•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

    Montag, 2. Mai 2016, 20:01

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Janine

    ... hier sitze ich nun und heule vor Freude nachdem ich mir die Melodie angehört habe... Wie oft habe ich mich schon umgehört bei Freunden und Bekannten und keiner konnte mir weiterhelfen. Immer wenn von alten Serien gesprochen wurde, habe ich nachgefragt und ich wurde immer angeguckt wie ein Träumerlein, das irgendwas falsch in Erinnerung haben muß. Weisst du eigentlich, wie sehr ich mich gefreut habe ????? Oh Mann, dann war sie also gar keine Lehrerin... ach, piepegal, die Hauptsache, sie fäh...

    Montag, 2. Mai 2016, 19:40

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Röhrenradio der 60er

    Ich werde es mir auf alle Fälle mal notieren und meine Tochter bitten, bei Gelegenheit mal in die Kellerräume der Vermieterin zu gehen um nachzusehen, ob besagtes Teil dort zu finden ist. Ich gebe Dir dann Bescheid, wenn ich bzw. sie fündig geworden ist.

    Montag, 2. Mai 2016, 19:21

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Plauderstübchen

    Tja, das ist wohl wahr, dass damals nach der Schwüle ganz fix mal ein Gewitter kam. Bei uns wurden dann immer sämtliche Zimmerblumen (Calla, Sanseveria usw.) auf den Bürgersteig gestellt, denn meine Mutter hat darauf geschworen, dass das genau das richtige ist für die geplagten Zimmerhocker. Recht hatte sie, denn die Blüten der Calla waren einzigartig und so mancher blieb vor unserem Küchenfenster stehen um sie zu bewundern.Natürlich wurde diesen Leutchen auch schon mal ein Ableger in die Hand g...

    Montag, 2. Mai 2016, 10:32

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Janine

    Hmmmmm..... ob einer von Euch diese Vorabendserie noch kennt? Alle meine Bekannten, die ich darauf anspreche, haben sie nicht gesehen. Ich kann weder sagen, wann sie genau gelaufen ist, noch, ob die Schreibweise richtig ist. Vielleicht auch Jeanine? Aber ich habe die Melodie noch im Ohr. Soll ich mal pfeifen?? Der Anfang war immer, dass eine schlanke, dunkelhaarige Frau auf dem Fahrrad fuhr. Und dann weiß ich noch, dass sie eine französische Lehrerin darstellte.... tja und das wars dann aber auc...

    Montag, 2. Mai 2016, 10:24

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Röhrenradio der 60er

    Hah, jaaaa, solche Lieder gabs bei uns auch. Der Plattenspieler meiner Eltern war mein ein und alles, natürlich nur so lange, bis ich meinen eigenen Musikgeschmack entwickelt habe. Ich musste meinen Eltern versprechen, pfleglich mit ihm umzugehen, aber im großen und ganzen habe ich ihn oft benutzen dürfen. An Drafi Deutscher-Songs habe ich schöne Erinnerungen und zwar ein in Langsdorf (bei Gießen) wohnende Familie, bei der meine Schwester und ich manchmal die Sommerferien verbrachten, hatten ein...

    Montag, 2. Mai 2016, 10:15

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Plauderstübchen

    jaaa, is klaaa, daddet kütt wie et kütt, aaaber die Vorfreude auf einen hoffentlich schönen Sommer ist mit jedem Sonnenstrahl da. So eine Affenhitze wie im letzten Jahr, will ich nicht mehr und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich sie echt verflucht. Ja, dann nehme ich auch eher kühl !! Mit Spargel kann man mich übrigens jagen. Ich gehöre komischerweise nicht zu denen, die in jedem Jahr darauf warten, endlich Spargel geniessen zu können. Es ist für mich ein Gemüse wie jedes andere auch und we...

    Sonntag, 1. Mai 2016, 15:19

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Röhrenradio, unser ganzer Stolz

    Wir haben vor ca. einem Jahr ein wunder-wunderschönes Röhrenradio für umme bekommen und es passt hervorragend in unser neu-alt-gemischte Wohnzimmer. Es funktioniert einwandfrei und das grüne Auge ist und bleibt eine Augenweide. Dieser satte Klang ist mit nichts modernem zu vergleichen, nur, als ich es zum ersten Mal angemacht habe, wunderte ich mich, dass es die neuesten Songs von sich gab. Hat mich tatsächlich irritiert, denn davor hatte ich so ein tolles Ding letztmals bei meinen Eltern angema...

    Sonntag, 1. Mai 2016, 15:03

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Na ? Alles klar hier?

    Hi folks, ich bin nur mal kurz vorbeigekommen um hier klar-Schiff zu machen. Mal durchfegen, feucht wischen und das Geschirr spülen, bevor hier weitergequasselt wird. Liebe Grüße..... Habt Ihr auch so schönes Wetter? Gestern, wider Erwarten um die 20 Grad und Sonnenschein pur und heute immer mal bewölkt, aber auch recht milde Temperaturen. Sollte es bei Euch anders sein, habt Ihr sicher eure Teller nicht leer gegessen !!

    Dienstag, 1. März 2016, 16:40

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Kleidung der 60er Jahre

    Das Wort Pimmock habe ich auch schon mal im Zusammenhang mit den Vertriebenen gehört. Meine Mutter ist mit meinem Bruder als Baby 1944/45 aus Ostpreussen geflohen. Im Rheinland bekamen sie dann ein Zimmer zugewiesen. Etwa 1951 bekamen sie dann eine kleine Genossenschaftswohnung. Da meine Mutter ein sehr kontaktfreudiger und hilfsbereiter Mensch war, hat sie schnell Kontakt bekommen und wir Kinder fühlten uns sowieso als Rheinländer. Was total verboten war: kölschen Dialekt zu sprechen !! Und zum...

