•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 196.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Montag, 11. Juni 2018, 15:50

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Hitzetod

    Der Motor des VW 411er Variant ist ganz gerne den Hitzetod gestorben. Einem Bekannten meines Vater ist das mal in den Alpen passiert. Luftgekühlt hatte es der Motor im Heck unter einer Klappe eingebaut recht schwer ausreichende Kühlung zu erhalten.

    Mittwoch, 6. Juni 2018, 11:51

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Seltsam!

    Wir Kinder aus Bullerbü kenne ich natürlich, da hätte ich jede Folge 5 mal hintereinander sehen können. Aber diese ellenlange Liste sagt mir nicht das Geringste. War ich da immer beim Fußball???

    Freitag, 1. Juni 2018, 15:14

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Continental

    An der Kaufmännischen Handelsschule gab es das Fach "Maschinenschreiben". Dort standen in dem Klassenraum an die 30 Triumph Adler, und der Unterricht war mit ordentlich "Geratter" untermalt. Zuhause hatte ich eine ältere Continental, die mir lieber war, als die Reiseschreibmaschine meines Vater. Er hatte einen ziemlich heftigen Anschlag, was die Maschine nicht so gut verkraftete, und weshalb dort öfter man die Typen hängen blieben. In der Lehre wurde ich dann mit elektrischen Schreibmaschinen ei...

    Freitag, 1. Juni 2018, 14:49

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Neues altes für die nase :)

    Am gestrigen Feiertag haben meine Frau und ich mal wieder den Hessenpark in Neu Ansbach besucht. Hier gab es einiges für die Nase zum erinnern. Ein echter Misthaufen, wie seinerzeit in Mitten eines jeden Bauernhofs zu finden war, bot den olfaktorischen Hintergrund eines Bauernhofs mit Hühnern (freilaufend), Kühen und Schweinen. Allerdings war hier auf der Ecke des Misthaufens noch ein Plumpsklo aufgestellt ,stilecht mit Herzchen in der Tür. Das hatten die Bauern aus meinem Heimatörtchen dann doc...

    Freitag, 1. Juni 2018, 14:29

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Anstellung im ÖD

    Mein Vater war 45 Jahre lang als Angestellter im öffentlichen Dienst beschäftigt. Gut verdient hat da keiner, außer vielleicht die Führungskräfte (dieser Tage werden da immer die ausgeschiedenen Landräte in den Vorstand berufen, wird auf dem Level also wohl etwas besser bezahlt werden, nehme ich an). Immerhin hat mein Vater dann dank der sehr guten Zusatzversorgung am Ende mehr Rente bekommen, als er vorher netto verdient hat. Und in der Tat, dort brauchte sich niemand Sorgen um seinen Arbeitspl...

    Dienstag, 29. Mai 2018, 15:24

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftstandortes Deutschland

    Ist es nicht so, dass wir schon längst nicht mehr von der Regierung regiert werden, sondern indirekt von den Konzernen? Und gibt es denn noch einen "Deutschen Konzern", der am Standort Deutschland wirklich interessiert ist? Es lässt sich doch in den "Billigländern" viel billiger produzieren, Serviceleistung einkaufen. Und wenn es darum geht, die (noch vorhandene) Kaufkraft der Deutschen zu nutzen, so kann man doch hier mit simplen Tricks die Steuerlast gegen NULL fahren (Apple, Starbucks usw. us...

    Dienstag, 29. Mai 2018, 15:03

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Wir hatten da auch einen ...

    In der Grundschulzeit hatten wir Musikunterricht bei einem kleinen, älteren, dicklichen glatzköpfigen Herren. Wir haben exakt ein Lied gelernt : An meiner Ziege hab ich Freude". Dieser Pädagoge war große Teile des Unterrichts damit beschäftigt, seine Geige zu stimmen mit Hilfe einer Stimmflöte (tröööt) . Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er jemals ein Lied gespielt hat auf seine Fiedel. Er hatte eine Vorliebe für kleine Mädels, die sich auf seinen Schoß setzen "durften", und die erzählen ...

