieben und Seeräubern und vor allem von dem Kampf um die Macht in der Hanse.

    Die 26 Folgen der Serie liefen 1972 und 1973 in den regionalen Vorabendprogrammen der ARD. Die erste Staffel ist am 5. Sept. erschienen und die 2. Staffel ist für den 21. November angekündigt.

    62

    Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:02

    Rauchende Colts

    war einer der Dauerbrenner unter den TV Westernserien. 74 Folgen liefen von 1967 bis 1972 Sonntag nachmittags im ARD Programm. Später liefen weitere Folgen im ZDF, SAT.1 und Kabel 1. Mittelpunkt der Serie war das Westernstädtchen Dodge City mit dem Marshal Matt Dillon, dem kauzigen Festus Haggen, dem Doc Galen Adams und der Saloonbesitzerin Kitty Russel.

    Die Seasons 1 und 2 mit jeweils 7 DVDs sind für den 6. November angekündigt.

    63

    Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:21

    Ulrich und Ulrike

    zählt wohl eher zu den vergessenen Serien. Ich zumindest habe keinerlei Erinnerung an diese Serie, die mit 13 Folgen 1966 im Vorabendprogramm des ZDF lief. Die Serie handelt von einem abgebrannten Studenten, der sein Studium mit Taxifahren finanziert und um ein verwöhntes junges Mädchen aus guten Hause. Beide lernen sich kennen und wie das in solchen Serien nun mal ist, verlieben sie sich und heiraten am Ende.

    Die Serie gibt es bereits seit Ende August auf DVD.

    64

    Dienstag, 10. Februar 2015, 18:00

    RE: Rauchende Colts

    war einer der Dauerbrenner unter den TV Westernserien. 74 Folgen liefen von 1967 bis 1972 Sonntag nachmittags im ARD Programm. Später liefen weitere Folgen im ZDF, SAT.1 und Kabel 1. Mittelpunkt der Serie war das Westernstädtchen Dodge City mit dem Marshal Matt Dillon, dem kauzigen Festus Haggen, dem Doc Galen Adams und der Saloonbesitzerin Kitty Russel.

    Die Seasons 1 und 2 mit jeweils 7 DVDs sind für den 6. November angekündigt.


    Mittlerweile sind die ersten drei DVD- Boxen der mit Spannung erwarteten "Rauchenden Colts" auf dem Markt.
    In einschlägigen Fanforen wurde leider überwiegend vom Kauf dieser Edition abgeraten. Begonnen hat man wohl mit der 13. Staffel in s/w.
    Trotz ambitionierter Verkaufspreise soll es sich um weitgehend unrestauriertes Material handeln, dessen Anblick insbesondere bei schnellen Bildfolgen unzumutbar sein soll. Als positive Gegenbeispiele werden "Bonanza" und "Big Valley" genannt, deren Episoden digital restauriert wurden.
    Ich gebe dies hier mal unkommentiert so weiter und warte weitere Erfahrungsberichte ab.
    Wäre schade, wenn die von vielen heiß ersehnten "Colts" ein Schuß in den Ofen geworden wären. ?(

    65

    Sonntag, 8. März 2015, 10:39

    RE: Rauchende Colts


    Trotz ambitionierter Verkaufspreise soll es sich um weitgehend unrestauriertes Material handeln, dessen Anblick insbesondere bei schnellen Bildfolgen unzumutbar sein soll.


    Trotz vieler wirklich guter Veröffentlichungen jahrzehntealter TV-Serien gibt es leider auch etliche, bei denen es wohl nur um den schnellen Gewinn geht. Miese Bildqualität, schlechte als alte VHS-Aufzeichnungen, einzelne Folgen zum Teil nicht in deutsch synchronisiert, obwohl sie im TV auf deutsch ausgestrahlt wurden, gekürzte Folgen, Staffeln die aufgeteilt werden, um zweimal abzuzocken usw. Dazu meist eine billige Verpackung ohne jegliche zusätzliche Information. Schade, die entsprechenden Veröffentlichungen in den USA oder GB zeigen, dass es auch besser geht. Allerdings ist man hier auf gute englische Sprachkenntnisse angewiesen.

    66

    Montag, 16. Mai 2016, 11:34

    Gilligans Insel

    ist mir als eine der lustigsten Serien meiner frühen Fernsehzeit in Erinnerung. Sie handelt von einer Gruppe Schiffbrüchiger, die nach einem Sturm auf einer einsamen Insel landen. Alle Versuche, die Insel zu verlassen scheitern an der Ungeschicklichkeit des Bootsmanns Gilligan.

