•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 55.

    Dienstag, 6. Juni 2023, 22:13

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Holzspielzeug der 50/60 Jahre aus dem Erzgebirge

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erwerb! Die Tiere und Bäume, die man im Hintergrund auf Deinen Fotos sieht, hatte ich auch. Ich baute sie zusammen mit meiner Holzeisenbahn von Heros auf, die allerdings schon Plastikschienen hatte. Und ich habe irrsinnig gerne mit dieser Bahn gespielt. Inzwischen habe ich sie bei Ebay wieder erstanden. Die Tiere und Bäume fehlen mir allerdings noch.

    Dienstag, 6. Juni 2023, 22:03

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Damals beliebt - heute politisch nicht korrekt

    Lehrer H. gab Erdkunde und Geschichte. Er hatte nur noch einen Arm, und wenn er in die Klasse kam, warf er erst mal von der Tür aus seine Tasche in weitem Bogen auf's Pult. Er war sehr humorvoll und geduldig und deshalb der beliebteste Lehrer der ganzen Schule. Und deshalb verzieh man ihm auch, was heute unhaltbar wäre: Wenn nämlich jemand unaufmerksam war, hatte er zwei Tricks, dies zu unterbinden: Saßen die "Schwätzer" hinten, warf er einen nassen Schwamm oder ein Stück Kreide nach ihnen. Saße...

    Dienstag, 6. Juni 2023, 21:30

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Der Löwe schläft heut Nacht

    Ich fand den Text immer seltsam: "Im Dschungel, im stillen Dschungel, schläft heute Nacht der Löwe." Löwen im Dschungel?! Im übrigen erfährt man in diesem Lied, daß die Affen das "Web" erfunden haben: "A-Bimbo-Web, A-Bimbo-Web" wird da gesungen.

    Dienstag, 6. Juni 2023, 21:26

    Forenbeitrag von: »Trip«

    RE: RE: Dominique

    Zitat von »Chrissie777« Ich kenne nur das Lied "Dominique", das wurde von einer Nonne gesungen, wenn ich mich recht erinnere. Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%93ur_Sourire

    Dienstag, 6. Juni 2023, 21:01

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Benny Quick - Motorbiene

    "Motorbiene" zitiere ich gerne in abgewandelter Form, wenn mal wieder ein zweitaktendes Röllerchen am Haus vorbeiplärrt: "Ooh-ho, Motorziege - määäh - meckmeckmeck."

    Dienstag, 6. Juni 2023, 20:54

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Ausdrucksweisen und Ausdrücke

    Zu Sprüchen fällt mir gerade noch etwas anderes ein, nämlich die Stoßseufzer meiner Omi, im Frankfurter Dialekt vorgetragen. So Sachen wie "Oje oje, ihr Russe, die Cholera is im Land" oder "Ach Gottche, sprach's Lottche, siwwe [7] Kinner un kaan Mann." Einen dieser Sprüche - "Ach ja, seufzte der alte Oberförster, Rudolph war sein Name" - hat ihre Tochter (meine Mutter) um "schlitzte sich den Bauch auf und verschwand darin und schwang sich von Kronleuchter zu Kronleuchter, um den Teppich nicht zu...

    Dienstag, 16. Mai 2023, 21:43

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Schöne unbeschwerte Kindheit ?

    Meine Frau hatte einen Vater, der mit seinen Kindern spielte, angekündigte Strafen mal umsetzte und mal nicht, sie dabei auch schlug, seltsame Ansichten hatte (Bücher sind Blödsinn) und seine älteste Tochter (meine Frau) auch schon mal an den "falschen Stellen" anfaßte. Wir hatten nichts davon. Weder Liebe noch Gewalt. Wir drei ältesten Kindern durften nicht mal mit unseren Eltern fernsehen, das durfte nur das Nästhäkchen. Mein Vater war entweder auf Schicht oder pennte, meine Mutter hatte nur i...

    Freitag, 22. Oktober 2021, 23:09

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Einkaufen bei Gegenwind oder: Die Geschichte von ALDI

    Was mir an ALDI & Co. so gut gefällt: man wird nicht von Gedudel und Geschwurbel genervt, wie das im Supermarkt der Fall ist. Keine Ahnung, wie deren Marktstrategen darauf kommen, daß jedem Kunden 08/15-Popgedudel gefällt. Und das hat nichts mit meinem derzeitigen Alter zu tun, das ging mir vor zwanzig, dreißig Jahren auch schon so.

    Freitag, 27. August 2021, 16:04

    Forenbeitrag von: »Trip«

    R.i.p.

    Es macht auch einen Unterschied, ob man an ein "Danach" glaubt. Meine Frau glaubt an die Wiedergeburt und hat deshalb keine Angst vor dem Tod. Ich dagegen bin in dieser Hinsicht absolut materialistisch: tot ist tot. Futsch. Weg. Ausgelöscht. Ich habe zwar keine Angst vor dem Tod (wenn ich weg bin, bin ich weg), aber vor dem Sterben, dem Abschiednehmen.

    Freitag, 30. Juli 2021, 14:35

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Wdr 2

    Wir haben uns inzwischen vom WDR2 als unserem "Standardprogramm" verabschiedet, weil es dort fast nur noch 08/15-Popgedudel in "Dauerschleife" gibt. Den Begriff "Dauerschleife" benutzte ein WDR2-Hörer, was dem Moderator - Thomas Bug, auch von der "Aktuellen Stunde" im WDR Fernsehen bekannt - doch unangenehm aufstieß. Inzwischen hören wir WDR4. Da läuft zwar auch immerzu fast dasselbe, aber wenigstens stammt es größtenteils aus den 60er bis 80er Jahren. Und er kommt ohne Reklame aus.