    Dienstag, 1. März 2016, 16:32

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Küchenspezialitäten von früher

    Auweia, was mir gerade in den Sinn kommt: Bei uns gab es oftmals Hähnchen oder Suppenhuhn und meine Schwester und ich fanden es immer ziemlich eklig, wenn das Vieh ausgenommen wurde. Weggeworfen wurde so schnell nichts und jetzt festhalten: Meine Mutter nahm die Gurgel raus, ließ sie etwas antrocknen, schüttete etwas Sand rein, legte sie zu einem Kreis und fügte das eine Ende in das andere. Wenn die Gurgel dann vollkommen getrocknet war, hatte man eine Rassel. Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...

    Montag, 29. Februar 2016, 19:44

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Plauderstübchen

    Dieses Hobbyzimmer ist eigentlich ein Teil unseres Wohnzimmers. Einige der Taschenuhren funktionieren noch, aber darauf kommt es mir eigentlich gar nicht an, denn ich bin einfach nur begeistert von der Form. Na ja, was heisst sammeln.... eigentlich wollen wir die Wand so lassen, wie sie ist, aber wenn uns doch mal wieder eine schöne Uhr zuläuft, darf sie zu den anderen. Aha, jetzt weiß ich auch, was Aufstellfiguren sind. Soweit ich mich erinnern kann, sind die aus Plastik oder auch aus irgendein...

    Montag, 29. Februar 2016, 16:55

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Plauderstübchen

    Ja, ja.... die Arbeitszimmer. Vor allem wenn sie in der oberen Etage sind, vernachlässigt man sie gerne mal. Kenne ich. Was sind denn Aufstellfiguren? Pappkameraden in etwa so, wie man sie aus dem Kino kennt oder einfach "nur" Figürchen? Ich sammele Taschenuhren und Hotelseifen und ....

    Sonntag, 28. Februar 2016, 18:38

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Plauderstübchen

    Ich bin sooo froh, dass ich nicht neugierig bin..... so was von froh... Was sammelst du denn?

    Sonntag, 28. Februar 2016, 15:56

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Plauderstübchen

    Ich bin total begeistert! WAS für ein Service! Ganz ganz lieben Dank ! Vielleicht gesellt sich der Eine oder Andere demnächst mal zu mir, denn irgendwie war mir die Portion ein wenig üppig. Ich bin echt bedient von diesem Sonntag. Mein Mann hat ein Kamintürchen einbauen müssen und das aufbohren, flexen, hämmern hat jetzt eine schöne weiße Schicht über alles gelegt, was in diesem Raum gelagert ist. Das wird wohl Tage dauern, bis wir durch sind mit dem Mist, aber was sein muß, muß sein. Und was m...

    Samstag, 27. Februar 2016, 17:05

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Plauderstübchen

    Oooooh, hier riecht´s ja noch richtig neu ! Und so schön eingerichtet, wowwww..... Ich nehme einfach mal Platz und ein Cappuccino mit nem kleinen Erdbeertörtchen wäre jetzt nicht schlecht. BEDIIIIEEEENUNG !!

    Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:41

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    Mamas Motorrad

    Hmmm, wir haben keine Ahnung, um welches Motorrad es sich hier handeln könnte. Weiß das vielleicht einer von euch?

    Montag, 15. Februar 2016, 21:04

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    die schöne alte mechanische Schreibmaschine.....

    ja, klar, man sieht sie noch hier und da, aber wer arbeitet noch wirklich damit? Ich habe damals Industriekauf"mann" gelernt und hatte auf meinem Schreibtisch ne schöne alte Adler stehen. Als meine Mutter vor zwei Jahren starb, führte ich meinen 10-jährigen Enkel durch ihr Haus und sagte ihm: "Du kannst dir zur Erinnerung an deine Uroma gerne etwas mitnehmen. Siehst du hier etwas, das dich interessieren könnte?" Wie gebannt guckte er auf eine alte Reiseschreibmaschine und sagte: "Booooh, krass, ...

    Sonntag, 14. Februar 2016, 15:53

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    wer hat dieses Lied gesungen?

    Hah, dankeschööööön ! Hab mir gerade mal angesehen, was die gute Frau damals alles rausgebracht hat und bin tatsächlich fündig geworden !! @ simpl : jaaaa, klar, kann google einem helfen, aber ist es nicht viel schöner, sich hier Rat zu holen? Und Ihr seid meine Mitmenschen.... Herrn und Frau Google kenne ich nicht und mit Fremden rede ich nicht.

    Samstag, 13. Februar 2016, 16:16

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    wer hat dieses Lied gesungen?

    Im Alter von ca. 13 Jahre (glaube ich), habe ich bei entfernten Verwandten, die eine umfangreiche Plattensammlung hatten ein Lied von einer Sängerin gehört und gerne mitgegrölt. Leider weiß ich nicht, wer sie war, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen, oder? Sie sang: ".......24 Stunden an jedem Tag möcht´ ich dir sagen, dass ich dich mag, 24 Stunden an jedem Tag möcht ich nur immer singen: skip-skip-skip-dobidoo, skip-skip-skip-dobidoo, skip-skip-skip dobidoo, schön ist die Welt, my Darling.

    Samstag, 13. Februar 2016, 16:07

    Forenbeitrag von: »Spoonful«

    alte Hör zu Programmhefte

    Ich habe einige Hör zu Programmhefte "geerbt" und wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich denke, dass es ca. 4 oder 5 Stück sind. Falls sich mehrere melden sollten, dann bekommt jeder eines. Ich habe sie lange nicht mehr vorgeholt, aber sie dürften so um die 60er sein.