    1966 liefen 13 Folgen dieser Serie in den regionalen Vorabendprogramm der ARD. In den USA lief die Serie von 1964 bis 1967 und umfasste 98 Folgen. Im englischen Original sind alle 3 Staffeln auf DVD erhältlich.

    Am 17. Juni 2016 veröffentlicht Pidax die 13 in Deutschland gezeigten Folgen auf DVD. Da der deutsche Ton nicht mehr vorhanden war, konnten nur 10 Folgen anhand der Aufnahmen einens Tonbandamateurs auf deutsch re-synchronisiert werden.
    Die übrigen 3 Folgen wurden deutsch untertitelt.

    67

    Dienstag, 1. November 2016, 18:37

    Klimbim war in den 1970er Jahren eine der ersten Sketch- und Comedy-Serien im bundesdeutschen Fernsehen. Die Sketche, Episoden aus dem absurden Leben der Klimbim-Familie, wurden im Stil einer Nummernrevue auf der Bühne gespielt. Zur Klimbim-Familie gehörten Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Wichart von Roëll und Horst Jüssen sowie später Helmut Holger und ab der 3. Staffel Peer Augustinski. Klimbim versprühte keinen tiefsinnigen Humor, wie etwa Loriot, sondern setzt eher auf frivol-provozierenden Klamauk mit erotische Anspielungen, aufreizender Kleidung der Darstellerinnen und offen gezeigter Nacktheit. Trotzdem wurde Klimbim durch die seinerzeit als eher konservativ geltende Jury mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und hat heute eindeutig Kultstatus.

    Klimbim lief von 1973 - 1979 mit insgesamt 30 Folgen mit jeweils 45 minütiger Dauer. Am 11.11.2016 erscheint die Klimbim-Komplettbox mit allen 30 Folgen auf 8 DVDs.

    68

    Samstag, 14. Januar 2017, 12:57

    Dezernat M

    mit dem Originaltitel "M Squad" war eine in schwarz-weiß gedrehte US-amerikanische Kriminalserie. Von den insgesamt 117 Episoden wurden vom ZDF in den Jahren 1966 und 1968 insgesamt 52 auf jeweils 25 Min. gekürzte Folgen gezeigt. Damit war Dezernat M eine der populärsten ausländischen Serien in Deutschland in den 60er-Jahren. Alleiniger Star dieser Serie war Lee Marvin als Lieutenant Frank Ballinger. Die Serie spielte in Chicago und war für eine Vorabendserie der 60er-Jahre zeitweise recht brutal. Da jede Folge nur etwa 25 Minuten dauerte, wurde der Fortgang der Ermittlungen häufig von Ballinger als Ich-Erzähler aus dem Off geschildert.

    In der Reihe der Pidax Serien-Klassiker erscheinen am 27.01.2017 (Vol. 1) und am 24.02.2017 (Vol. 2) jeweils 12 Folgen dieser legendären Kriminalserie.

    69

    Samstag, 28. Januar 2017, 16:09

    RE: Neu auf DVD

    Wann erscheinen Daktari, Am Fuß der blauen Berge, Cowboys oder andere ältere TV-Serien endlich auf DVD.
    Hinweise auf etwaige Veröffentlichungen werden gerne entgegen genommen.
    Und mir fehlen noch DVD Veroeffentlichungen von der alten deutschen TV Serie "Hauptstrasse Glueck" (Michael Hinz), "Bilder aus der Neuen Welt" (Peter von Zahn), den beiden australischen Kinderserien "Der Bumerang" und "Abenteuer der Seaspray", der spannenden US TV Serie "Zirkusdirektor Johnny Slate" und der franzoesischen TV Serie "Die Globetrotter".

    70

    Samstag, 4. Februar 2017, 09:55

    Ihr Auftritt, Al Mundy

    handelt von dem Dieb Alexander Mundy (Robert Wagner), der statt ins Gefängnis zu gehen von der Spionageabteilung der Regierung verpflichtet wird, seine Fähigkeiten in den Dienst des Staates zu stellen. Diese Fähigkeiten als Dieb hat er von seinem Vater Alister Mundy (Fred Astaire) gelernt.

    Das ZDF startete mit der deutschsprachigen Erstaufführung am 18. Nov. 1969, damit ist "IhrAuftritt, Al Mundy" noch knapp eine Fernsehserie der 60er-Jahre. Damals wurden jedoch nur 19 Folgen im Abendprogramm ab 21:00 Uhr gezeigt. Die Folgen wurden von Rainer Brandt synchronisiert und mit lockeren Sprüchen angereichert (wofür er später mit "Die 2" berühmt wurde). An die Serie selbst kann ich mich nur schwach erinnern, habe wohl nicht viele Folgen davon gesehen. Ich weiß aber noch, dass Robert Wagner durch diese Serie bei meinen Schulkameradinnen (und wahrscheinlich vielen weiblichen Zuschauern) recht beliebt wurde.

