•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 1. Mai 2014, 12:37

    Roy Stark

    Im Frühjahr 1967 war die neue Reihe "Roy Stark" ein Versuch des Lehning- Verlags, der aufkommenden Konkurrenz der Superhelden wie "Superman" Paroli zu bieten. Geschaffen wurde durch den Hauszeichner Hansrudi Wäscher ein zeitaktueller "Abenteurer ohne Nerven".
    Roy Stark ist ursprünglich Stuntman und Filmdouble, verliert aber durch einen überheblichen Hauptdarsteller und seinen Regisseur sehr schnell den Job. Begleitet von seinem japanischen Freund Cin- Cin, erlebt er daraufhin zwei Abenteuer um einen Wissenschaftler und seine Zeitmaschine.
    Auffallend in stilistischer Hinsicht sind die asymetrischen,großen Panels und Figurendarstellungen, derer Wäscher sich seit Mitte der 60er verstärkt bedient und die typisch für seine späte Produktionsweise bei Lehning sind. Leider gehen die großen Panels (teils nur zwei bis drei pro Seite) dann zu Lasten der Handlungsdichte, so daß streckenweise reine Actionszenen dominieren.
    Obwohl durchaus spannend, scheint auch diese Serie beim jungen Lesepublikum nicht so recht angekommen zu sein. Die Konkurrenz war groß. Wäscher bekennt dazu im Interview von 1985:
    "Diese Serie war ein Flop. Da hatte ich mich gründlich verschätzt. Der rote Faden war, daß dem Helden durch die Zeitmaschine praktisch alle Möglichkeiten offenstanden. Aber es ging nicht los - ich hatte mich da in etwas verrannt. "
    Auffallend ist die optische Nähe sowohl der Hauptfigur als auch der sonstigen Staffage zum Tibor- Epos. Andreas C. Knigge bezeichnet Roy Stark daher nicht ganz zu Unrecht als "Tibor auf Drogen".
    Ende 1967 zog Walter Lehning aufgrund nicht zufriedenstellender Absatzzahlen nach nur 18 Heften auch bei Roy Stark die Reißleine und ließ das Format einstellen.

    Roy Stark, Band 1 - 18, Mai 1967 - Januar 1968

    Alle Roy Stark- Hefte sind, wie viele Lehning- Produkte aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre, noch relativ leicht am Markt verfügbar. Besser gehandelt werden die Nummer 1 sowie alle Ausgaben in Zustand 1 und besser.
    Hethke hat die 18 Großbände zwischen Nov. 1990 und Jan. 1991 in inges. 6 Büchern neu verlegt, die nach der Auflösung des Verlags für kleines Geld erhältlich sein sollten.

    2

    Mittwoch, 6. Juli 2016, 19:57

    Roy Stark

    Ergänzend sei noch gesagt:

    HRW-Erstveröffentlichungen: ROY STARK
    1967 Großbandserie Nr. 1-18
    Im November 2006 erschienen zwei Telefonkartenhefte, in denen das Großband-Abenteuer weitergeführt wurde. Die Geschichten in Romanform wurden von Ingraban Ewald geschrieben und von Hansrudi Wäscher illustriert. Von beiden Heften erschienen jeweils zwei Variationen mit unterschiedlichen Titelbildern:
    Heft 19A bzw. 19B Der Piratenschatz (36 Seiten mit 15 Zeichnungen)
    Heft 20A bzw. 20B In der Zeit gestrandet! (32 Seiten mit 19 Zeichnungen)

    Diese habe ich aus dem Comicforum entnommen.

    3

    Sonntag, 17. Juli 2016, 20:40

    RE: Roy Stark


    Diese habe ich aus dem Comicforum entnommen.


    Bitte die Bilder verlinken und nicht kopieren. Musste mich schon ein paar mal mit Abmahnungen zu Anhängen im Forum herumschlagen, deshalb werden kopierte Bilder sicherheitshalber gelöscht. Siehe auch unter Allgemein - Urheberrechtsgesetz.

    4

    Montag, 18. Juli 2016, 17:48

    Rechtliche und technische Probleme

    Aus genau diesem Grund ergänze ich meine Beiträge auch nicht mit entsprechenden Bildern, so schön es auch aussehen würde. Leider gibt´s heutzutage in der "Bunten Republik" zahlreiche Abmahnvereine und Kanzleien, die seit Jahren auf diesem Gebiet ein äußerst lukratives Geschäftsfeld für sich entdeckt haben.
    Wir hatten in den letzten Monaten trotz der etwas komplexeren Anmeldemodalitäten zwei neue Mitglieder, die sich, abgesehen von ihrer Anmeldung, seitdem durch absolute Nichtaktivität augezeichnet haben.
    Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ernsthafte Neumitglieder hatten hier in der Regel auch etwas mitzuteilen. Nur zum Lesen der Beiträge bedarf es keiner Anmeldung. Hier heißt es, Holzauge sei wachsam X( .
    Abschließend ein kleiner technischer Hinweis an den Mod: beim Verfassen von Beiträgen erscheint bei der Eingabe der Ziffer "8" statt dieser ständig ein Smiley. Wäre schön, wenn dieser kleine technische Fehler behoben werden könnte. Besten Dank !

    5

    Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:56

    RE: Rechtliche und technische Probleme


    Abschließend ein kleiner technischer Hinweis an den Mod: beim Verfassen von Beiträgen erscheint bei der Eingabe der Ziffer "8" statt dieser ständig ein Smiley. Wäre schön, wenn dieser kleine technische Fehler behoben werden könnte. Besten Dank !


    Die Ziffer 8 wird korrekt angezeigt. Ein Smiley entsteht durch die Kombination einer "8" mit einem ")". Um das zu verhindern kann man z.B. ein Leerzeichen zwischen die "8" und dem ")" setzen oder man schaltet über "Einstellungen" die Darstellung von Smileys aus. Dann kann man auch wieder 8) schreiben.

    6

    Freitag, 22. Juli 2016, 17:34

    Smiley statt 8

    Vielen Dank für den Hinweis. Den ersten Übeltäter habe ich bereits gefunden und eliminiert :thumbup: .