    Donnerstag, 24. Mai 2018, 11:05

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: RE: Ein heikles Thema

    Zitat von »Simpl« Zitat von »fareast_de« jeder, der sich mit der "Materie" auskennt und sich für die Thematik interessiert, kennt auch die entsprechenden Seiten und Foren, in denen unverschlüsselter Klartext geredet wird. Ich nicht ... mit Facebook beschäftige ich mich nicht, und besagte Foren kenne ich nicht. (Kannst mir ja mal entsprechende Links schicken.) (Ich kenne aber eine Zeitung, in der Klartext geschrieben wird. Die Freiheit nehm' ich mir. ) Ich bin bei Facebook unterwegs. Es ist, in ...

    Mittwoch, 23. Mai 2018, 15:12

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Konsum und Wandel

    Natürlich hat auch das Konsumverhalten der Zuwanderer einen gewissen Einfluss auf den Einzelhandel. Ohne Zweifel aber hat Amazon, Zalando & Co. den größten Anteil am Niedergang des Einzelhandels. Zudem bricht mehr und mehr der Mittelstand weg, und die „einfachen“ Leute können sich einiges nicht mehr leisten. Hier wurde ja schon geschrieben, dass früher ein Arbeiter oder Angestellter seine 5köpfige Familie als Alleinverdiener ernähren konnte (und ich behaupte, wenn er auf dem Bau gearbeitet hat, ...

    Mittwoch, 23. Mai 2018, 13:21

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: RE: Armin der Hesse

    Zitat von »Chrissie777« Zitat von »armin55« Armin, "Deep Purple in Rock" war auch meine erste LP, ausserdem hatte ich noch eine HOER ZU LP, aber ich kann mich nicht mehr an die Titel/Interpreten erinnern. Stimmt, da gab es wilde Zusammenstellungen von der HÖR ZU. Wenn ich mich Recht entsinne, kam da alles mögliche drauf, James Last neben Jimmie Hendrix und Rex Gildo wobei diese Aufzählung hier natürlich nicht stimmen muss. So ganz ohne Grusel ging es in meiner Kindheit doch nicht ab. Die Berich...

    Freitag, 18. Mai 2018, 13:33

    Forenbeitrag von: »armin55«

    ungutes Gefühl

    Zitat von »Franko« Tja, "Wandel der Zeiten" wie der Thread-Titel heißt. Das mussten auch schon unsere Eltern und Großeltern erleben. Hoffen wir, dass unsere Kinder und Enkel das Beste daraus machen. Immerhin haben wir ja diese Webseiten und das Forum um uns an die "guten alten Zeiten" zu erinnern. Dieser Wandel der Zeiten ist ja nun voll im Gange. Schaue ich zurück in die Ende 60er/Anfang 70er Jahre, sehe ich die Hauptstraße meiner Kreisstadt (in der ich 40 Jahre gewohnt habe) voller Menschen, ...

    Freitag, 18. Mai 2018, 12:14

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: RE: RE: Kartoffel- und Lagerfeuer, Rauchen und der entsprechende "Odeur"

    Zitat von »fareast_de« 1977 gab´s für uns Azubis im ersten Lehrjahr schlappe 250,- DM Ausbildungsvergütung. Damit lagen wir als Mitglieder der GGLF (Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft) ziemlich am unteren Ende der Skala. Ganz oben rangierten damals Lehrlinge des Maurerhandwerks, die um die 1000,- DM einsackten. Maurer wollten zu Meine Lehre begann 1970 (Groß- und Außenhandelskaufmann) und es gab 150 DM im ersten Lehrjahr. Maurer wurde früher jemand, wenn der Vater Maurer war, ode...

    Donnerstag, 17. Mai 2018, 11:50

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Gerüche

    Zitat von »Trip« Dazu sengende Sonne und als einziges Geräusch der monotone Gesang der Lerchen. Und das allumfassende Gefühl von Langeweile. Also auf dem Acker gab es keine Langeweile bei uns. Das war meist Fez ³ sozusagen. Als ich noch zu kleine war um selber zu arbeiten (sammeln) wurde ich auf den Fahrersitz gesetzt mit dem Auftrag, den Traktor geradeaus zu lenken (Gas war festgeklemmt). Es war nur Zeitlupentempo, und wirklich lenken ging auch nicht, nix Servo, aber es war aufregend Jahre spä...