    Am 10. März erscheint eine Box mit 66 Folgen (Die ZDF plus die 20 Jahre später bei RTL ausgestrahlten Folgen) auf 21 DVDs mit einer Laufzeit von insgesamt 3249 Minuten.

    71

    Dienstag, 26. Februar 2019, 23:24

    RE: Kein Fall für FBI

    "The Detectives" aka "(K)ein Fall fuer FBI" mit Robert Taylor war neben "Auf der Flucht" meine Lieblingskrimiserie und ist bis zum heutigen Tag eine meiner Lieblingsserien geblieben. Hat fuer mich den Test der Zeit bestanden.

    Dank ioffer fand ich 2008/2009 zusaetzlich zu den etwa 60 Folgen, die man dank Pidax kaufen kann, weitere 31 Folgen. Allerdings blieben 7 von insgesamt 98 Folgen unauffindbar. ;(
    60 Folgen dieser US-Krimiserie, die von 1959 bis 1961 in den USA lief, zeigte das ZDF von 1967 bis 1970 in ihrem Vorabendprogramm. Es gab doch tatsächlich amerikanische Kriminalfälle, die nicht von FBI Agenten bearbeitet wurden. Um dies dem deutschen Fernsehzuschauer verständlich zu machen, änderte das ZDF den Titel der Serie von "The Detectives" in "Kein Fall für FBI". Auch wenn hier "nur" eine Gruppe handverlesener Detectives einer zivilen Sondereinheit auf Verbrecherjagd ging, boten die Folgen spannende Unterhaltung.

    Soviel ich weis, wurde diese Serie danach nicht mehr wiederholt, so dass die Erinnerungen daran doch schon etwas verblasst sind. Insofern eine gute Gelegenheit, sie wieder etwas aufzufrischen.

    Kein Fall für FBI - Vol. 1 erscheint am 07. Okt. 2011 mit 29 Folgen zu jeweil 25 Min. auf 4 DVDs.

    72

    Dienstag, 26. Februar 2019, 23:34

    RE: Die Höhlenkinder

    Das war und ist meine deutsche Lieblingsserie fuer Kinder. Damit begann fuer mich im Herbst 1962 meine Fernsehzeit. Und "Die Hoehlenkinder" waren auch 18 Jahre spaeter der Hauptgrund fuer den Kauf des ersten Videorekorders, ein Grundig 2000.

    Ein System, das sich letztendlich nicht durchsetzte, also musste ich etwa 5 Jahre spaeter alle Video 2000 Videokassetten auf VHS umkopieren (mit sehr viel Qualitaetsverlust vor allem bei den "Hoehlenkindern", bei der dreiteiligen Brigitte Bardot Doku "Brigitte Bardot - So wie sie ist" (1982), und der fuenfteiligen "Kriegsbraeute" Doku Reihe, von der mir nur der Teil mit Anneliese Uhlig geblieben ist).
    Natuerlich kaufte ich mir auch das italienische Remake der "Hoehlenkinder", aber die Musik ist hoffnungslos zu modern (immerhin soll das eine historische Fernsehserie sein) und den Schoenling, der den Peter darstellte, fand ich ebenfalls nicht ueberzeugend.
    gibt es schon seit dem 27. Mai 2011 auf DVD. Diese 10teilige Serie von 1962 stammt aus den Anfängen des deutschen Fernsehens und
    zählt zu den Klassikern des deutschen Kinderfernsehens. Erzählt wird die Geschichte von den beiden Waisenkindern Eva und Peter, die in den Wirren des 2, Weltkriegs versteckt und auf sich allein gestellt in einer Höhle irgendwo in der Abgeschiedenheit der Dolomiten auf das Kriegsende warten. Gegenüber heutigen Serien wirken die Höhlenkinder aus den frühen 60ern doch sehr ruhig und beschaulich, dafür aber auch überaus authentisch.

    Gut 20 Jahre später, in den 80ern, wurde die gleiche Geschichte erneut unter dem gleichen Namen verfilmt. Die Wenigen, die noch das Orignal kennen, werden zu der 1962er Fassung greifen und für die, die diese Folgen noch nicht kennen, kann ich dieses bedeutende Werk deutscher Fernsehgeschichte ebenfalls empfehlen.

