•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

    Montag, 4. Februar 2013, 22:14

    Forenbeitrag von: »christophorus«

    RE: Umgangsformen damals und heute

    Zitat von »fareast_de« Auch die "Züchtigung" von Kindern durch Erwachsene wurde damals noch anders beurteilt. Die Hausbesitzer in unserer Straße verfügten noch über jeweils ca. 700 Quadratmeter Ackerfläche ganz in der Nähe. Als wir dort aus Bequemlichkeit einfach mal über den hohen Maschendrahtzaun kletterten, stand Opa Müller aus der Nachbarschaft verdeckt auf der anderen Seite und schwalbte uns eine wegen dieser Unbotmäßigkeit. Wir haben uns dann abends bei unseren Eltern darüber beschwert un...

    Freitag, 1. Februar 2013, 19:53

    Forenbeitrag von: »christophorus«

    Das Argument,

    sich fleißig durch eigene Beiträge zu beteiligen, damit Mitleser zum aktiven Mitmachen animiert werden, ist richtig. Ich bin 1949 geboren und kann so einiges über die 50er und 60er Jahre schreiben. Grundsätzlich möchte ich bemerken, dass vieles, was heute über diesen Zeitraum berichtet wird, nicht meinen persönlichen Erfahrungen entspricht. Es war trotz (oder gerade deshalb?) der angespannten politischen Weltlage eine Zeit, in der man mitmenschlich miteinander umging. Das Gespräch überm Gartenza...

    Dienstag, 29. Januar 2013, 21:37

    Forenbeitrag von: »christophorus«

    Wie schade,

    meine ich, dass diese wunderbare Seite nur von wenigen regelmäßig genutzt wird. Wie ich erfahren habe, sind wir nur 30 Interessenten. Das ist für mich viel zu wenig, denn es müsste doch mehr geben, die sich gern an Vergangenes erinnern und hier dafür doch beste Voraussetzungen finden. Ich frage mich, was man tun könnte, um mehr auf diese Seite aufmerksam zu machen. Haben Sie konkrete Ideen? Würde eine Chat-Funktion zur Popularisierung beitragen? Was sonst könnte man tun? Ich möchte eine Diskussi...

    Samstag, 29. September 2012, 22:20

    Forenbeitrag von: »christophorus«

    Unbeschwerte Kindheit in den 50er Jahren Fortsetzung

    ja, draußen spielte sich alles ab. Auf der Straße vorm Haus war so gut wie kein Verkehr, mal ab und zu ein Auto...Wenn der Eiswagen kam, ein Tempo Dreirad, der Eisblöcke zum Kühlen der Lebensmittel in der Speisekammer brachte (einen Kühlschrank hatten wir noch nicht), hängten wir uns mit den Rollern (Fahrräder hatten nur die wenigsten Kinder) an die Ladefläche und ließen uns bis zum nächsten Stopp des Dreiradwagens ziehen. Ein herrliches Gefühl von Geschwindigkeit! Nur erwischen lassen durfte ma...

    Samstag, 29. September 2012, 13:40

    Forenbeitrag von: »christophorus«

    Kindheit im grünen Berliner Norden

    insgesamt betrachtet war meine Kindheit in den 50er Jahren durchaus von Unbeschwertheit geprägt. Ich wuchs als Einzelkind im eigenen Mehrfamilienhaus auf, in dem auch meine Großeltern und meine Tante lebten. Mein Vater war Beamter, meine Mutter, 12 Jahre jünger, Hausfrau. Sie war immer für mich da und nahm regen Anteil an der Entwicklung ihres Sohnes. Gelegentlich tat sie dies ein wenig zu intensiv, was man heute als over-protecting bezeichnen würde. Sie überwachte meinen Umgang mit Argusaugen, ...

    Freitag, 28. September 2012, 21:30

    Forenbeitrag von: »christophorus«

    Hallo aus Berlin

    bin neu hier und per Zufall auf diese wunderbare Seite gestoßen, da ich eine bestimmte Musiksendung im TV der damaligen Zeit suche. Mein Geburtsjahr ist 1949, mein Interesse gilt der deutschen Nachkriegsgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeit meiner unvergesslich schönen Kindheit. Je älter man ist, desto intensiver kommen einem die Bilder vergangener Zeiten ins Bewusstsein zurück. Ich möchte mich sehr gern mit anderen über Vergangenes austauschen. Ich weiß, Gewesenes verklärt so ma...