    Donnerstag, 17. Mai 2018, 11:42

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: Kartoffel- und Lagerfeuer, Rauchen und der entsprechende "Odeur"

    Zitat von »fareast_de« Dem Rauchen habe ich dann spätestens 1977 mit Beginn der Berufsausbildung endgültig abgeschworen, als das Geld knapp bemessen war. Die Qualmerei ging bei mir da erst richtig los, denn als Lehrling hatte man ja immer etwas Geld.

    Mittwoch, 9. Mai 2018, 17:29

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Küchenspezialitäten von früher

    Zitat von »Chantal2000« Dafür hat man oft genug Schwierigkeiten, bestimmte Sachen zu finden, die früher in der Alltagskost ganz selbstverständlich waren. Beispielsweise habe ich früher ganz gerne frische Erbsensuppe gekocht, und zwar mit Schweineohren und -schnauze. Halbe Schweinsköpfe bekam man ganz selbstverständlich im Supermarkt, ziemlich preiswert. Aber heutzutage findet man kaum noch Schweinsköpfe, und wenn man danach fragt, wird man sogar noch komisch angesehen. Das verhält sich diametra...

    Mittwoch, 9. Mai 2018, 11:31

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Gerüche

    Zitat von »Franko« ... und der Geruch von abgebrannten Stoppelfeldern und Kartoffelfeuer. Gibt's heute auch nicht mehr. Mittlerweile wird das Stroh, das kaum noch ein Bauer braucht (wer hat noch Vieh, und wenn doch, wer stellt es auf Stroh?) direkt bei der Ernte vom Mähdrescher fein gehäckselt und später untergepflügt. Kartoffelfeuer hab ich nur ein einziges mal erlebt als Kind. Wir wurden von den Bauern engagiert zum "Kartoffellesen", also zum einsammeln der von einem "Wedel" aus der Häufelung...

    Mittwoch, 9. Mai 2018, 10:16

    Forenbeitrag von: »armin55«

    So oder so

    Ein Spiel kann durch ein irreguläres Tor durchaus ganz anders laufen (man resigniert mehr als durch ein reguläres, fühlt sich betrogen) . Ich glaube, das war das erste mal, dass ich mich wirklich über so etwas geärgert habe, ich war grade mal 10, und selbstverständlich wurde das im Freundeskreis heftigst erörtert. Als Eintracht Frankfurt Fan hab ich mittlerweile aber ein ganz dickes Fell, was das angeht. Der Videobeweis hätte möglicherweise damals zu einem ganz anderen Ausgang geführt. Aber so e...

    Dienstag, 8. Mai 2018, 13:06

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Schöne unbeschwerte Kindheit!

    Es tut mir wirklich Leid, so etwas zu lesen. Ich habe eine durchaus liebevolle Kindheit gehabt, Schläge gab es -fast- keine, obschon diese zuweilen angedroht wurden, so wie auch andere Sanktionen. Eine Backpfeife von meinem Vater hab ich mal bekommen, weil ich ihm beim Ball spielen den Ball, wenn auch unbeabsichtigt, so doch verdammt fest, direkt in sein Vergnügungszentrum geschossen habe. Das war seinerseits eher eine Affekt-Handlung. Auch ein Kochlöffel ging mal zu Bruch auf meinem Hintern, al...

    Dienstag, 8. Mai 2018, 12:02

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Abfall

    Gang und Gäbe waren früher auch die Feuer in den Gärten, mit denen allerlei Gartenabfall verbrannt wurde. Heute riskiert man dafür eine Strafe, außer man wohnt sehr ländlich. Ich rieche das immer noch gerne

    Montag, 30. April 2018, 15:13

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Ausdrucksweisen und Ausdrücke

    Zitat von »Simpl« Zitat Desillusionierung bis hin zum Menschentyp des "Misanthropen", dem wir damals auch gelegentlich begegneten. Dazu muss man keinen Weltkrieg überleben oder Geldentwertungen überstehen, da reicht auch schon eine gescheiterte Ehe