    73

    Mittwoch, 27. Februar 2019, 00:14

    RE: RE: Neu auf DVD

    Die einzige DVD, die von diesen 6 Serien mittlerweile auf DVD erschienen ist, ist "Die Globetrotter".

    Schon traurig, wie lange es dauert, wenn man sehnsuechtig auf seine Lieblingsserien wartet, und stattdessen eine "neue" TV Serie nach der anderen aus den 90er Jahren auf DVD erscheint. Ich finde wirklich, stattdessen sollten erst die 50 bis 60 Jahre alten Serien digitalisiert und fuer die Nachwelt erhalten werden, ehe sie in so schlechter Qualitaet sind, dass man sie nicht mehr retten kann.

    Es ist schliesslich ein Teil unseres Kulturerbes, oder etwa nicht?
    Und mir fehlen noch DVD Veroeffentlichungen von der alten deutschen TV Serie "Hauptstrasse Glueck" (Michael Hinz), "Bilder aus der Neuen Welt" (Peter von Zahn), den beiden australischen Kinderserien "Der Bumerang" und "Abenteuer der Seaspray", der spannenden US TV Serie "Zirkusdirektor Johnny Slate" und der franzoesischen TV Serie "Die Globetrotter".

    74

    Donnerstag, 14. März 2019, 17:13

    Hauptstrasse Glueck

    Ueber diese Serie sprach ich mit Hans Schaffner schon seit mindestens 8 oder 9 Jahren am Telefon, wenn wir einmal im Jahr telefonieren, aber er gab ihr keine Chance.
    Gerade machte mich jemand aus tvforen.de darauf aufmerksam, dass "Hauptstrasse Glueck" am 10. Mai 2019 ENDLICH auf DVD erscheint:
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassik…chte::1539.html
    Es geschehen noch Wunder! :D
    Das ist ausser den "Globetrottern" die einzige TV Serie auf DVD, die mich bisher in diesem Jahr reizt.
    M. E. erscheinen in letzter Zeit viel zuviele Fernsehserien und Fernsehproduktionen aus den 80er und 90er Jahren auf DVD, und hoffnungslos zuwenig aus den 50er und 60er Jahren. Aber hin und wieder gibt es doch einen Lichtblick...

    75

    Montag, 1. April 2019, 23:55

    Warum landet mein Eintrag immer wieder im cyber orbit?
    Here we go again:

    Und mein Problem ist, dass ich mir so gern alte DVD's wie CFF, "Die
    Hoehlenkinder", "Regina auf den Stufen", "Boeses Blut" (Marion Kracht),
    "Immenhof", "Sissi" etc immer wieder ansehe, aber dadurch dann mangels
    Zeit nie zum Ansehen der neueren DVD Erwerbungen komme.
    Immerhin schaffte ich es 2018, mir alle 98 (99?) "Der Kommissar" Folgen anzuschauen, was sich wirklich gelohnt hat.Der Januar und Februar 2019 ging dafuer drauf, mir nach 10 Jahren nochmal alle 514 Folgen von "Peyton Place" reinzuziehen... :wacko:
    Mein Problem mit dem Kauf von DVD´s ist ganz einfach, daß ich mir die Filmchen darauf ein- bis zweimal anschaue und die Kassetten danach im Regal verstauben. Erworben habe ich bisher nur "Bonanza", da dies die erste Westernserie war, die auf DVD erschien, sowie "Die Onedin- Linie", da ich besondere Erinnerungen damit verbinde.

    76

    Montag, 1. April 2019, 23:58

    RE: Dark Shadows

    Das war die Lieblingsserie meines Mannes als Teenager. Er beeilte sich seinerzeit, rechtzeitig von der high school nach Hause zu kommen, um auch ja keine Folge zu verpassen.
    Also versuchte ich, mir das vor 7 oder 8 Jahren mit ihm zuusammen anzuschauen, aber nach 20+ Folgen gab ich auf - das war ja nicht annaehernd so spannend wie "Peyton Place". ;(
    Hier mal eine Serie die noch nicht in Deutschland im TV gelaufen ist (oder doch?). Und für diejenigen die noch etwas an Zeit übrig haben. "Dark Shadows" ist eine amerikanische Gothic Serie, in der auch bald Vampire, Werwölfe, Geister u.a. ihre Auftritte hatten. Die Serie lief von 1966 bis 1971. 1225 Folgen. 450 Stunden. Die 131 DvDs erscheinen im April in einer "Sarg-Box". Zur Zeit gibt es sie in den USA bei Amazon für 419,-$.

