Der Forellenhof



war eine 8teilige deutsche Familienserie rund um ein Waldhotel im Schwarzwald. Die Geschichten stammen aus der Feder des Erfolgsautors Heinz Oskar Wuttig, der drei Jahre zuvor auch schon die Familienserie "Alle meine Tiere" geschrieben hatte. Beide Familienserien waren nach dem gleichen Muster gestrickt. Die Tierarztpraxis der Familie Hofer wurde durch das Hotel der Familie Buchner ersetzt. Den Hotelier Otto Buchner spielte der damals 62jährige Hans Söhnker, seine Frau Anna Jane Tilden. Tilly Lauenstein spielte in beiden Serien eine Hauptrolle, diesmal die Schwägerin des Ehepaars Buchner. Auch drei Erwachsene Kinder zählten zur Familie. Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten nannten einige spöttische Zeitgenossen die Serie auch schon mal "Alle meine Forellen".

Die Folgen liefen monatlich von September 1965 bis April 1966 jeweils mittwochs ab 21:00 Uhr im Abendprogramm der ARD. Die Erstausstrahlung erreichte Einschaltquoten von über 90%. Die Innenaufnahmen entstanden in den Ateliers eines Baden-Badener Filmstudios. Das real existierende Hotel für die Außenaufnahmen hieß damals "Fischkultur" und nannte sich nach dem großen Erfolg der Serie umgehend in "Forellenhof" um.



FolgentitelMinDatumSenderDVD
Hochsaison60Mittwoch 29.09.1965ARDja
Bitte nicht stören!60Mittwoch 27.10.1965ARDja
Fahrerflucht60Mittwoch 24.11.1965ARDja
Hauskonzert60Mittwoch 22.12.1965ARDja
Gäste aus Kanada60Mittwoch 26.01.1966ARDja
Schreck in der Abendstunde60Dienstag 22.02.1966ARDja
Lange Finger60Mittwoch 16.03.1966ARDja
Geburtstag60Mittwoch 20.04.1966ARDja



Abbildung:
1: Alle meine Forellen, HÖRZU Ausgabe 32/1965, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite