•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 72.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Mittwoch, 26. Mai 2021, 23:51

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Urlaubsreisen

    Ich darf zitieren: Wie der Klang schon vermuten lässt, kommt das Wort „Loggia“ aus dem Italienischen. ... Die Loggia ist also ein Zimmer im Freien, das keine Fensterscheiben hat. Die deutschen Wörter Freisitz, Laube oder Laubengang werden häufig als Übersetzung für das Wort Loggia benutzt. Während sich der Balkon jedoch außerhalb des Hauses befindet, liegt eine Loggia stets im Haus. Eine Loggia ist somit quasi eine Art Indoor-Balkon oder Indoor-Wintergarten.

    Dienstag, 25. Mai 2021, 22:09

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Urlaubsreisen

    Vor einigen Jahren hatte ich mich von den Schallplatten trennen wollen. Die CDs hatten Vorrang, und dann später der USB-Stick. Bin froh, dass der Gedanke nicht zur Ausführung gelangte. Inzwischen liebe ich die alten Scheiben, viele aus den frühen 60ern, doch wieder sehr. So sehr, dass ich jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen Plattenspieler bin, der nicht unbedingt eine komplette Stereoanlage erfordert. Von zwei veralteten Turm-Anlagen haben wir uns erst getrennt.

    Dienstag, 25. Mai 2021, 16:35

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Urlaubsreisen

    Es ist ja fast die gleiche Quadratmeterzahl, doch die Räume sind völlig anders als in der alten Wohnung. Küche viel kleiner, Schlaf- und Arbeitszimmer kleiner, dafür Wohnzimmer viel größer mit großer Loggia, und ein 7 m langer Gang, der auf seine Bücherregale wartet. D.h., der ganze Krempel aus den alten Räumen musste ( oder muss noch ) neu verteilt werden. Ich hätte ja soviel entsorgt, aber da warf sich meine Frau dazwischen. Gerade sind wieder die Schreiner eingetroffen, die am begehbaren Klei...

    Montag, 24. Mai 2021, 21:45

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Urlaubsreisen

    Danke der Nachfrage, Chrissie. Tatsächlich machen uns die Nachwirkungen des Umzugs noch zu schaffen. Erst mal langes Warten auf die Geräte fürs Internet; und nun verschieben sich die Termine für die Lieferung bestellter Möbel und Regale. Überall macht sich Materialmangel bemerkbar, besonders die Schreiner klagen laut. Somit stehen immer noch um die 40 Kartons unausgepackt herum.

    Mittwoch, 28. April 2021, 21:35

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Chrissie's Bilder aus der Neuen Welt :) Teil 1 d

    Nun sind alle Bücher, Alben und Hefte in Kisten verschwunden, meine LPs und CDs verpackt. Ich fühle mich unwohl beim Anblick der leeren Regale und zähle die Tage bis zum kommenden Montag. Dann wird alles hoffentlich gut im neuen Heim eintreffen. Das Auspacken werde ich geniessen wie eine Reihe von Wiedergeburten! Gerade mal 4 Bücher habe ich noch beim Bett liegen. Und TV hilft natürlich auch über die letzten Tage hier.

    Mittwoch, 28. April 2021, 21:23

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Spielzeug von früher

    So wie du das beschreibst, Chrissie, kann ich deine Ablehnung gegenüber dem "kleinen" Domizil nachempfinden. Wenn man widerstrebend irgendwohin verpflanzt wird, kann einem dort kaum etwas gefallen. Mir ging es in weit höherem Alter noch so. Meine zweite Frau lernte ich 1999 kennen. Ich lebte und arbeitete in Bayern, sie in Rheinland-Pfalz. Zehn Jahre führten wir eine Fernbeziehung. Dann hatten wir einander genug "geprüft" und einer hatte seinen Wohnort aufzugeben. Da ich durch Vorruhestand flexi...

    Dienstag, 27. April 2021, 20:43

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Spielzeug von früher

    Hi Chrissie, da muß ich aber mal nachhaken. Wenn du euer damaliges 100qm Häuschen als winzig bezeichnest, wie groß war denn die Villa zuvor? Wir ziehen nächste Woche zu zweit in eine etwas über 100qm große Wohnung, und sie kommt mir riesig vor. Und auch die jetzige ist mir mit 95 qm nie zu klein vorgekommen. Ich könnte mir nur vorstellen, wenn sich die 100 qm auf ein mehrstöckiges Haus verteilen, dass das dann insgesamt kleiner ausfällt als wenn alles auf einer Ebene liegt.

    Dienstag, 27. April 2021, 20:39

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Spielzeug von früher

    Ja, Armin, da merke ich doch, das ich ein paar Jährchen vor `55 unterwegs war. Legos gab`s noch nicht, Autorennbahnen auch nicht. Ich erinnere mich an einen hölzernen Baukasten mit kleinen quadratischen Bausteinen, auch aus Holz, die mit bunten Märchenmotiven bedruckt waren. Legte man sie richtig zusammen entstand ein größeres Märchenmotiv. Irgendwann bekam ich einen Mechanik-Baukasten mit jeder Menge Gestänge, Rädern und Schrauben. Gern baute ich einen Streitwagen für meine Ritter, mit langen S...

    Samstag, 24. April 2021, 16:58

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Spielzeug von früher

    Die elterliche Wohnung hatte einen ziemlich langen Flur. Da stellten wir am Ende einen Schuhkarton auf, in dem an der Breitseite unten 5 verschieden große Öffnungen geschnitten waren. Aus gut 7 oder m Entfernungen schusselten wir dann unsere Klicker (=Murmeln) auf die Türchen, die von außen nach innen mit verschieden großen Werten bezeichnet waren. So gab es außen 10, in der Mitte, im kleinsten Loch, 50 Punkte. Machte einen Riesenspaß und war nicht einfach auf den groben Holzdielen.

    Dienstag, 20. April 2021, 11:04

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Ferdy Mravence

    Auch eins der fast vergessenen sehr schönen Kinderbücher: "Die großen Abenteuer des kleinen Ferdinand" von Ondrej Sekora. Geschrieben 1965 liegt mir eine deutsche Ausgabe von 1968 vor, die bei SNDK Praha gedruckt wurde. Ferdinand ist ein Ameisenjunge, der im Reich der Natur vielen anderen munteren Insekten begegnet und diverse Erlebnisse hat. In Tschechien ist die Figur noch recht bekannt und beliebt. Sekora ( 1899 - 1967 ) hat seine Bücher hervorragend illustriert und nicht nur für Kinder anspr...

    Sonntag, 18. April 2021, 16:32

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Meine Sekundär Buch Sammlung

    Eine sehr umfangreiche Geschichte des Hethke-Verlags und seiner Produkte wie auch viele anderer interessante Comicthemen bietet der ComicSammler-Treff. In diesem Forum ist besonders akribisch Dr. Horatschek aktiv, ein Hethke-Komplett-Sammler, der auch zu vielen anderen Themen profunde Beiträge liefert. Im Gegensatz zu den bekannten großen comicorientierten Foren ist der Treff völlig privat und ohne Werbung betrieben. Eine Anmeldung ist zwar erforderlich, ist aber völlig harmlos.

    Sonntag, 18. April 2021, 10:53

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    So wurde ich zum Sammler

    Hat einen das Sammel-Virus einmal gepackt, wird man es schwerlich wieder los. Die Suche nach frühen Originalen habe ich aufgegeben und beschränke mich auf diverse Abos von Ausgaben der Splitter-,All-, Finix- und Salleck-Verlage. Und selbst da muß ich aus Platzgründen selektieren, es gibt einfach zuviel interessante Titel. Und diese Alben - nur Hardcover - wiegen ja auch einiges, wie ich jetzt beim Verpacken für den anstehenden Umzug zu meinem Leidwesen merke. Meine gute Frau - immerhin 13 Jahre ...

    Samstag, 17. April 2021, 18:10

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    So wurde ich zum Sammler

    1980 bummelte ich während eines Besuchs bei meinen Eltern in Köln durch die Stadt. In der Nähe der Ehrenstraße fielen mir ein Laden auf, der etliche Comics im Schaufenster ausstellte. Neugierig geworden betrat ich das Geschäft, in dem reges Treiben herrschte. Über eine Wendeltreppe ging es sowohl in den 1. Stock wie in ein Souterrain. Und dort lagen in verglasten Vitrinen die Schätzchen meiner Kindheit. Plötzlich war die Erinnerung wieder da, und prompt auch der Wunsch, sie zu besitzen. Wie fiel...

    Sonntag, 11. April 2021, 19:09

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Urlaubsreisen

    Jo, Armin, der Lambrusco war billig und entsprach dem Taschengeldniveau. Alkoholausrutscher hatte ich zu der Zeit nur wenige, es bekam mir nicht so gut. Ich weiss nur noch von zwei derartigen Begegnungen der flüssigen Art. Einmal während einer Schullandfahrt nach Trier, da war`s der Federweiße von einer Weinbude an der Mosel. Mit Folgen! Das andere Mal flipperten wir in Köln in einer Kneipe um Kölsch, und ich gewann sooft, dass da nachher eine ganze Gruppe von vollen Gläsern stand. Die konnte ic...

    Freitag, 9. April 2021, 20:19

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Peter Wiechmann

    Persönlich habe ich Peter Wiechmann nie kennengelernt. Nachdem ich bei ihm ein Exemplar von "Feuer und Flamme" bestellt hatte, rief er mich eines Tages zu meiner großen Überraschung an. Nach ein wenig Smalltalk fragte er mich, ob ich an seinem großen Fundus an Kaukamaterial interessiert wäre. Oder ob ich mich innerhalb meines Comicsammlertreffs (ein kleines Forum von Comicinteressierten) einmal diesbezüglich umhören könnte. Ich gab die Anfrage weiter, konnte aber keinen Käufer auftreiben. Auch i...

    Donnerstag, 8. April 2021, 18:43

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Meine Sekundär Buch Sammlung

    Na, da bist du näher an den Interessen meiner Frau dran als an meinen. Wegen ihres Berufs mag sie neben Krimis besonders gerne Anwaltserien. Unter ersteren erinnert sie sich gern an "Ironside" ( hieß bei uns "Der Chef") mit Raymond Burr in der Titelrolle. Dieser löst hier vom Rollstuhl aus seine Fälle. Oder auch als "Perry Mason", wo er einen Strafverteidiger spielt. Gemeinsam teilen wir uns das Interesse an Hitchcocks Filmen. "Das Fenster zum Hof" sehe ich immer mal wieder gern. Sehr interessan...

    Donnerstag, 8. April 2021, 17:57

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Der Beat der 6oer

    Da ich schon lange keinen Plattenspieler mehr besitze, wird dies eine meiner ersten Anschaffungen nach dem Umzug. Ich freue mich schon aufs sanfte Knistern. Michel Polnareff und Francoise Hardy drückte ich während einer Tramptour durch Frankreich in der Musikbox eines Cafes in Lyon. Von Hardy habe ich sogar noch eine meiner ersten LPs . 1963 erschien diese einfach nur mit ihrem Namen drauf. Die Stimme hat´s mir heute noch angetan. Da wir gerade bei den Franzosen sind, wer kennt noch Georges Mous...

    Donnerstag, 8. April 2021, 17:37

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Ritter und Burgen

    Der Hansrudi Wäscher Fanclub. http://www.hrw-fanclub.de/ War der Zeichner der vielgeliebten Comics unserer Kindheit.

    Mittwoch, 7. April 2021, 19:48

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Ritter und Burgen

    Ja, Chrissie, ein paar Eindrücke von Eiwennhos Wohnbereich habe ich schon dem HRW-Forum entnommen. Da sind einige Fotos von Treffen des Hansrudi Wäscher Fanclubs zu sehen. Urig und saugemütlich kommt das rüber.

    Mittwoch, 7. April 2021, 18:25

    Forenbeitrag von: »Herbert«

    Urlaubsreisen

    1964, in den Sommerferien, fuhr ich das letzte Mal mit den Eltern in Urlaub. Irgendwo in der Nähe von Freudenstadt im Schwarzwald war unsere Pension. An einem der letzten Urlaubstage meinte unsere Wirtin, dass da so eine komische Gestalt ums Haus schleichen würde. Diese komische Gestalt stellte sich als mein guter Schulfreund Günter heraus, der von zuhause aus recht "frei gehalten", zu uns getrampt war. Sein Aussehen war in meinen Augen natürlich nicht komisch: Schlabberjeans, Turnschuhe und bed...