    http://www.amazon.com/Dark-Shadows-Compl…29808181&sr=1-1

    http://www.collinwood.net/episodes/

    77

    Dienstag, 2. April 2019, 00:00

    RE: Daktari

    Ich sah mir "Daktari" damals wegen Yale Summers an. :love:
    endlich ist es soweit. Die Kultserie um den Tierdoktor Marsh Tracy, der mit seiner Tochter Paula sowie den Assistenten Jack und Mike das "Wameru Study Center For Animal Behaviour" leitet und dabei tierische Unterstüzung von Clarance dem schielenden Löwen und der Schimpansendame Judy erhält, ist für den 15.06.2012 angekündigt. Zu diesem Termin soll die komplette erste Staffel auf 5 DVDs erscheinen.

    Insgesamt 66 knapp einstündige Folgen liefen ab 1969 im ZDF.

    78

    Dienstag, 2. April 2019, 00:06

    RE: Bonanza Staffel 7 auf DVD

    Ich glaube, Pernell Roberts hat eh nur in den ersten 6 seasons
    mitgewirkt. Ich meine mich zu erinnern, dass nach seinem Weggang viele
    Folgen einen eher albernen Charakter hatten wie z. B. "Hoss und die
    gruenen Maennchen". :rolleyes:
    Mittlerweile dürfte bekannt sein, daß der Produzent der Bonanza- Folgen mit deutscher Tonspur auf DVD sein Angebot mit Staffel 7 beendet hat. Der Grund dürfte die zu "dünne" Nachfrage gewesen sein. Mittlerweile entwickelt sich Staffel 7 zur kleinen Sammlerrarität, immerhin sind darin berühmte Folgen wie "Pony Express" 1+2 u.a. enthalten. Auf amazon ist die Kassette nicht mehr erhältlich, ein gebrauchtes Exemplar brachte bei ebay kürzlich über 70,- Euro. Vielleicht entschließt sich der Verleger ja noch zu einer Neuauflage.

    Auch andere Westernfilme in deutscher Synchro, wie z.B. das Bürgerkriegsepos "Lockende Versuchung", sind verlagsseitig ausverkauft und bringen im Netz sehr gute Erlöse.

    79

    Dienstag, 2. April 2019, 00:12

    RE: Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende

    Das ist auch meine Lieblingsverfilmung von Agatha Christie. :)

    Ich war zweimal auf Burgh Island in Devon, das AC zu "Das Boese unter der Sonne" und "And then there were None" aka "Zehn kleine Negerlein" inspirierte.
    die erste und bis heute für mich beste Verfilmung des wohl am meist gelesenen Kriminalromans von Agatha Christie.

    Diese Verfilmung ist ein Beispiel, wie spannend Filme auch in schwarz-weiß und ohne große "Action" sein können. Obwohl der Stoff vielfach verfilmt worden ist, kommt keine Version an diese von Rene Clair aus dem Jahre 1945 heran.

    Ab dem 8. März 2013 gibt es diesen Film endlich auch auf DVD.

    80

    Dienstag, 2. April 2019, 16:57

    RE: RE: Bonanza Staffel 7 auf DVD

    Ich glaube, Pernell Roberts hat eh nur in den ersten 6 seasons
    mitgewirkt. Ich meine mich zu erinnern, dass nach seinem Weggang viele
    Folgen einen eher albernen Charakter hatten wie z. B. "Hoss und die
    gruenen Maennchen". :rolleyes:
    Mittlerweile dürfte bekannt sein, daß der Produzent der Bonanza- Folgen mit deutscher Tonspur auf DVD sein Angebot mit Staffel 7 beendet hat. Der Grund dürfte die zu "dünne" Nachfrage gewesen sein. Mittlerweile entwickelt sich Staffel 7 zur kleinen Sammlerrarität, immerhin sind darin berühmte Folgen wie "Pony Express" 1+2 u.a. enthalten. Auf amazon ist die Kassette nicht mehr erhältlich, ein gebrauchtes Exemplar brachte bei ebay kürzlich über 70,- Euro. Vielleicht entschließt sich der Verleger ja noch zu einer Neuauflage.

    Auch andere Westernfilme in deutscher Synchro, wie z.B. das Bürgerkriegsepos "Lockende Versuchung", sind verlagsseitig ausverkauft und bringen im Netz sehr gute Erlöse.

    Hi Chrissie,
    yes, nach Staffel 6 war für Pernell Roberts 1965 mit Bonanza Schluß. Mehr darüber im Bonanza- Thread.