    Montag, 2. Dezember 2019, 16:49

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Advents und Weihnachtszeit

    Was mir wieder in den Sinn kommt, ist die ungeheure Spannung am 24.12., die sich im Laufe des Nachmittags nach Gans mit Rotkohl und Klößen ins Unerträgliche steigerte. Wann ist endlich Bescherung? Was hat das Christkind mitgebracht? Es war nicht zum Aushalten! Wenn dann endlich das Glöckchen klingelte - mein Großvater mütterlicherseits hatte es nach dem Krieg aus einer Patronenhülse und anderen Waffenteilen gebastelt! -, stürzten vier Kinder die hölzerne Treppe ins Wohnzimmer hinunter. Dort empf...

    Dienstag, 14. Mai 2019, 20:35

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Die gibt's heute noch

    Vanille, Erdbeere und Himbeere gibt es immer noch von Kaba.

    Dienstag, 14. Mai 2019, 20:28

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Was es nicht mehr gibt

    Fenjal(a) gibt es immer noch. Hat meine kürzlich verstorbene Schwiegermutter immer benutzt. Ich fand und finde den Geruch fürchterlich.

    Montag, 28. Mai 2018, 09:23

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Faule Lehrer

    Hattet Ihr eigentlich auch faule Lehrer? Wir hatten einen! B. gab als Hauptfach Sport. Er kam - zumindest bei schönem Wetter - mit dem Rennrad zur Schule. Vorgeturnt hat er aber nicht: er hatte es angeblich mit den Bandscheiben und tat immer sehr schmerzverzerrt. Also erklärte er die Übungen und ließ sie von den Sport-Assen vorturnen. Die anderen mußten es dann ebenso machen. Wer versagte, hatte Pech gehabt; Hilfe gab es keine. Ich gehörte zu den Versagern. Wegen Problemen mit der Wirbelsäule, w...

    Mittwoch, 9. Mai 2018, 20:12

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Gerüche

    Zitat von »Franko« ... und der Geruch von abgebrannten Stoppelfeldern und Kartoffelfeuer. Gibt's heute auch nicht mehr. Wenn wir mit dem Auto durch den Qualm fuhren, bekam ich immer Kopfschmerzen. Kartoffelfeuer kenne ich auch noch. Auf einem Acker am Rande des Dorfes, wo meine Urgroßeltern lebten, ging es ans Kartoffelstoppeln. Während sich Eltern, Großeltern und Urgroßeltern krumm machten, spielten wir Kinder mit den Kartoffelsäcken Sackhüpfen. Im brennenden Kartoffelkraut wurden an Ästen Kar...

    Dienstag, 8. Mai 2018, 17:52

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Bewegende Momente der 60er Jahre - Die Fußball- Weltmeisterschaft in England 1966

    Bei allem Verdruß über das berühmte Wembley-Tor: im Endeffekt war es egal, ob die Deutsche Mannschaft nun 2:3 oder 2:4 verloren hat. Viele vergessen das.

    Donnerstag, 26. April 2018, 14:07

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Zum Blauen Bock

    Reno Nonsens habe ich mal in der Straßenbahn gesehen. Ich war ungemein stolz darauf. Wohl gemerkt: ich habe ihn lediglich gesehen!

    Mittwoch, 25. April 2018, 13:00

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Gerüche

    Ich erinnere mich an einen weiteren Geruch: den von Schrottplätzen! Früher gab es noch Schrottplätze, auf denen man zwar unerlaubt, aber doch unentdeckt spielen konnte. Ein Loch im Zaun machte es möglich. Da war kein Hund und kein Mensch, nur das ungeordnete Durcheinander zahlreicher Autowracks (mitunter monatelang unberührt), die Stille und kein Gedanke an Umweltschutz. Und es roch nach Blech und Rost, nach altem Öl und modernden Polstern und was noch alles. Kann ein moderner Schrottplatz noch ...

    Samstag, 14. April 2018, 14:53

    Forenbeitrag von: »Trip«

    Gerüche

    Wohin mit diesem Thema? Ich setze es mal hier hinein, denn es hat zumindest etwas mit dem Alltag zu tun und spielte sich meist in der Familie ab: die olfaktorischen Reize. Gerüche sind, wie man heute weiß, wichtig für das Erinnerungsvermögen. Ein bestimmter Duft kann uns emotional wieder in vergangene Zeiten zurück versetzen. Das geht mir nicht anders. Ich bade noch heute in "Fichtenkiefernnadellatschenschaumbad," denn darin und nur darin wurde in meiner Kindheit und Jugend gebadet. Es ist schon...

    Sonntag, 21. Januar 2018, 19:26

    Forenbeitrag von: »Trip«

    RE: 1. Noch mehr Spielzeug der 50er und 60er Jahre Fotos: Quelle Martin Weck www.eichwaelder.de

    Zitat von »Bernie« Fotos: Quelle Martin Weck "Schwing's Hämmerchen" (Foto hammer2) habe ich so oft gespielt, bis kein Nagel mehr in der Platte halten wollte.